Externe E-Mail-Adresse zu Gmail hinzufügen führt zu Fehlern

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich will in Gmail eine externe E-Mail-Adresse hinzufügen. Die Einrichtung, dass ich mit der besagten Mailadresse Mails verschicken kann, hat direkt funktioniert. Aber E-Mails von der Mailadresse in Gmail empfangen, geht nicht.

Wenn ich den Haken bei SSL setze, erscheint die Meldung:

2.jpg

Wenn ich SSL anhake, was aktiviert sein soll, kommt die Fehlermeldung, dass keine SSL-Verbindung hergestellt werden kann.

Wenn ich den Port auf 995 setze (der wird in Plesk angegeben), steht da, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich nutze:
  • Domain / Spacemail
  • Hosting / Netcup
  • Backend / Plesk
  • Webmail / Roundcube

Was muss ich machen?

Der Grund steht doch da. Server erlaubt keine POP3 Abholung. Musst Du vermutlich im Backend aktivieren.

@BlubbsDE Das ist Teil meiner Frage, wie man das macht. Ich habe nicht grundlos angegeben, welche Anbeiter/Tools ich nutze. Ich habe das gesamte Plesk-Backend abgesucht (bei Netcup heißt es Webhosting Control Panel), aber finde nirgends Einstellungen zu IMAP, SSL, POP3.

Ich würde das nicht weiter verfolgen @PcNichtsNutz

Das Abholen von Anderen ist nur verlängert worden seitens Google und soll abgeschafft werden.

Wo bin ich hier schrieb:
Username muss eventuell die E-Mail-Adresse sein?
Anhang anzeigen 1711895

https://docs.plesk.com/de-DE/obsidi...ailkonten/2-zugreifen-auf-das-postfach.65691/
Anhang anzeigen 1711897

Allerdings hast du ja oben die Mail bereits angegeben. Ich weiß nicht, ob er den "Username" für den Login verwendet. Vermutlich nicht...
Danke! Das wurde so automatisch ausgefüllt. Dein Ratschlag hat funktioniert.

Ich habe danach auch nochmal versucht den Port auf 995 zu ändern, da er in Plesk angegeben wird, aber das geht wiederum nicht und da ist 110 auch automatisch vorausgefüllt.

Dann ist 50% meiner Frage geklärt.

Wenn ich den Haken bei SSL mache, steht weiterhin da, dass keine SSL-Verbindung hergestellt werden kann. Ich habe in Plesk Let's Encrypt auch auf die Mail-Adresse angewendet. Aber in den Mail-Einstellungen gibt es ein Select-Feld, wo wiederum "Nicht vorhanden" steht und da kann ich nur eins Uploaden. Ich schicke davon gleich einen Screenshot. Ich bin gerade wegen zu vielen Anmeldeversuchen gesperrt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich würde das nicht weiter verfolgen @PcNichtsNutz

Das Abholen von Anderen ist nur verlängert worden seitens Google und soll abgeschafft werden.
Du meinst ein externes Postfach in Gmail hinzufügen?
Oder mit einer externen Adresse Mails verschicken?
Oder beides?

Gibt es dafür eine Quelle? Wie lange soll das noch gehen? Es würde mich wundern, wenn man das entfernt. Da kann man nur Nutzer durch diese Änderung verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
76357365763.jpg

Denkt ihr der Haken bei SSL ist jetzt noch relevant in Gmail, oder sind meine Nachrichten safe? Hier steht, dass das Zertifikat Mails schützt. Ich weiß nicht, ob das dann auch für externe Messenger gilt. Oder verwendet Gmail eigene Zertifikate?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
So ist es im Moment. @PcNichtsNutz

https://support.google.com/mail/answer/16604719?sjid=2415327437279076656-NA

Eigentlich hatte Google grolant das Ganze bereits komplett abgeschaltet zu haben.
Ich nehme daraus mit:
  • Man kann weiterhin mit externen Mailadressen Mails versenden
  • IMAP wird unterstützt
  • Alternativ kann man Mails weiterleiten
Für mich stellt das keine Probleme dar. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Die Browserfenster sehen nach den 2000er-Jahren aus. Erinnert mich etwas an das Problem von Windows, also eine Überarbeitung ist da ohnehin mal notwendig. Selbst das UI der Einstellungen wirkt noch wie Anfang 2010. Und das bei einer der größten Mailanwendungen der Welt.

Bitte.
Erinnere Dich aber daran wenn es irgendwann der Tage nicht mehr funktioniert. 😎

IMG_2063.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Mojo1987, nutrix und eine weitere Person
PcNichtsNutz schrieb:
Denkt ihr der Haken bei SSL ist jetzt noch relevant in Gmail, oder sind meine Nachrichten safe? Hier steht, dass das Zertifikat Mails schützt. Ich weiß nicht, ob das dann auch für externe Messenger gilt. Oder verwendet Gmail eigene Zertifikate?
Das Zertifikat bezieht sich auf deinen Mailserver. Ohne SSL schickst du (bzw. Google) deine Login-Daten unverschlüsselt durchs Netz.

@Amaoto Wenn ich von Roundcube eine Mail an mail-tester.com schicke, habe ich einen Score von 6,5.
Wenn ich sie in Gmail empfange und dann darauf antworte, ein Score von 9.

Das Problem liegt bei Roundcube.

IMAP wird in den Einstellungen von Google noch nicht als Option angeboten, wenn ich es richtig sehe. Ich habe den Posteingang jetzt wieder entfernt und eine Weiterleitung eingerichtet.

Beim backend des E-Mail-Servers steht, dass ich ein Zertifikat hochladen soll. Let's Encrypt steht nicht zur Auswahl. KI sagt, eigentlich muss ich kein Zertifikat kaufen. Beim Webserver habe ich Let's Encrypt ausgewählt und auch auf "E-Mails schützen" geklickt, aber das wird mir hier beim Webserver nirgends angezeigt.

5464546.jpg

Jedes Mal, wenn ich außerdem den Virenschutz aktiviere und danach auf Okay oder Übernehmen klicke, lädt die Seite neu und der Haken ist wieder verschwunden.

Screenshot 2026-03-08 150543.png

Ergänzung ()

KI sagt außerdem etwas von "DKIM-Spamschutzsystem zum Unterzeichnen ausgehender E-Mails verwenden", aber diesen Eintrag finde ich im Backend nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eigentlich nur um die E-Mail-Adresse, aber komischweise wurde auch für die gesamte Domain keines gefunden.

No SSL certificates were found on XXXXXXXXXXXXX. Make sure that the name resolves to the correct server and that the SSL port (default is 443) is open on your server's firewall.
Ergänzung ()

Für die Domain zeigt Plesk, dass alles in Ordnung ist, widersprüchlicher Weise.

1772981865982.png

Die Bezeichnung ist wahrscheinlich etwas unglücklich gewählt. Es geht ja nicht um eine E-Mail-Adresse, sondern um den Mailserver. Damit verschlüsselte Verbindungen mit ihm möglich werden, braucht man ein SSL-Zertifikat für die entsprechende Domain (in deinem Fall offensichtlich mail.xxx.xxx). Ist es von außen nicht sichtbar, wird es vermutlich falsch eingebunden sein oder nicht für die korrekte (Sub-)Domain ausgestellt.

Zurück
Oben