Externe Festplatte 1TB - Auswahl/Fragen

Towelie

Commander
Externe Festplatte 1TB - Auswahl/Fragen - USB 2.0/eSATA/Firewire

Hallo,

Ich benötige recht dringend eigentlich eine Externe Festplatte für Backups und auszulagernde größere Datenmengen also hauptsächlich Videos und erbitte daher um etwas Hilfe in form von Empfehlungen/Beantwortungen der Fragen.

Dazu nachfolgend einmal die Anforderungen, nach wichtigkeit absteigend sortiert

- Datensicherheit
- Performance (da reiner Backup/Datenträger ist die R/W-Geschwindigkeit wichtiger, als Zugriffszeit - sollte aber dennoch möglichst niedrig sein)
- Anschlüsse: USB hat ja beinahe jede, FW 400 (ev. auch 800) sollte aber wenn geht dabei sein sowie eSATA (sobald mal ein Anschluss am PC vorhanden ist), LAN habe ich derzeit keine Verwendung aber man weiß ja nie. :D Suchkriterien waren demnach USB 2.0/eSATA/Firewire
- Raid 0/1: Habe Ich derzeit nicht vor zu machen aber sollte möglich sein. Bei einigen 1TB Modellen mit 2x500 Festplatten ist das leicht möglich, angeblich bei ein paar gar nicht. Bei 2 einzelnen Festplatten ist es AFAIK bei jeder jedoch mit Konfiguration möglich. Vorteil bei 2x500 (ev. Box auf jedenfall einzelnen) ist das gleichzeite bearbeiten was - ungeachtet dessen, dass "echte" 1TB schneller sein müssten - eher einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sofern man auch auf beiden Platten arbeitet was weilweise der Fall sein wird.
- Aussehen: Irgendso eine hässliche Box kommt mir nicht in die Wohnung. Aber da es geschmacksache ist, sind natürlich jegliche empfehlungen zunächst willkommen.
- Lautstärke: Da diese dann nur von Zeit zu Zeit aktiviert wird, würde es mich nicht sehr stören, wenn die ein bisschen lauter ist. Lediglich den Schlaf bei einer nächtlichen Sicherungsaktion sollte mir nicht rauben. Dennoch gilt natürlich: Je leister desto besser.
- Software: Backup oder Repair-SW brauche Ich nicht - habe da schon relativ gute Lösungen. Wenn sowas dabei ist - auch gut sofern der Preis stimmt.

Nun vorab noch: mich hat ein Freund darauf hingewiesen, dass er vor kurzem in einem Aktionsblatt von Saturn, MM & Co. eine externe Festplatte mit 1TB um 169 EUR gesehen haben soll. Ich habe daraufhin die gängisten Märkte auf deren Aktionsblätter und Festplattenangebot überprüft sowie in Google allgemeint gesucht - bin aber wie eigentlich erwartet nicht fündig geworden, da Ich mir ein solches Angebot kaum vorstellen kann. 2x500GB Platten bekommt man ab 200 EUR, 1TB-Platten (in welcher Form auch immer) gibt es ab 250 EUR. Er hat gemeint er hält nochmal ausschau - sollte jemand das/ein änliches Angebot kennen, wäre ich für eine entsprechende Info dankbar. Dabei kann Ich dann bei dem Preis auch von der einen oder anderen Anforderung absehen. ;)

Als Preis/Leistungskriterium ist dabei diese Liste am interessantesten, denke Ich.
Nachfolgend nun einige Platten die Ich mal als interessant vermerkt habe:

° formac ravenblack XTR (2x500GB) DIE günstigste Platte die Ich, in Bezug auf die bekannten Anforderungen, gefunden habe. Was hält Ihr davon, der Hersteller sagt mir nichts, Test habe Ich keine gefunden.
° LaCie d2 Quadra Hard Drive (500GB) (Geizhals) 2 Stück wären dann zwar ein klein bisschen teuerer aber dafür den eSATA Anschluss.
° LaCie Big Disk Extreme with Triple (1TB) (Geizhals) Bei der Frage ich mich, ob der Speed denn wiklich so gut wie angegeben ist? Was für mich nicht ersichtlich war: ist das nur eine HDD und hat durch deutlich wenigere/dichtere Plattern - dadurch dann leiser, schneller - deswegen der FW800 Speed? Oder ist es, wie hier unter "Datenblatt" ersichtlich, nur mit 2 Festplatten möglich? Das habe Ich gelöst - mal genau das Datenblatt durchgelesen wobei die Beschreibung im "Überblick" eig. ausreicht :rolleyes: dass hier ein Raid 0 möglich ist.
° Western Digital My Book Pro (II) (Geizhals - 2x500/1TB?) Wie man an meinem System erkennt schätze ich WD-Platten, sehen auch gut aus und werden vielseits gelobt.

