ORIGINAL Seagate Barracuda 4 TB HDD, 2.5 Zoll - KEIN OEM bzw. BULK

kurtkurt

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

nachdem ich seit über einem Jahr nach der o. a. HD mit GRÜN/SCHWARZ/WEISSEM Etikett (Original - KEIN OEM - keine BULK!) vergeblich gesucht habe, wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung auf Hilfe.

Seit dieser Zeit erhalte ich nur noch OEM-HDs, die offenbar nicht kompatibel zu meinem Technicorder-Receiver sind. Die vorher gelieferten mit GRÜN/SCHWARZ/WEISSEM Etikett sind alle kompatibel!

Mehr als 10 Sendungen kamen, trotz Zusicherung, es handele sich um Original-HDs, mit weißem OEM-Etikett. Musste alle wieder zurück senden. Das macht auf Dauer keinen Spass.

Bin auch bereit etas mehr für Original-HDs (2,5 Zoll, 4TB und 5TB) zu zahlen.
Wer hätte einen Tipp, bei welchen/m Händler/n ich die Original-HDs bekommen könnte?

Viele Grüße
Kurt

P. S.: Seagate wurde heute tel. kontaktiert - leider keine Hilfe.
Verweis auf die Bezugsquellen-Seite: Leider fand ich auch hier bisher nur Händler doe OEMs im Angebot haben (obwohl das eigentlich verboten ist!).
 

Anhänge

  • 2020-11-18_seagate_4TB_2.5z_ORIGINAL.jpg
    2020-11-18_seagate_4TB_2.5z_ORIGINAL.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte es total Wurst sein, welche HDD du da verbaust.

Zumal sich Bulk/OEM/Retail einzig in den Garantiebedingungen unterscheiden und absolut null in technischer Hinsicht.
 
Meinen PCs, Notebooks, etc. ist das auch egal.

Nicht aber dem Technicorder-Receiver, der vielleicht keine weißen Etiketten mag ;-)
Nein, sämtlich OEM-HDs wurden von dem Gerät nicht erkannt - und NUR die OEM-HDs.

Ich frage mich, wo die neu produzierten Original-HDs hin gehen, wenn ich keine davon mehr bekommen kann?
Lt. Seagate von heute: Die HDs werden nach wie vor hergestellt.
 
Bist du sicher daß es an den Platten und nicht an einem eventuellen Defekt am Receiver liegt?
Eventuell kommt das Ding auch nicht mit dem SMR der aktuellen Modelle klar.
Du suchst seit "einem Jahr". Laut GH gibts das aktuelle 4 TB Modell (ST4000LM024) aber erst seit einem knappen Jahr. Laut GH war der Vorgänger die ST4000LM016, erhältlich bis März 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OEM ist nur eine Art des Vertriebs und hat keinerlei technischen Hintergrund. Nur einen kaufmännischen und der Support ist ein anderer.
 
Retail- und Bulk-HDDs sind eigentlich (bis auf den Preis) identisch. Während Bulk nur in einer Antistatiktüte geliefert werden kommt Retail im Karton und mit Handbuch/Datenblatt. Wenn du Retail willst, dann schau halt beim Mädchen-Markt - oder so. Seagate wird sicherlich auch mal die Etiketten neu gestalten.

Und ganz wichtig! Unterstützt dein Receiver überhaupt HDDs größer als 2TB?
 
Hallo zusammen,

ich habe wirklich so ziemlich alles versucht. Selbst bei Seagate hat man mir gesagt, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass auf den OEMs "etwas" drauf ist, was man nicht "wegformatieren" kann (?).
Etwas ähnliches habe ich auch mal irgendwo gelesen - ist länger her. Der vollständige Garantieausschluss von Seagate kann nicht grundlos sein?

