wuselsurfer
Admiral
Tja, Intenso kauft halt alles, was extrem billig ist.T555 schrieb:Soviel Arbeit und alles für die Katz.![]()
Auch wenn es schon mal vom Band gefallen ist bei Toshiba.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, Intenso kauft halt alles, was extrem billig ist.T555 schrieb:Soviel Arbeit und alles für die Katz.![]()
Na ja, die Platte ist 12 Jahre alt. Da darf sie auch mal "hin" sein.wuselsurfer schrieb:Tja, Intenso kauft halt alles, was extrem billig ist.![]()
2025.11.06 - exakt das selbe Problem mit dem gleichen Modell ( Intenso 3,5 Zoll Memory Point 3 TB, Toshiba gleiches Modell DT01ACA300, Oct 2013 ).T555 schrieb:Moin meine Lieben,
nach langem muss ich wohl wieder ein Thread erstellen.
Habe hier noch eine externe 3,5" HDD von Intenso (Toshiba Festplatte) rumliegen und diese bereits aus dem Gehäuse ausgebaut.
Nun wollte ich die intern einbauen und verwenden.
Leider wird diese nicht erkannt, kennt jemand das Problem?
Ich habe bereits die Methoden von instructables mit Molex wie auch den dritten Pin mit Kaptonband abkleben ausprobiert, jedoch keine Besserung.
Sobald ich testweise meine SSD dort wieder anklemme, wird diese erkannt.
Also am SATA Kabel oder Strom kann es nicht liegen, die Kabel funktionieren.
Die Festplatte dreht sich auch, aber unter Windows wie auch direkt im BIOS wird nichts erkannt.
Hat der Hersteller die vllt. wirklich so blockiert das man die einfach mehr intern verwenden soll?
Die HDD hat übrigens noch 2 Pins neben dem SATA Anschluss, wozu auch immer diese da sind?!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Zum Verständnis, du kaufst das Ding als externe Festplatte und erwartest, dass bei Zweckentfremdung als interne Platte alle Daten erhalten bleiben und sofort im Zugriff sind?Norman Miller schrieb:Die Platte kann intern verwendet werden, allerdings NUR unter dem Verlust aller Daten: Neu-Initialisierung mittels Windows-Verwaltung-SystemVerwaltung-Computer-Datenträger.
Das nennt sich Sektormapping oder auch 4K Emulation um USB-Platten größer 2TB mit MBR an einem Stück nutzen zu können. Diesen Schrott hat man eigentlich XP zu verdanken. Da hilft nur Umkopieren und Gehäuse entsorgen, bzw. für Notfälle die Elektronik auf Halde legen. Für manche Chips gibt es Firmware ohne diese Emulation. Dann können Platten wieder "normal" benutzt werdenNorman Miller schrieb:Die Elektronik, an welche im Intenso-Brikett die Toshiba an Strom und USB verbunden wird, enthält einen IC ( Unterseite der Platine, Göße ca 5 bis 7 mm im Quadrat ), der für eine Umkodierung der Daten zuständig dürfte. Es ist ein Trauerspiel!
Nein eben nicht, wenn man einen normal funktionierenden Bridge Chip im Gehäuse hat.Ja_Ge schrieb:extern nach intern usw. ist immer ein Datenverlust einzukalkulieren.
Das widerspricht meiner Aussage ja nicht.Fusionator schrieb:Nein eben nicht, wenn man einen normal funktionierenden Bridge Chip im Gehäuse hat.
Jepp, das erhoffe / erwarte ich. In der Vergangenheit hatte das mit Briketts anderer Hersteller auch funktioniert. Bloß bei Intenso-Briketts geht es nicht. Diese ärgerliche Eigenschaft kann als Sicherheits-Feature gemeint sein.Ja_Ge schrieb:Zum Verständnis, du kaufst das Ding als externe Festplatte und erwartest, dass bei Zweckentfremdung als interne Platte alle Daten erhalten bleiben und sofort im Zugriff sind?
Das funktioniert so nicht, es gibt hier auch keine Vorgabe die Kompatibilität garantiert.
Bei solchen Dingen wie z.B. von einen NAS ins andere oder in den PC umbauen, im gleichen PC (ohne irgendein Umbau) umstellen des Modes (etwa AHCI zu RAID), extern nach intern usw. ist immer ein Datenverlust einzukalkulieren.
Weil es keine Norm gibt die eine Kompatibilität garantiert.Norman Miller schrieb:Bei der ganzen Bastelei fiel auf, daß die Elektronik der Intenso weitaus komplizierter ist als die des Inatek-Gehäuses. Ich frage mich nur: Warum macht man das?!
Mit einer 1TB Platte sollte kein Sektormapping greifen.Norman Miller schrieb:landet auf dem Elektroschrott oder steht für ein Experiment zur Verfügung:
Das beantwortet die Frage nach dem Warum nicht. Mehr Elektronik usw. bedeutet mehr Aufwand, mehr Kosten in Entwicklung und Herstellung. Der User hat davon eher keinen Nutzen. Also: Wem nutzt es?! Ich laufe doch auch nicht gegen die Wand, nur weil ich es kann.Ja_Ge schrieb:Weil es keine Norm gibt die eine Kompatibilität garantiert.
O.k. Werde mich drum kümmern: Bilder machen, IC notieren. Dauert a bisserl.Fusionator schrieb:@Norman Miller
Das Problem dürfte mit neueren Versionen nicht mehr auftreten. Ich habe auch eine 3TB WD Elements mit gleichem Gehäuse Verhalten. Die neuere 12TB Ausführung hingegen, verhält sich da "transparent" Gleiches gilt auch für die Seagate Expansion.
Meine Aussagen beziehen sich jetzt aber ausschließlich auf 3,5 Ausführungen.
Mit einer 1TB Platte sollte kein Sektormapping greifen.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass man da eine andere Firmware auftreiben kann, welche kein Sektormapping macht.
Man müsste nur erstmal wissen welcher Chip da verbaut ist.
Nope. Die Portable sind die 2.5"Norman Miller schrieb:Ist "WD-Elements" gleichbedeutend mit WD-Elements Portable"?
Was heißt hardcoded? Da ist ein kleiner Flash IC drauf und der enthält die Firmware. Mit dem passenden Tool kann man die neu programmieren.Norman Miller schrieb:Eine neue Firmware für die Intenso-Elektronik? Interessant! Ich nahm an. daß die Firmware hardcoded ist.
Vermutlich ist es eh ein ASM105Xoder 115X, also dürfte hier eine passende Firmware zu finden sein:Norman Miller schrieb:Wo könnte man die ergattern?
Fusionator hat es doch technisch schon richtig beschrieben.Norman Miller schrieb:Das beantwortet die Frage nach dem Warum nicht. Mehr Elektronik usw. bedeutet mehr Aufwand, mehr Kosten in Entwicklung und Herstellung. Der User hat davon eher keinen Nutzen. Also: Wem nutzt es?!
Wenn es sie gäbe hättest du das Problem nicht.Norman Miller schrieb:I.Ü. unterliegst Du einen Denkfehler: Eine denkbare Norm nicht zu kennen, heißt nicht daß es sie nicht gibt.
Fake SSDs gibt es auch von allen anderen bekannten Marken, irgendeine Marke muss man ja nehmen.Norman Miller schrieb:Eingedenkst der Erfahrung, daß Fake-Exemplare von Intenso-SSDs unterwegs sind, ist ob all dessen die Marke Intenso für mich töter als tot. So, nu' hat's Nutzen ...