Externe Festplatte (2.5 Zoll) wird nicht erkannt

aaronski

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ich besitze seit einigen Monaten eine externe Festplatte von iOmega (2.5 Zoll, 500 GB, ohne Netzteil) und verwende sie mit meinem Windows 7-Notebook hauptsächlich zur Datensicherung. Wenn ich sie einstecke, macht Windows den Erkennungssound, an der Festplatte leuchtet die LED auf und sie beginnt auch zu surren. Ohne erkennbare äußere Schäden wird sie mir seit neustem jedoch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.
Leider ist es mir somit nicht mehr möglich auf meine Daten zuzugreifen.
Wäre super, wenn mir jemand Abhilfe oder Tipps hat.

Vielen Dank und gute Nacht!
Aaronski
 
Hiho,

Wie siehts in der Datenträgerverwaltung aus, siehst du die da?
Wenn du den PC startest, siehst du sie im BIOS?

MfG

Yama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sowohl im BIOS als auch in der Datenträgerverwaltung wird nur die interne Festplatte (C) angezeigt.
 
passiert das an allen USB-Ports des Notebooks? Wie wird die Platte angeschlossen? Mit einem Y-Kabel oder einem Einfach-Kabel? Angenommen, die Platte wird wie von Yamataschi erwähnt, nicht erkannt, könnten nämlich auch Stromprobleme vorliegen. Daher wäre es dann mal interessant, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen.
 
Sie wurde mir mit einem Y-Kabel geliefert, es hat bisher aber immer genügt, nur ein Kabel einzustecken. Ich habe alles USB-Ports des Notebooks durchprobiert und auch mal beide Enden des Y-Kabels eingesteckt. An einem anderen PC hab ich es aber noch nicht versucht.
 
Das mit dem Y-Kabel hat schon seinen Sinn, da eine Lastverteilung erfolgen soll. An einem USB-Port kann das noch gutgehen, sofern da genug Leistung anliegt, aber das geht mitunter auf Dauer an den Port. Möglicherweise ist das nun eingetreten. Abhilfe schaffen könnte unter Umständen ein aktiver USB-Hub. Aktiv = mit Netzteil.
 
Am schnellsten findet man den Fehler wenn man wie bereits erwähnt die Platte an einen anderen Pc hängt.
Danach weiß man nämlich stimmt was an der Platte oder am Pc nicht... ;)
 
Okay, schon mal danke für alle Antworten.
Ich habe erst heute Abend Zugriff auf einen anderen PC und teste es dann mal aus.
Allerdings scheinen die USB-Ports an meinem Laptop zu funktionieren, zumindest wird meine USB-Maus und auch ein USB-Stick problemlos erkannt.
Das spricht doch dafür, dass mit der Festplatte was nicht stimmt, oder?
 
danny38448 schrieb:
auch wenns nur 2,5 zoll platten sind..der alte usb port liefert nur 500 miliampere
Das ist die Norm, es gibt aber viele Ports die mehr liefern und sei es nur, weil auf dem Board mehrere Ports nur einer gemeinsame Sicherung haben. Wenn die Platte früher an den Ports funktioniert hat und der Rechner auf das Einstecken der Platte reagiert, dann dürfte die Stromversorgung nicht das Problem sein.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo sofern die Platte dort erkannt wird, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Okay, also CrystalDiskInfo erkennt die Platte.
Der Screenshot ist angehängt.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie auch in Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker angezeigt wird, aber eben nicht im Arbeitsplatz.
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    126,4 KB · Aufrufe: 324
Wie CDI ja selbst schon schreibt: Gut. Dann dürfte es ein Problem mit dem Treiber oder dem Filesystem sein. Taucht sie in der Laufwerksverwaltung auf, also da wo man die Partitionen erstellt?
 
Ah, super jetzt geht sie wieder! Sie hatte aus einem mir unbekannten Grund in der Datenträgerverwaltung keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, deshalb wurde sie wohl auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Danke für eure Mühen!
LG, Aaronski
 
Zurück
Oben