Externe 2TB SSD gesucht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Hallo,

es geht dabei vor allem darum, eine SSD zu haben, welche nicht mit QLC arbeitet und bis mindestens 90% Kapazität nicht einbricht.
Aktuell würde sie an 3.0 betrieben, zukünftig auch an 3.1.

Der Einsatzzweck sind viele große und auch kleine Dateien zu verschieben, auch Gaming sollte ohne Nachteile möglich sein, es geht hier eigentlich um den Ersatz eines internen Laufwerkes, da ich aber den Gedanken hatte, mit einer externen SSD besser zu fahren als mit dreien internen für meine Systeme.

Danke euch :)


/edit
Ich hatte an diese hier gedacht:
https://geizhals.de/silicon-power-pc60-2tb-sp020tbpsdpc60ck-a2939585.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

leider steht dort nichts zu TBW, geschweige denn der Art des verbauten Nand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1703141246412.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tammy und Luediinator
Ich handhabe das in der Regel wie Cyberpirate. Gehäuse vorzugsweise für m.2 ssds gekauft und da ne SSD meiner Wahl rein. Die Gehäuse sind bei Amazon spottbillig und joa SSD kann man dann gucken welche. man auch in den pc kloppen würde. Das schränkt die Auswahl nicht ein.
Es gibt auch Gehäuse für Nvme SSDs.
Nvme Case

Ich hab auch eins für Sata welches ohne Kabel auskommt aber das scheints nicht mehr zu geben.


metallica2006 schrieb:
Ist ja Lustig. Exakt diese SSD wollte ich auch grad empfehlen. Da weiß man woran man ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
@cyberpirate
Das war der etwas weniger dezente Hinweis auf Deine Frage nach:
cyberpirate schrieb:
Wie groß soll die sein?
Das steht ja bereits im Titel (zumindest für mich). :D
Aber ansonsten bin ich bei Dir, ich nehme grundsätzlich immer ein Gehäuse MEINER Wahl und dazu ein passende SSD die MIR gefällt, da weiß ich was drin ist und kann einfach öffnen und tauschen falls die nächste Größe fällig ist/neues Gehäuse her soll/was-auch-immer.

Hier mal eine Übersicht an 2TB NVMe SSDs die NICHT QLC haben.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_1~16325_2~16325_3~2028_2000~252_1920~5940_NVMe

Recht gut soll diese sein:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tammy und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und metallica2006
Danke euch, dann schaue ich mich nach so einer Lösung um :)
Schade, dass es nur noch Kabelgebundene Modelle zu geben scheint, als Stick wäre es perfekt.
 
prian schrieb:
Das war der etwas weniger dezente Hinweis auf Deine Frage nach:

Das steht ja bereits im Titel (zumindest für mich). :D
Da steht aber nichts zur Größe des Gehäuses. Wobei das hier wohl irrelevant ist, darf also auch ein 5 1/4" Gehäuse in voller Bauhöhe sein.

Eine selber zusammen gewürfelte ext. 2,5" SSD ist größer wie eine Samsung T7, eine M.2, je nach Gehäuse, kleiner aber u.U. dicker.

Tammy schrieb:
Schade, dass es nur noch Kabelgebundene Modelle zu geben scheint, als Stick wäre es perfekt.
Stick mit USB 3.0 und USB-C? Was soll an so einer Variante besser sein wie an einer Kabelgebundenen Lösung. Ich bin bei meiner Samsung T7 Shield froh über das Kabel. Einen USB3.1 (USB-C) Hub mit USB-C Ausgängen gibt es nicht. Einen Stick müsste ich also per USB3-Hub anschließen (=langsam), die USB-C Variante mit Kabel kann ich mit längerem Kabel auch am hinteren USB-C Port mit einem handelsüblichen Kabel anschließen.

Und am Laptop/Tablet nutze ich das Kabel, das zum gerade freien Port am Gerät passt. Ein USB3-Stick für eine M.2 würde den USB-C Port verdecken, also wäre dort immer ein USB3 Hub zusätzlich nötig.[/USER]
 
gymfan schrieb:
Stick mit USB 3.0 und USB-C? Was soll an so einer Variante besser sein wie an einer Kabelgebundenen Lösung.
Das sollte doch wohl ganz klar sein was da der Unterschied ist! Von besser oder schlechter ist ja keine Rede.

gymfan schrieb:
Ich bin bei meiner Samsung T7 Shield froh über das Kabel.
Ja Ich nutze eben beides. da beides seine Berechtigung hat. Und Ich kaufe nur Platten und Gehäuse separat. Bin ich viel flexibler.

gymfan schrieb:
Einen USB3.1 (USB-C) Hub mit USB-C Ausgängen gibt es nicht. Einen Stick müsste ich also per USB3-Hub anschließen (=langsam),
Wenn dann zb den Stick mit USB A und C Stecker! Hatte Ich hier ja auch verlinkt! Hier nochmal:

https://www.amazon.de/ORICO-Aluminium-Adapter-Thunderbolt-3-Kompatibel-Trim-M2PJK/dp/B0BG4S2N1D/ref=sr_1_47?keywords=usb+m2+ssd+adapter&sr=8-47&th=1
 
Zurück
Oben