Auch eine Möglichkeit wäre dann natürlich eine normale SATA-Platte wie z.B. diese (oder gar die neue Samsung) mit einem Festplattengehäuse. Dabei wäre das Macpower 3.5" Pleiades wohl recht interessant aber auch ziemlich teuer :(. Wie's aussieht muss man sich auch hier zwischen eSATA, FW und LAN entscheiden wo Ich doch zunächst gehofft hatte, dass man bei den Gehäusen eher eine Auswahl mit mehreren Anschlüssen hat.

Falls jemand einen Link zu einem Umfangreichen Test über große, externe Festplatten hat dann nur her damit. :)
Vorab jedenfalls vielen Dank fürs lesen und für die zukünftige Hilfe. Mfg Towelie

EDIT: Habe gerade den Test zu eSATA mit dem MacPower PLEIDAES entdeckt, wo FW 800 und eSATA schon Ihre Stärken zeigen. Günstiger gibt es die auch hier. Also diese Box mit der neuen Samsung - wenns die denn bald gibt? Wobei Ich aber nicht mehr so überzeugt bin von Samsung! (2x500 kommt bei dem Preis der Box nicht mehr in Frage.) Auch einigermaßen interessant die Seagate FreeAgent Pro 500/750GB mit USB 2.0, eSATA und immerhin FireWire 400. Die sind aber P/L mäßig nicht besser als LaCie, ohne FW 800 und sehen pothässlich aus!

Habe noch etwas neues entdeckt: Onnto SATAPro bzw. hier der Hersteller oder das Coolmax CD-311-SATA COMBO. Fraglich nur, wann/wo die hier verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet: (Auflistung der Anschlüsse)
Zu Deiner Frage (Tests) kann ich nichts beitragen aber einen Hinweis möchte ich Dir noch geben (Du hattest Dich ja schon selber umgesehen), beim Eigenbau (Gehäuse + Disk) solltest DU Dich informieren in wieweit die jeweiligen Brückenchips die großen Drives unterstützt. Meine 500GB Samsung Testplatte z.B. wollte in einigen meiner externen Gehäuse nicht richtig laufen (keine Erkennung vom System) und auch ein simpler USB2SATA/PATA Adapter ließ keine Erkennung zu, da sonst alle kleineren Drives liefen, kann es nur an der Größe der Disk liegen .

Mir kommt da gerade eine andere Lösung: Wie wäre es mit 3x500GB, 3x Gehäuse mit eSATA (Kosten: ~390) und einem eSATA Raid 5 Controller (habe eben erst danach gesucht, ob es so etwas denn überhaupt gibt, hier ~150 - gibts sogar für Laptops - lol :D)? Dazu hätte Ich aber 2 Fragen:

- Gibt es denn schon vernünftige also leistungsstarke eSATA Raid 5 Controller? Ausser den oben Angeführten habe Ich sonst keine gefunden.
- Ich kann dann keine Platte aus dem Raid nehmen um mal bei nem Feund Daten zu kopieren. Oder gibt es da irgendeine Lösung um eine Platte temporär aus einem Raid zu nehmen. Sonst wäre die Idee auch schon gestorben.

Damit wären aber die ersten beiden Anforderungen (Datensicherheit und Performence) mehr als gefordert erfüllt da sie dann schon unter der vierten Anf. in einem Raid stecken, an eSATA Boxen gibt es eine große und günstige Auwahl wodurch die Optik auch ok geht. Firewire geht dann halt nicht aber mit eSATA habe Ich eh Speed und eine DV-Cam habe Ich nicht - PCs ohne eSATA geht dann halt über USB - wenn es möglich ist eine Platte aus den Raid zu nehmen und samt der neuen Daten wieder einzugliedern.

