Externe aktive 3,5 Zoll HDD Strom

Thunder-P

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
195
Hallo allerseits,

ist es theoretisch möglich, dass eine externe aktive (mit Netzteil) 3,5" USB-Festplatte trotzdem über den USB-Port (2.0) Strom zieht?

Der Hintergrund ist der sog. Anlaufstrom. In dem Moment wo Zugriff auf die Festplatte erfolgt bzw. sie angesprochen wird, läuft diese an. In dem Moment stürzt die Fritzbox, an der diese Festplatte angeschlossen ist, ab bzw. macht einen Neustart. Im Betrieb selber passiert nichts. Immer nur dann wenn die HDD anläuft und aus dem Ruhezustand kommt (Anlaufstrom).

Ich habe gelesen, dass eine HDD beim Anlaufen kurzzeitig mehr Strom braucht, als im Betrieb selbst. Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Festplatte sich diesen Strom vom USB-Anschluss zieht, obwohl sie über ein eigenes Netzteil verfügt. Womit mein Problem damit geklärt wäre. Sonst wüsste ich nicht warum das passiert.
 
Bei einer Festplatte bei der ein Netzteil beiliegt, sollte das nicht passieren.

3.5 Zoll Laufwerke lassen sich generell nicht an USB betreiben. (ohne Netzteil)

Der Fehler muss anderswo liegen.
 
Ich habe das gerade bei meiner 3.5" USB3.0 Platte nachgemessen, laut meinem USB-Messgerät floss kein Strom.
Angaben ohne Gewähr, da Billig-Teil.
 
Eventuell hängen router und festplatte an der gleichen Netzsteckerleiste. Wäre ein Versuch wert, das mal zu trennen, wenn's geht.
 
Thunder-P schrieb:
eine externe aktive (mit Netzteil) 3,5" USB-Festplatte
Außer Seagate Innov8 gibt es keine 3.5" USB HDDs die ohne Netzteil auskommen, weil der Motor für die Platter bei denen mit 12V betreiben wird.
Thunder-P schrieb:
Der Hintergrund ist der sog. Anlaufstrom.
Der geht wie gesagt über 12V und kommt vom Netzteil, die 5V erzeugen die Gehäuse selbst aus den 12V des Netzteils und die ziehen allen ein wenig Strom für die Elektronik über den USB Port.
 
Zurück
Oben