Externe Festplatte (4TB) startet nicht

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,
ich habe vor 9 Jahren diese externe Festplatte gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00FAD8KEK/, und bis vor ca. 1-2 Jahren hat sie auch noch trotz ihres Alters problemlos funktioniert.

Jetzt wollte ich sie wieder verwenden, allerdings "geht sie nicht an", d.h. ab und an leuchtet die Power-LED (in unregelmäßigen Abständen), aber die HDD selbst bleibt komplett still. Ich dachte, dass es evtl. am Netzteil liegt, hab dieses ausgetauscht, aber gleiches Problem. Meine Vermutung ist, dass der Controller defekt ist oder einen Wackelkontakt hat; die Power-LED geht immer dann kurz an (und dann gleich wieder aus), wenn ich das Stromkabel bisschen bewege.

Dann habe ich sie ausgebaut und direkt per SATA angeschlossen. Sie wurde soweit auch sofort erkannt, allerdings sehe ich 3 Partitionen, die alle unformatiert sind --> ich komme nicht an die Daten. Die Festplatte unterstützt Hardwareverschlüsselung, aber ich hab diese afaik nicht eingerichtet, zumindest hab ich nirgends ein Passwort eingestellt.

Meine Frage wär nun: Hat jemand eine Idee, ob ich noch irgendwie an meine Daten kommen kann? Könnte es funktionieren, wenn ich ein USB-Festplattengehäuse kaufe und sie einbaue in der Hoffnung, dass die Festplattenpartitionen dann über USB angeschlossen erkannt werden?
 
vengeance_1984 schrieb:
Sie wurde soweit auch sofort erkannt, allerdings sehe ich 3 Partitionen, die alle unformatiert sind --> ich komme nicht an die Daten.
Kannst du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
Ich glaube nicht , das Du mit einen USB Adapter für die Festplatte weiter kommst als jetzt, es kann sein das die WD mit dem die Platte automatich verschlüsselt.

 
Klingt danach, als ob das Gehäuse ein internes Sektormapping (512b -> 4k) gemacht hat.
Das war nötig, um auch unter Windows XP mit der Kapazität zu funktionieren. Ohne den Controller sind die Daten nicht korrekt lesbar. Wäre die Verschlüsselung aktiv gewesen würdest du die Platte wahrschinlich als "nicht initialisiert" sehen.
Wenns dir nur um die Nutzung der Platte geht: mit Dispart (schnell) löschen und eine neue Partition erstellen.
Ansonsten: Wenn der Stromanschluss wackelt hilft vielleicht Nachlöten der Buchse.
 
Das ist völlig egal ob die über USB oder direkt über Sata angeschlossen ist. Wenn die bei der letzten Benutzung
noch funktioniert hat und jetzt nur noch unformatierte Partitionen anzeigt, wurden wohl die Partitionsinformationen beschädigt.
Man könnte (über Sata) mit diesem Tool:
https://minitool-partition-recovery.de.softonic.com/
versuchen ob das die Partitionsstruktur wiedererkennt.
Das Tool liest erst mal nur, es wird erstmal nichts geschrieben. Sollte das Tool die Parttionen richtig wiedererkennen, kann man diese Info auf die Platte zurückschreiben und alles sollte wieder funktionieren.
Aber wirklich nur schreiben wenn die Partitionen einwandfrei (Größe Füllstand usw) erkannt wurden.
Wenn das Tool nichts erkennt braucht man eine mindestens gleich große HD und Datenrettungssoftware
(z.B EaseUS DataRecoveryWizard), kostet aber leider um die 80.- Euro, man kann aber erst mit der Free-Version testen was gefunden wird und dann kaufen um zu restoren.
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4881692_-data-recovery-wizard-pro-easeus.html
 
Da kommst du mit einem anderen USB-Adapter nicht weiter. Die Verschlüsselung macht die USB-SATA-Bridge auf dem defekten USB-PCB. Professionelle Datenrettungstools können das "on-the-fly" entschlüsseln. Gibt wohl auch freie Software mit der das geht - z.B. hier beschrieben: https://www.datarecoveryperth.net.au/blog/decrypting-wd-mybook-hard-drives/

D.h. - wenn du an die Daten musst - gib die Platte einem auf Datenrettung spezialisierten Profi - oder du findest einen Nerd der sich durch oben genannte Anleitung durchbastelt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Es wird vermutlich wirklich an der Hardware-Verschlüsselung liegen.
Ich werde mal schaun, ob ich die Muße hab, die von @c0m4 vorgeschlagene Anleitung durchzuarbeiten :)
 
Zurück
Oben