Oder dann doch gar eine komplett externe Lösung wie RaidSonic STARDOM SR5650/6600 (N/DAS) sofern das nicht den Ramen sprengt (mit HDD für so ne Lösung max 700 - was ich mir kaum vorstellen kann) und auch ordenliche Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fachwissen zu ATA-RAID triffst Du bei mir leider auf den Falschen, ich hatte beruflich mit RAID-Systemen zu tun, die mindestens einen fünfstelligen Betrag kosten und da gibt es nat. alle möglichen Konfigurationen inkl. Hot Spare, die man dann auch temporär rauskonfigurieren kann. Zu den Controllern kann ich Dir nur den Rat geben doch einmal den dazugehörigen Support aufzusuchen und dann das jeweilige Manual zu holen (ist fast immer unter den Downloads zu finden).
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es Controller gibt die mehrere eSATA-Ports haben, da es eigentlich keinen Sinn macht, den HBA intern zu verbauen und sämtliche Drives dann extern.

Naja es ist halt so das mein Tower schon recht belegt ist (bzw. Ich noch für Zukunftspläne etwas freihalten will) und daher eine externe Lösung gefordert ist. Vernünftige NATs sind - wie du schon sagst - eher im 4, 5 stelligem Bereich zu finden wärend Ich mich im 3stelligem bewege.

Beiben doch eigentlich nur die Lösungen: eine Art "Fileserver" oder wie bereits vorgeschlagen über einen externen RAID Controller. Einen großen Fileserver wie er hier angegangen wird, benötige Ich eigentlich nicht. Wenn, dann eher etwas in Richtung Barebone-Größe, da mir bei 3x500GB im Raid 5 also 1,2 TB sicher für ein paar Jahre reichen würden, eventuell 4,5 Laufwerksschächte wären zur Sicherheit und aktuell zur besseren Kühlung nicht schlecht.

Wobei, Ich bin auch am überlegen mir einen HTPC zu basteln, dann könnten die 1,2 TB mal eng werden [zu meinen aktuellen 521GiB (560GB) die zu ~90 % belegt sind - bei 4 Partitionen - also recht eng ^^], zumindest die Aufrüst-Möglichkeit sollte gegeben sein.

- Ich denke, damit sind jetzt alle sinnvollen Möglichkeiten mal angeführt. :freak:

Wäre sicher keine schlechte Idee so ein Fileserver entsprechend konfiguriert und für unterwegs noch ein kleines Festplattengehäuse. Nun stellt sich die Frage: Welches Gehause das auchreichend Platz für 4,5 Platten hat, aber dennoch recht klein gehalten ist, wo man aber doch schnell an die Platten heran kommt? Da habe Ich aber echt kein Plan was für ein Teil. :confused_alt:
Dazu ein (micro?)ATX Mainboard mit Onboard-GK mit passendem Prozessor und Speicher, einen Raid-Controller und Netzteil.

EDIT:
Also Ich habe mir nun mal ein paar Gehäuse angesehen und bin dabei - wen nauch nicht 100 % das was Ich mir vorstelle auf das SilverStone Lascala LC17 gestoßen. Auch die Thermaltake Lanbox µATX ist nicht so schlecht (Review, Lüfter) bzw. die AeroCool Cube Cases - vor allem das M40 (Mäßiges Review) wegen dem bereits angesprochenem Feature, dass man leicht an die Platten kommt. Recht kühl sieht es es auch aus und mit Griffen wohl sogar tragbar - wobei es meist wohl eher unter dem Sitzt stehen würde und recht günstig ist es ausserdem. :) Gesamtkosten damit je nach Verfügbarkeit vl. ~450 + 3x500GB. Kanns aber aber dann auch mal vl. als kleinen Server verwenden - AP/Router hab Ich ja schon ^^

Sonst noch weitere Gehäuse, die mir aufgefallen sind: NATÜRLICH der einzig wahre Apevia X-Qpack /-\ Aplus CS-Blockbuster BAW - black /-\ Aopen G325 Gamer-Cube - black/silver /-\ NZXT Duet HTPC Case - silver und dann habe Ich auch noch diese Seite mit einer Auflistung vieler Cubes und deren Eigenarten gefunden. Ich denke, das waren jetzt so ziemlich alle oder zumindest die interessanten. Welche(n) würdet Ihr den Favorisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es prinzipiell mit einem µATX Board zu machen ist ein Weg, den ich beschreiten würde. Es gibt z.B. Drive Bays (kleine Boxen in die man mehrere Disks einschieben kann, sie haben dann vielfach eine SATA (oder auch SCSI) Backplane. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man sowas leicht in alle möglichen Gehäuse verpflanzen und wenn der Controller mitspielt sogar mit Hot Plug nutzen. Bei meinem Lian Li PC70 habe ich z.B. so eine Lösung oberhalb der Power Supply angewandt um noch mehr Drives unterbringen zu können. Man muß also nicht die Gegebenheiten eines Gehäuses nutzen und kann mit Alu-Profilen und den genannten Bays ein Case für den gewünschten Einsatz 'optimieren'.
Beispiel: Hier und hier

Solche Bays kenne Ich, aber auch dafür habe Ich in meinem Cases keinen Platzt mehr. Umso besser gefällt mir die Idee eines Fileservers. Dazu gäbe es aber noch ein paar Fragen.

