Externe Festplate mit LAN Anschluss – gibt’s nicht mehr?

tino2

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich beabsichtige Filme auf eine externe Platte zu kopieren um die dann mit dem TV zu verbinden. Mache ich das über USB werden nur Fetplatten bis 500 GB erkannt.

Über LAN Anschluss ist es kein Problem wobei ich nicht weiß wo hier die Obergrenze liegt.

Daher suche ich eine externe Platte mit LAN Anschluss.

Gefunden habe ich aber nur die Verbindung mit USB oder NAS.

NAS kann ich aber über den TV nicht abschalten - daher keine wirkliche Lösung

Kapazität sollte bei 4- 6 TB liegen. Bin ich der einzige der so etwas sucht?
 
Eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss ist ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD und Nero_XY
tino2 schrieb:
NAS kann ich aber über den TV nicht abschalten - daher keine wirkliche Lösung
Viele NAS bieten aber Energiespareinstellungen, sprich das System fährt in den Standby wenn keine Zugriffe erfolgen oder nach Uhrzeit gesteuert.
 
tino2 schrieb:
ich beabsichtige Filme auf eine externe Platte zu kopieren um die dann mit dem TV zu verbinden. Mache ich das über USB werden nur Fetplatten bis 500 GB erkannt.
Ich würde mal behaupten, du bist mit einem externen Mediaplayer bzw. Android TV Box besser bedient. Mecool soll ganz gut sein und hat auch diverse Zertifizierungen, falls man mal Streaming Dienste benutzen will.
Da ist das Geld besser angelegt, als in irgendein billigst NAS, was die Performance des Fernsehers in keiner Weise verbessert.
Wenn der Fernseher wirklich nur so kleine Platten erkennt, hat er vermutlich noch andere Einschränkungen bezüglich Codecs/Performance.

Edit: Welcher Fernseher ist das überhaupt?
 
Danke all eurer Antworten.

Ja ich weiß wenn man externe Festplatte mit LAN Anschluss hört denkt man an NAS. Es gab aber auch einzelne Platten mit Gehäuse und LAN Anschluss. Aber wenn ich nach Netzwerkplatte oder externe Festplatte mit LAN Anschluss suche finde nur welche mit USB Anschluss. Und genau da ist die Einschränkung bezüglich der Laufwerksgröße beim TV. Es handelt sich hierbei um LG 37LV579S-ZB LED-TV. Hatte da auch schon den Support kontaktiert aber die hatten auch keine Lösung.

Ich sollte mich vielleicht, wie Fusionator schon empfohlen hatte, mal andere Lösungen anschauen.
 
tino2 schrieb:
Es gab aber auch einzelne Platten mit Gehäuse und LAN Anschluss.
Hast du mal einen Link zu so einer Platte? Denn was anderes als ein NAS kann das gar nicht sein, auch wenn die Bezeichnung anders sein mag.
Wie dem auch sei, bei dem Alter des Fernsehers und der darauf laufenden Software bist du mit einer externen Box um Größenordnungen flexibler.
 
tino2 schrieb:
Es gab aber auch einzelne Platten mit Gehäuse und LAN Anschluss.
Was ist eine Festplatte oder Datenträger allgemein im englischen? Richtig: Storage
Was ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Gerät allgemein im englischen? Richtig: Network attached.

Was ist also eine Festplatte mit Netzwerkanschluss wo man über ein passendes Protokoll wie SMB (im allgemeinen Sprachgebrauch auch Netzlaufwerk)? Richtig: ein NAS.

@Fusionator Die ersten NAS sahen eher nach externer HDD aus und hatten manchmal USB für direkte Anbindung und einen Netzwerkanschluss. Ändert aber nix daran, dass diese auch nur ein NAS sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
tino2 schrieb:
Danke all eurer Antworten.

Ja ich weiß wenn man externe Festplatte mit LAN Anschluss hört denkt man an NAS. Es gab aber auch einzelne Platten mit Gehäuse und LAN Anschluss.
NAS steht für Network Attached Storage, also Speicher mit Netzwerkanschluss.
Eine externe Festplatte mit LAN Anschluss ist also... (1, 2, 3, nachdenken...) - na?
 
Damit der Fernseher von der Platte über LAN überhaupt was abspielen kann, muss da drauf ein DLNA-Server laufen. Einfach so Netzwerkkabel dran und er findet alles was oben ist, so wie über USB, funktioniert das sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Purche
Fusionator – eine Link zu so einer Platte habe ich nicht. Das ist schon eine ganze Zeit her das ich die gesehen habe. Aber ich schaue gerade nach geeignetem Mediaplayer.
Trotzdem Danke aller Antworten
 
Zurück
Oben