@EDV-Leiter:
EDV-Leiter schrieb:
Du suchst seit "einem Jahr". Laut GH gibts das aktuelle 4 TB Modell (ST4000LM024) aber erst seit einem knappen Jahr. Laut GH war der Vorgänger die ST4000LM016, erhältlich bis März 2020.
Ich habe aber die erste ST4000LM024 bereits am 12.03.2018 bei Amazon gekauft, eine weitere im Mai 2018, dann in 2019:
2020-11-18 Meine Bestellungen.jpg


Wie gesagt; für die anderen Geräte ist mir egal ob OEM oder Original. Hauptsache sie funktionieren.

Für den speziellen Zweck "Technicorder" brauche ich weitere Original-HDs.
Erfolgreich im Einsatz sind: eine 1TB-, eine 2TB und drei 4TB-HDs (alle aus der gleichen Seagate-Baureihe).
Wäre der Receiver defekt, dürfte er auch die "alten" drei 4TB-HDs auch nicht erkennen.

Seit HDs mit weißem OEM-Etikett kommen, geht nichts mehr. Setze ich eine "alte" HD ein läuft wieder alles prima.

Vorhin hat mir sich auch eine meiner letzen Hoffnungen zerschlagen: ALTERNATE schreibt mir, dass dort z. Z. auch nur OEM-Platten verfügbar sind.

M. M. nach einzige Lösung des Problems ist, ORIGINAL-HDs zu bekommen. Wohin verschwinden die nach der Produktion?
 
Vielen Dank liebe Reda, für die prompte Löschung des beleidigenden Beitrages.

"Sobald man beginnt, Menschen als minderwertig einzustufen,
ist das der erste Schritt zum Völkermord."
- Patrick Desbois -
 
Generell sollte man gar keine aktuellen 2,5" Festplatten mehr in Receivern betreiben, denn inzwischen verwenden sämtliche 2,5" Festplatten ab 2 TB das Aufzeichnungsverfahren SMR, das nach kurzer Zeit diverse Bildfehler etc. produziert, da die Platte beim Schreiben nicht hinterherkommt (Schreibrate bricht ein, sobald der performante CMR-Cache auf der Platte voll ist). Es bleiben also praktisch nur noch SSDs in 2,5"

Die letzten 2,5" Festplatten die komplett auf das schnelle CMR setzen und die es mit Kapazitäten von maximal 2, evtl. auch noch mit 3TB gab, wurden bereits von der Receiver-Community quasi alle aufgekauft. Größere, uneingeschränkt receivertauliche Platten gab es noch nie in 2,5".

Falls Dein Receiver die Platten generell nicht erkennt, kann es aber auch daran liegen, dass er noch kein GPT sondern nur MBR unterstützt. Dann kann er Partitionen > 2 TB aber generell nicht nutzen.
 
Hallo Rurche,

danke für die ausführlichen Hinweise.

Wie gesagt laufen aktuell u. a. auch zwei 4 TB Platten problemlos und fehlerfrei auf dem Receiver.

Zugegeben, ich zeichne zu Doku-Zwecken auf und verwende dazu aus Platzgründen meist nicht den HD-Kanal des jeweiligen Senders - aber auch mit HD haben die Platten kein Problem.
Nicht selten mache ich zudem von der Möglichkeit Gebrauch, zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen. Das funktioniert auch mit HD.
Ferner kann ich mir eine auf der Platte aufgezeichnete Aufnahme ansehen und parallel dazu bis zu zwei Kanäle aufnehmen.

Diese Aktionen - gleichzeitig 2x schreiben und 1x lesen - kann ich bisher durchführen ohne dass Bildfehler entstehen.
 
Bis die SMR-Platte einmal an allen Stellen beschrieben wurde, ist das bei SMR auch ein Sonderfall. Wenn hinter der zu schreibenden Stelle noch keine anderen Daten liegen, muss die Platte die entsprechenden Bereiche nicht erst komplett einlesen und wieder neu schreiben. Das wird mit dem Laufe der Zeit immer schlimmer...
 
Zurück
Oben