- Kann Ich denn über GB LAN auch die volle Geschwindigkeit des RAIDs erwarten?
- Ist Hot Swap recht einfach zu benutzen? Also im Betrieb Festplate entfernen; was macht das Raid 5 bei nur 2 Festplatten wenn man zwischendurch mal drauf schreiben will; wie lange dauert das wiedereigliedern; kann man auf gleiche weise auch neue Festplatten hinzugeben oder muss man das Raid neu erstellen (ohne Datenverlust)?
- Die Wahl des Gehäuses. Favorit ist derzeit der Superpower Cube da kompakt, günstig, relativ kühl, leicht aber stabil, tragbar, keine Komplikationen mit Netztteilen und ... damit wären wir bei der nächsten Auswahl ...
- den meisten CPU-Kühlern. Passt in das Gehäuse ein Scythe Infinity oder dann doch nur ein Zalman CNPS 9700 LED - bzw. passt der überhaupt, wenn Ich mir den MB-Schlitten so ansehe?

Über GB-Lan wirst Du sicher fast die Performance des RAID ausnutzen können wenn HBA und NIC als PCIe angebunden sind. No Name Komponenten sollte man auch nicht verwenden schon wegen der Treiberqualität. Wenn Dir GB noch zu wenig ist muß ATM her, aber hier werden die Komponenten schnell teuer und ob es Karten für PCIe gibt kann ich Dir nicht sagen (als EISA-Karten habe ich sie mal in Workstations verbaut).
In der PC-Welt habe ich nichts mit RAID zu tun gehabt und werde es wohl auch in Zukunft nicht, kann daher die Frage nicht beantworten. Die mir bekannten Lösungen erlauben einfaches ziehen der Drives, wobei unter Verwendung von 3 Platen in einem RAID5 und der Entfernung eines Laufwerks, keine Redundanz mehr vorhanden ist.
Deine Fragen bezüglich der RAID-Controller für den PC-Einsatz müßten Dir andere User beantworten.
Bei dem Gehäuse und dem Cooler kann ich Dir auch nicht helfen, dazu müßte ich sie kennen oder selber erst googlen. Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, wenn etwas nicht passt wird es halt passend gemacht, mir hat bisher noch kein Gehäuse wirklich in allen Punkten gefallen (auch das Lian Li nicht). Vielleicht mußt Du mit dem Case mal anfangen und kucken was geht.

Also Ich habe eigentlich vor die GB Lan-Ports von den beiden MB zu verwenden. Vom Lanparty weiß Ich das der NV Port sehr gut ist (auf dem Marvell hängt das i-net) - Ich werde es einfach mal probieren. Ebenso wegen Gehäuse und Kühler.

Ich habe jetzt nachgelesen, dass Hot Swap auch funktioniert, wenn nur 3 Festplatten vorhanden sind allerdings nirgend wo, dass auch möglich sei eine Festplatte temporär rauszunehmen, als einzelne Platte wo anders anzustecken zu beschreiben und danach mit den neuen Daten wieder zu integrieren. Geht so etwas? (Sonst weiß Ich noch eine andere Lösung aber das müsste Ich auf jeden Fall wissen) Hab da auch eine Anfrage an den Hertseller geschrieben.

Controller scheint der von mir gewählt eh OK zu sein. Ich habe einen Test zu den "wichtigsten" Raid-Controllern gefunden. Dabei zeigt sich, dass die deutlich günstigeren Highpoints ohne XOR/Speicher dennoch Wacker schlagen. Daher sehe Ich nicht wirklich viel Gründe beinahe das doppelte dafür zu zahlen!?

Btw. wen's interessiert: hier ein Link wie man unter XP ein SW-Raid 5 erstellt (langsam aber sehr kompatibel).
Und hier haben sie bei THG auch einen NAS selbst zusammengebaut - finde die Auswahl aber nicht so sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was das 'zupfen' einer Disk in einem RAID5 angeht, kann ich es Dir für die auf PCs üblichen Controller leider nicht sagen, an UNIX-Servern geht es genau so und ohne Probleme, selber mehrfach probiert und dabei die Verwaltungssoftware beobachtet.

Zurück
Oben