Externe 2,5" 320GB für 60€ bei Hofer(Aldi)

G

g4challenge

Gast
Vorher: Hofer = Aldi (heißt in Österreich halt Hofer)

Bin im Postkasten grad über das neue Hoferprospekt gestolpert und da in meiner nähe eine neue Filiale eröffnet gibt es dort als eines der Angebote eine Externe 2,5" Platte mit 320Gigs, 8 MB Cache, USB, eSata, Tasche usw.,

Die Marke die Hofer da verkauft heißt Tevion, jedoch werben sie damit, dass eine "orginal" Samsung-Platte verbaut wurde. Heißt das jetzt Marken-Platte plus billiges Gehäuse oder überhaupt Schrott?

mfg g4challenge

hmm naj was heißt schrott? sie verbauen ne samsung platte und das gehäuse ist halt von tevion... aber der preis ist schon mal unschlagbar^^

Hört sich Gut an! Teste sie doch, und wenn sie dir nicht gefällt, dann geb sie doch nach 2 wochen wieder zurrück., oder habt iuhr in Österreich kein 14 Tage Rückgaberecht??

Gehäuse + Platte extra Kaufen ist gleich Teuer, und dann weiß man was verbaut ist.

wie gut die Platte von Samsung ist weiß man nicht, vielleicht irgendeine Beschnittene OEM Version.

@sucram92
wir haben in Deutschland auch kein 14 Tage rückgaberecht.

Der Sinn von eSATA bei ner 2,5"-Festplatte erschließt mich mir gerade nicht....
Ne Notebookfestplatte kaufe ich doch normalerweise, um unabhängig von ner Stromquelle zu sein.

@sucram92:

14 Tage Rückgaberecht gelten nur bei Fernabsatzgeschäften...
alles andere ist Kulanz des Händlers

Zuletzt bearbeitet:
aber mit sicherheit haben wir in deutschland ein 14 tägiges rückgaberecht ;)

ansonsten wäre ich schon insolvent

@supastar: ich schätze mal die platte wird sowohl USB als auch eSATA haben, was meiner meinung nach sehr sinnvoll ist. ich habe mir vor kurzem auch eine 2,5" platte mit eSATA zugelegt, am desktop-pc nehme ich eSATA für größere dateien, am laptop eben USB.
@g4challenge: gibt es keine möglichkeit genauere informationen über platte und das gehäuse in erfarung zu bringen? generell finde ich den preis schon verdächtig niedrig, vorallem der controller im gehäuse ist etwas für den kunden beim kauf nicht ersichtliches, für die Geschwindigkeit aber etwas essentielles. bei externen eSATA hdds kommt es oft vor, dass der SATA controller so schlecht ist, dass USB noch schneller ist. meine 320gb samsung und mein gehäuse haben gemeinsam 90€ gekostet....zum vergleich:
A.C. Ryan 2,5" eSATA/USB
HM320JI

ich muss zu meiner schande gestehen es noch nicht mit HDtach und co gestestet zu haben, und im moment ist sie auch bei einem freund, aber zumindest konnte ich subjektiv einen unterschied festellen. eSATA ist also wesentlich schneller gelaufen würde ich sagen. ich wollte sowieso schon testen, sobald ich sie wieder habe reiche ich ein ergebnis nach.

Die Platte wird wahrscheinlich eine Spinpoint M6S sein, und wenn der Controller zu langsam ist wird man die Platte wohl ausbauen können und in eine Icybox oder eine von AC Ryan stecken können. Danach sollte die Geschwindigkeit wohl halbwegs in ordnung sein. Jedoch mit Versand bekommt man nach Österreich nicht einmal nur die Platte für 60€.

In Österreich gibt es kein fixes Rückgaberecht soweit ich weiß, es gibt nur eines für den Versandhandel. In eigentlich allen Geschäften ist man eigentlich so kulant, dass man unter Vorlage der Rechnung die Ware zurücknimmt.

wenn es tatsächlich eine normale spinpoint M6S ist, kannst du wirklich kaum was falsch machen, jedoch kann es genau so eine kastrierte OEM platte sein, zB mit miesen zugriffszeiten, wie weit das üblich ist kann ich aber nicht sagen, dazu habe ich zu wenig ahnung.
PS.: komme auch aus österreich^^
EDIT: wenn du die samsung aus dem tevion gehäuse in ein fremdes gehäuse einbaust geht ziemlich sicher die garantie flöten.

g4challenge schrieb:
In Österreich gibt es kein fixes Rückgaberecht soweit ich weiß, es gibt nur eines für den Versandhandel. In eigentlich allen Geschäften ist man eigentlich so kulant, dass man unter Vorlage der Rechnung die Ware zurücknimmt.

sepp_the_ripper schrieb:
PS.: komme auch aus österreich^^

ich komme auch aus österreich
soweit ich weis gibt es kein rückgaberecht, aber bis jetzt waren die händler bei mir immer kulant

Ich würde sagen, dass man bei 60€ nicht viel falsch machen kann. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall holen. Wenn sie nichts ist, dann hab ich halt Pech gehabt, aber der der sie mir danach für 50€ abkauft kann sich danach mit der rumärgern. Also hab ich 10€ lehrgeld bezahlt und kaufe halt nix mea beim Hofer

Es gibt in D kein 14tägiges Rückgaberecht!

Werden Sachen ohne Grund (Sachmangel etc) zurückgegeben ist es reine Kulanz außer es handelt sich um ein Fernabsatzgeschäft mit Unternehmer/Verbraucher.

Ansonsten gilt: pacta sunt servanda :)

das wichtige ist die platte, die controller kommen alle von irgendeinem schlitzi-elektronik hersteller, auch bei sogenannten "markenprodukten".

Zurück
Oben