Externe 2,5" HD ausschlachten und intern nutzen.

Dingsdada

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
165
Hat zufällig schon jemand Erfahrung, welche Platten wo eingebaut sind?
Ab 4TB gibts ja nicht die riesen Auswahl an internen Platten.
WD hat z.b. keine HD mit 4TB im eigenen Portfolio.
Man könnte sich richtig was sparen...
extern: 100 EUR
intern: >130 EUR
 
Da gibts keine gültigen Listen. Das ändert sich immer. Was heute in einer externen WD XY verbaut ist, kann Morgen schon ganz anders aussehen.

Und bei 2.5" HDDs sind heute idR keine SATA HDDs mehr verbaut. Sondern welche, die den USB Port direkt an der HDD selbst haben.
 
WD verbaut (bei 2.5") öfters welche ohne SATA-Port, um die sollte man einen großen Bogen machen.
Ob Intenso oder ein anderer Vermarkter von externen Festplatten als interne Festplatte die Platte X oder Y benutzt weiß man nicht und ändert sich auch ständig, die nehmen gerade die, die am Günstigsten ist.
Kann man höchstens bei neuen Amazon-Rezensionen nachlesen welche zurzeit verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren, weil die meisten aktuellen Externen keinen SATA-Anschluss mehr besitzen. Der USB-3-Stecker ist direkt auf die Platine gesteckt/gelötet.
 
Das mit den fest verbauten USB-Platinen lese ich jetzt schon seit Jahren, habe das aber noch nie in Echt gesehen. Habe in den letzten 2 Jahren 3 2.5''-Externe außeinandergenommen (500GB, 1TB und 2TB) und immer waren USB-SATA-Adapterplatinen verbaut. Welche Hersteller/Modelle genau sind das denn ohne SATA? Glaube ja das ist größtenteils einfach Weitersagen, obwohl das in Wirklichkeit nur einen Bruchteil aller Modellserien betrifft.
 
Richtig, es ist nur ein Bruchteil.
Trotzdem ist Vorsicht geboten und zusätzlich haben die externen HDD oft eine etwas andere Firmware und legen sich öfter schlaffen was nicht immer wünschenswert ist.
 
Schaue dich mal weiter um, die internen Platten kosten in der Regel das gleiche. Habe gestern erst bei MF eine WD 4TB gesucht intern und extern, der Preis war nahezu identisch.
 
Marco01_809 schrieb:
Habe in den letzten 2 Jahren 3 2.5''-Externe außeinandergenommen (500GB, 1TB und 2TB) und immer waren USB-SATA-Adapterplatinen verbaut.
Alle 2,5" WD mit >/= 2TB haben keinen SATA-Anschluss, sondern immer einen direkten USB-Anschluss. Erkennt man auch ohne das Gehäuse zu öffnen an der extrem kompakten Bauform des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben