Externe festplatte 2.5 Zoll mit USB 3.0

dusk_

Newbie
Hallo,

ich suche eine externe festplatte. Sie muss 2.5 zoll haben und einen USB 3.0 anschluss. Am besten mit 1TB speicherplatz und sie sollte schnell sein.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

2,5" Gar nicht.
Preis ist exorbitant hoch - Leistung marginal - Preis / Leistung für´n Mist!

3,5" Festplatten sind schneller, haben mehr Platz und sind leise,
einzige Nachteil sind 3cm mehr in der Breite, höhe und länge, was ja wohl kein Problem sein sollte.

Empfehlen würde ich dir ein ordentliches externes HDD Gehäuse (aus Aluminium wäre gut) mit USB3, FireWire oder eSATA (was dein Herz begehrt) und dann dazu für 50€ eine 5400er Umdrehungen 2TB Platte,

kommt im Gesamten mit Versand vll. auf 80€, das Gehäuse hält sich noch die nächsten Jahre und kann für alles genutzt werden, und die HDD innendrin kann man schnell mal gegen was größeres austauschen (wobei 2TB dann doch für ein paar Tage halten sollten) :)

Z.B.:
Western Digital Cavier Green 2TB
Und hier nach eigenen Kriterien glücklich werden

Und wenn ich im Gedanken nicht falsch liege reicht die erhöhte Stromstärke bei USB3 auch für die großen HDDs, sodass kein Zusatznetzteil bzw .zweit Kabel gebraucht wird ;)

Ich hab seit paar Tagen eine Samsung M2 Portable 3.0 mit 1TB.
Immerhin sehr kompakt dank OnBoard USB Controller (nur etwa 11.1cm lang), wie auch zb ne WD MyPassport Essential.
Ausserdem relativ schnell. Hat aber eben nur 5400rpm.
Die Samsung S2 mit 640GB und USB 3.0 hat zb 7200rpm, und schafft daher immerhin bis etwa 115MB/s.
Die S2 mit 1TB scheint aber etwas langsamer zu sein als die M2, eventuell da sie 3x333GB Platter hat und die M2 vielleicht 2x500GB Platter. Dadurch ist die S2 dann auch etwas dicker.

Die S2 hat dafür jedoch zb ein Leder Etui dabei, und verschieden Farbige LEDs signalisieren wohl ob USB 3.0 oder 2.0 aktiv ist.

@1. 3cm in alle richtungen sind nicht wenig. Dadurch wird die externe HDD schon klobig, und ausserdem sind es oft mehr als nur 3cm in der Länge.

2. Netzteil ist auch bei USB 3.0 noch nötig.

Wer nen normalen PC hat zu hause, und damit einen festen Platz, der kann natürlich eher ne 3,5" als Speichererweiterung kaufen, aber zb bei nem Notebook oder einfach um eine Portable HDD zu haben, sind 2,5" natürlich besser, wenn auch teurer.

Anhänge

• HDTune_Pro-Samsung_M2_Portable_3_06-Oktober-2011_08-24.png
    HDTune_Pro-Samsung_M2_Portable_3_06-Oktober-2011_08-24.png
    52,7 KB · Aufrufe: 284
Ich persönlich haben mich für doppelt soviel Platz zum gleichen Preis entschieden,
betreibe an meinem 15" Laptop deshalb eine eSATA mit USB Stromversorgung, 2 kleine Kabel und die Platte ist auch nicht störend groß.

Das muss jeder für sich abwegen ;)
Aber die mitlerweile doch bessere Leistung der Platten überrascht mich, ich habe noch Zahlen von 80MB/s vs. 110MB/s im Kopf.

Gruß

Zurück
Oben