Notebook Festplatte 5400 rpm gegen 7200 rpm ersetzen?

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

es geht um eine defekte WD Scorpio Blue Festplatte W3200BEVT aus einem Acer X52N Notebook.
Diese ist Hersteller-Originalausrüstung.
Die Platte soll ersetzt werden, weil Win7 sich darauf nicht mehr installieren läßt und auch Low Level Formatversuche nicht halfen.
Ich überlege nun, bei ebay eine 7200 rpm Platte zu kaufen, um dadurch noch etwas Leistungssteigerung mitzunehmen.

Ist das empfehlenswert oder könnte der Notebook Probleme mit zu hoher Temperatur kriegen?
Sind die 7200 rpm Platten den Aufpreis von ca. 8 € wert oder sollte ich besser bei 5400 bleiben?
 
Bevor ich mir in einem Notebook noch einmal eine 7200RPM drehende HDD einbauen würde, würde ich auf eine SSD setzen wollen. Geräuschlos und schnell(er) als eine 7200RPM drehende HDD.
 
SSD ist natürlich die erste Wahl. Der Aufpreis wird durch die immens höhere Geschwindigkeit meiner Meinung nach mehr als ausgeglichen.

Solltest du mehr Platz brauchen, dann schau dir unbedingt die SSHDs an. Das sind normale Festplatten mit einem zusätzlichen SSD-Speicher. Die sind ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Platz und Preis.

1. Wahl: Crucial MX100 256GB -> superschnell und lautlos
2. Wahl: Seagate Laptop SSHD 1TB -> viel Platz und relativ schnell im Alltag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 5400 und 7200 bei 2,5 Zoll ist zu vernachlässigen. Messbar aber so gut wie nie spürbar.

Der Unterschied zur SSD hingegen ist gigantisch und wenn du nicht all zu viel Platz brauchst musst du nicht mal mehr bezahlen.
 
AdoK schrieb:
Bevor ich mir in einem Notebook noch einmal eine 7200RPM drehende HDD einbauen würde, würde ich auf eine SSD setzen wollen. Geräuschlos und schnell(er) als eine 7200RPM drehende HDD.

... und sehr viel stromsparender und sturz-unempfindlich ...
 
Danke für Eure Antworten. SSD ist keine Lösung. Ich soll den Notebook für befreundete arme Leute richten. Ziel ist vor allem Reparatur zu minimalen Kosten. Aber wenige € Aufpreis für eine 7200er wären noch drin.
Ich bitte noch um eine Antwort zu der Frage 5400 oder 7200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf die HDD den kosten?
Wenn die Lautstärke einer HDD mit 7200rpm nicht stört, dann die. Etwas schneller sind sie doch.
 
Kommt auf die Nutzungsart an. Wenn man sehr oft sehr große Dateien zu lesen/ schreiben hat, so kann es u.U. ein Vorteil sein eine 7200RPM drehende HDD verbaut zu haben. Ist man eher Ottonormalnutzer wird man davon eher kaum bis nichts bemerken.
 
Der Geschwindigkeitszuwachs ist, wie bereits erwähnt, zu vernachlässigen und bei wird zunehmnder Nutzung im Computeralltag (System "müllt" zu etc.) mehr und mehr untergehen.

Zusätzlich hat man eine höhere thermische, sowie akustische Belastung.
 
OK, wenn das Geld so knapp ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Vielleicht ist die Seagate Laptop Thin SSHD 500GB ab ca. 60€ incl. Versand noch eine Option?

Ich persönlich hatte nur einmal eine 2,5 Zoll HDD mit 7200U/min. Die war damals um Welten lauter als die langsameren Geschwister und dabei nicht wirklich spürbar schneller. Vielleicht hat sich daran ja was geändert, das weiß ich nicht.
Wenn nicht, dann würde ich gleich die langsamere nehmen.
 
Naja, ob du nun 50 EUR für eine 128 GB SSD ausgibst, 50 EUR für eine 1 TB HDD oder 78 EUR für eine 1 TB SSHD...

Wieviel Platz brauchen die denn, oder was wird mit dem Laptop gemacht?


@Radde:
Für 18 EUR Aufpreis bekommst du die doppelte Kapazität :p
 
Nimm eine SSHD - Seagate Momentus z.B.

500GB - max. 60€ - läuft in meinem kleinen Lappi - gute Lösung mMn.
 
@ Moselbär - SSD, SSHD etc. kommt definitiv nicht infrage. Die Reparaturkosten für dieses schon ziemlich abgewirtschaftete Notebook sollen minimiert werden. Daher Magnetplatte, 320 GB.
 
Ich würde auf keinen Fall eine gebrauchte 2.5" HDD kaufen. Niemals.

Und auch eher keine 7000 u/min. Die werden merklich wärmer.

Für die 33€ gibt es auch Neue.

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~958_320#xf_top

Und ich würde nochmal über die Größe nachdenken. Vielleicht reichen auch 120 / 128 GB und dann eine SSD. Dein Notebook läuft gefühlt dreimal so schnell mit einer SSD.
 
ich würde auf Hinblick von Laufzeit vom Akku, Betriebgeräusch, Stromverbrauch und Hitzeentwickelung zu einer HDD mit 5400rpm greifen.
Oder wenn man eine deutlich spürbare Geschwindigkeitsteigerung haben möchte zu einer SSD greifen.

mfg
 
@ BlubbsDE

Es besteht doch das große Problem, daß SSDs viele Schreibvorgänge nicht vertragen. Daher ist es meines Wissens nötig, entweder mit 2 Festplatten zu arbeiten (was aus Platzgründen im Notebook scheitern wird) oder eine Festplatte zu nehmen, die beide Techniken hat, was zu teuer kommt. Was tun?
P.S. Bei dem Notebook handelt es sich um ein "Steckdosengerät" - d.h. mobiler Einsatz unterwegs findet fast nicht statt. Stromersparnis ist kein Thema. Lautstärke wenig wichtig.
 
Zurück
Oben