3,5 Zoll HDD mit Y-Kabel an USB?

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Habe so ein Kabel im Anhang erstmalig ausprobiert. Natürlich tat sich nix. Sollte man damit eine 3,5 Zoll HDD an USB zum Laufen bringen können oder woran könnte es liegen?!

delock-festplatten-adapter-1x-usb-30-stecker-a-usb-20-stecker-a-1x-sata-kombi-buchse-715pol-02...jpg
 
3,5" hdd wollen 12V, usb hat nur 5V. adapter wie der abgebildete sind nur für 2,5" hdd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
winterblut schrieb:
normalerweise tut es das, ich hab auch so eine kombo und das läuft problemlos. usb 3 sollte reichen, alternativ beide kabel gleichzeitig.

Habe eh gleich beide angesteckt an 2 USB3-Ports (an 2 verschiedenen PC), aber tut sich nix. Vielleicht Adapter kaputt?!
 
0x8100 schrieb:
3,5" hdd wollen 12V, usb hat nur 5V. adapter wie der abgebildete sind nur für 2,5" hdd.
tylergames schrieb:
3,5 Zoll HDDs brauchen doch 12V.


Ahhh, OK. Dann wird es wohl das sein. Was braucht es um 3,5 Zoll HDD nur per Kabel zu betreiben oder kommt man nicht um ein externes Gehäuse rum?
 
3,5" Festplatten brauchen meistens 5 Volt und 12 Volt, USB hat jedoch nur 5 Volt, daher funktionieren 3,5" Festplatten nur mit Extranetzteil an USB-Anschlüssen.
Der Adapter von flipsns taugt nur für 2,5" Festplatten und SSD's.
Am besten ein Gehäuse nutzen oder eine Dockingstation für Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Sje2006 schrieb:
USB hat jedoch nur 5 Volt
Es gibt auch mittlerweile 12 V über USB über Power Delivery, z.B. zum schnell laden. Aber ob es hierfür ein passenden Adapter gibt?
 
Welcher Rechner hat schon einen USB Power Delivery Port? Die sind eher für Netzteile/Dockingstations um Notebooks darüber mit Spannung zu versorgen und daher gibt es wohl keinen Adapter um 3.5" HDDs nur über USB PD zu betreiben und es dürfte so bald auch keinen geben.
 
Zurück
Oben