Externe Festplatte - 1TB, USB 3.0

hexitus

Ensign
Moin,

weil meine Festplatte und insbesondere meine Entertainment-Partition mit Musik, Filmen, Dokus, Konzerten und TV-Shows nun voll ist, benötige ich dringend eine neue Festplatte.

Ich habe mich mal kurzum etwas umgelesen und den Eindruck, dass solche Daten vorzugsweise auf einer externen Festplatte abgelegt werden sollten. Die Programme, Spiele und sonstigen Daten würden dann auf der internen 500GB verbleiben.

Was ist mir wichtig?

• 1TB Speicher
  • USB 3.0 (Mainboard hat USB 3.0)
  • Geringe Lautstärke
  • Geringe Wärmeentwicklung
  • Solide und robuste Verarbeitung
  • Preislich 100-120 EUR

Zudem wäre ein schlichtest Design in schwarz, jedoch mit mattem Lack wünschenswert.

Derzeit habe ich mir die WD MyBook 1TB USB 3.0 Festplatte näher angesehen. Klingt im ersten Moment wirklich gut, auch im Hinblick auf meine Vorstellungen. Leider gehen die Meinungen insbesondere bei der Verarbeitung zum Teil auseinander.

Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen mit der Platte und kann mir berichten? Empfehlenswert?

Ansonsten: Alternative Vorschläge gerne willkommen. Vielleicht kann man mir auch noch etwas anderes empfehlen.

Soweit vielen Dank!

LG
hexitus

Keine anderen Meinungen? :P

Das dürfte daran liegen, daß es noch sehr wenige Modelle mit USB3 gibt und noch weniger Besitzer. Ich habe eine AiRy (by CNMemory) im Juni oder July bei MM gekauft, war für 79 oder 89 im Angebot. Ist eine 5400er Samsung drinne und fuktioniert gut, aber wegen des Kunststoffgehäuses würde ich sie auch nicht explicit empfehlen. In einem USB2 Gehäuse machten 5400er HDDs Sinn, denn selbst die sind schneller als USB2, bei USB3 kann man aber den Unterschied zwischen 7200 und 5400 Umdrehungen dann wieder spüren. Da 7200er aber heißer werden, sollte es dann ein gut gekühltes Metall Gehäuse sein.

Im System habe ich derzeit eine SAMSUNG SpinPoint F3 500GB drin. Welche Vorteile hat die WD Caviar Green gegenüber der SAMSUNG?

Lies Dir die Testberichte durch, die sind im Preisvergleich ja meißt verlinkt.
Was unterscheidet Festplatten:
- Stromverbrauch welcher im externen Gehäuse die Wärme bewirkt
- Seq. Übertragungsraten die bei USB2 heute egal sind, bei USB3 sollte der Unterschied auffallen
- Zugriffszeiten, die dann direkte Auswirkungen auf die random Performance haben und vor allem bei Systemplatten haben kurze Zugriffszeiten einen großen Einfluss auf die Perormance, beim Streamen von Videos von einer externen Platte spielt die Zugriffszeit dagegen kaum eine Rolle.
- Cachegröße
- Geräuschentwicklung, die spielt bei einer HDD im externen Gehäuse auf dem Schreibtisch eine andere Rolle als wenn sie in einem schallgedämmten Gehäuse untern Tisch sitzt.
- Preis
- Zuverlässigkeit, die allerdings schlecht vorhersehbar ist. Die Einsatzbedingungen spielen dafür eine große Rolle, vor allem auch die Temperaturen. Obendrein hat wohl jeder schon seine eigenen guten und schlechten Erfahrungen mit diesem oder jenem Fabrikat gemacht und gibt entsprechende Empfehlungen

Wurzel schrieb:
Hol Dir ne WD Caviar Green -> http://geizhals.at/deutschland/a366846.html (~ 58,- + Versand)

und das Gehäuse von RaidSonic @ USB3 dazu -> http://geizhals.at/deutschland/a485256.html (~ 37,- Euro + Versand)

Passt in Dein Budget und Du weißt was Du hast.

Grüße :)

So, ich habe mich Deinem Rat mal angenommen und die genannten Artikel bestellt. Sollte passen.

Wg. des blauen und relativ kurzen USB Kabels hab ich mir aber nich ein schwarzes und längeres Kabel dazubestellt.

Danke!

Zurück
Oben