Alternate 1

Externe 2x 1TB für Laptop im Raid

Mylaan

Ensign
Hey Leute :)
Hab mir nen neuen Lappi gekauft und jetzt möchte ich ne Festplatte zum sichern kaufen. Hab mich letztendlich entschieden max. 120€ dafür auszugeben, aber dann sollten es schon mindestens 2 externe Platten sein. Das ganze soll dann iwie so aussehen, dass ich die Festplatten NUR zu Hause lasse. Schließe ich dann z.B. meinen Lappi nach der Uni an die Platten, soll eine komplette "Kopie" übertragen werden bzw. der soll die Platten synchronisieren.
1. Frage: Ist sowas überhaupt möglich, oder müsste ich jedes mal von Hand alles rüber kopieren?
2. Frage: Wenn ja, welcher "Raid" wäre angebracht (kenne mich üüüberhaupt nicht aus...)?
3. Frage: Klappt das überhaupt wenn mein Lappi ne ganz andere Platte hat?
Mein Lappi: http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-n43sl-v2g-vx177v/90n3waa18n3544vl551/00007397/

Folgende Punkte gelten:
- Ob mit oder ohne Netzteil ist mir egal
- Ganz wichtig: Sicher, langlebig

Notfalls, wenn nichts von all dem klappt:
Welche 1 TB Festplatte wäre momentan zu empfehlen? Würde sie dann selber von Platte zu Platte synchronisieren...(Wichtig: sicher!)

Danke Leute für hilfreiche Tipps! :):)

ich habe mir zum Backup des NBs eine 2,5" Toshiba HDD 1TB bei MM geholt für 55€

aber externes Raid ist sinnlos bei einem NB

Ansonsten hole dir ein NAS für das Home Office

Für ne Sicherung sind externe Platten nur suboptimal, ein NAS (Network Attatched Storage) wäre viel geeigneter. Darauf kannst du dann z.B. per windows backup übers Netzwerk automatisch eine Sicherung von ausgewählten Ordnern draufziehen lassen.

Da die meisten NAS auch RAID 1 unterstützen, wäre das die ausfallsicherste Lösung

jedoch wirst du damit knapp über die 120€ schlagen: http://gh.de/601644 + 2hhds des Herstellers deines Vertrauens

edit: ist die günstigste Lösung die ich mit Raid 1 gefunden habe

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis, was ein externes Raid Laufwerk kostet,
kauf die lieber ein NAS.

Also prinzipiell ist das schon machbar, so wie du denkst, aber mit den vorgegeben 120 Euro läuft da nichts, insbesondere im Moment nicht (siehe das Thema über die gestiegenen Festplattenpreise durch die Flut in Thailand).

Es gibt sowohl externe RAID-Gehäuse für 2,5" als auch für 3,5"-Festplatten. Bei ersteren sind mir nur drei Modelle bekannt (ICYBOX, Fantec und Lindy), wobei ich von Icybox dringend abraten würde. Hatte selbst eine versuchsweise hier, es ist ein seltsamer Chipsatz verbaut, die Konfigurationssoftware ist Mist und hardwareseitig lässt sich nichts einstellen. Habe mich dann für Fantec entschieden, die hat einen bewährten Silicon Image Steelvine 5744-Chipsatz (sehr kompatibel mit vielen Platten und Controllern), außerdem kann man alles über einen Schieberegler auf der Rückseite des Gehäuses einstellen und braucht keine Software (folglich auch für Linux etc. gut geeignet).

Im 3,5"-Bereich gibt es jede Menge RAID-Gehäuse, nur würde ich auch auf den Chipsatz achten, der oben genannte Sil 5744 ist empfehlenswert.

Was die Platten angeht, so passen in die kleinen 2,5"-Gehäuse nur sehr wenige 1TB-Platten, Grund ist die Bauhöhe. In die Gehäuse passen nur Platten mir 9,5mm Bauhöhe, einige 1TB-Platten haben aber eine Bauhöhe von 12,5mm. Bin selbst darüber gestolpert, da ich mich zuerst für die Toshiba MK1059GSM entschieden hatte, die ist aber zu hoch. Dann bin ich auf die Samsung Spinpoint M8 mit 1TB umgeschwenkt, die passt rein (ist soweit ich weiß momentan die einzige lieferbare Platte, die 1TB bei nur 9,5mm Bauhöhe hat, Toshiba hat eine angekündigt, die ist aber noch nicht lieferbar).

Ach ja: Rechne für eine 1TB-Festplatte im Moment mal mit etwa 120 Euro im 2,5"-Bereich, das ganze mal zwei macht 240 Euro und ein RAID-Gehäuse noch dazu für 70 Euro, macht 310 Euro. Ist halt deutlich teurer als gewünscht, aber so ist der Markt eben.

Gruß
websurfer83.

Alternate 4
Zurück
Oben