Welches externe 3,5 Zoll Gehäuse unterstützt 8TB für 3,5 Zoll HDDs?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.730
Ich will kein Gerät 24/7 laufen haben, da der Haupt-PC in meinem Schlafzimmer steht. Außerdem plane ich ein Laufwerk außerhalb des Hauses zu verwahren. Ein echtes Backup.

Ergänzung ()

Ach ja, USB 3.0 wäre wichtig.

Oder soll ich das Logilink probieren, ob es einfach 8 TB auch kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Platte ist günstiger als eine Interne. Du willst zusätzlich noch ein Gehäuse kaufen? Oder existieren die internen schon ?
 
Ein NAS muss nicht 24/7 laufen. WoL und co. helfen.
Wenn das Case 4 oder 6 TB kann, dann kann es auch 8TB.
 
DIe internen existieren noch nicht, sind aber geplant. Als interne sind sie wohl leistungsfähiger als die Fertigfestplatten. Aber zur Not nehme ich auch solche...

@Tamron : das ist gut, dass das Logilink auch 8TB kann.
 
Supi, Problem gelöst... :schluck:
 
Seagate Backup Plus HUB, 8 TB, externe Festplatte mit 2-fach USB Hub, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC & Mac, ModelNr.: STEL8000200
Link
Ich habe 4 Stück davon für Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
@shaadar warum keine fertigen Platten kaufen dann musst du dir keine Gedanken machen wie viel TB das ganze unterstützt.
 
shaadar schrieb:
Das eine sagt es kann nur bis 6 TB, das andere nur bis 4 angeblich. Andere haben gar keine Angabe.
Wenn mehr als 2TB angegeben sind, würde ich mir auch mit 8TB keine Sorgen machen, 2TB waren wegen der 32 Bit Adressen die letzte Grenze und die nächste bei der 48 Bit Adressierung ist noch weit weg. Das LogiLink UA0107A würde ich aber nicht unbedingt nehmen, da gibt zumindest Geizhals noch "Anschluss intern: 1x SATA 3Gb/s" an und dies ist ein Hinweis auf einen altmodischen USB-SATA Bridgechip, der ggf. bei anderen Sache Probleme macht, vielleicht hat er noch eine 4k Sektoremulation oder sowas. Ich würde schon auf intern SATA 6Gb/s achten, weniger weil man die Geschwindigkeit brauchen würde, also um einfach einen aktuellen USB-SATA Bridgechip darin vorzufinden.

Wenn es wirklich ein Backup ist, es also die Daten auch noch auf einer anderen Platte gibt, wieso nimmst Du dann nicht eine fertige WD MyBook oder Elements USB Platte? In 8TB haben die im Gegensatz zu den 8TB USB Platten und Desktopplatten von Seagate kein SMR und dürften günstiger als der Selbstbau sein.
 
Zurück
Oben