Notebook Festplatte 5400 rpm gegen 7200 rpm ersetzen?

Nein! Diese große Anzahl an Schreibvorgängen wird bei aktuellen SSDs nicht mehr erreicht. Vorher gibts einen neuen SATA Standard.
 
Gefährliches Halbwissen und totaler Quatsch.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, jede SSD überlebt jede 2.5" HDD um Jahre, eben weil HDDs, gerade in Notebooks, extrem anfällig sind.

Und auch im Desktop wird eine SSD wohl eher nicht kaputt gehen. Sie wird zuvor ausgetauscht, weil sie zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
@Radde:
Für 18 EUR Aufpreis bekommst du die doppelte Kapazität :p
Ich weiß, hatte weiter oben ja auch die 1TB verlinkt. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass 20€ mehr oder weniger einen Unterschied machen können.

@Byteman
Das Argument "Erziehnungsgründe" kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die Platte ist sicher nicht schlecht. Wichtiger als die reinen Datenwerte wären mir bei einer refurbished-Festplatte die Bewertungen des ebay-Verkäufers.

@all
Hat sich denn an der Lautstärke bei den 7200er-Platten in den letzten Jahren was geändert? Früher waren die furchtbar laut.
 
ach was soll denn an einer gebrauchten schlecht sein ? wenns billig sein soll seh ich da kein Problem, guck doch mal hier oder bei Hardwareluxx im Marktplatz ob du was findest.
 
@dertod1969

genau, um dann fest zu stellen, die intern verbaute HDD hat einen USB Port direkt auf der Platine. Kein SATA. Das ist heute bei seeehr vielen externe 2.5" HDDs der Fall.

Selbst wenn man schon Modell X zu Hause hat, sie ein SATA Port hat, muss das nicht für das neu gekaufte Modell X gelten.
 
Meine SSD hat nun 13,5 TB in 2 Jahren geschrieben (das entspricht knapp 600 GB im Monat!!) und immer noch eine erwartete Lebensdauer von 9 Jahren :cool_alt:

Immer diese Paranoia bzgl. der Schreibzyklen.

Und eine normale HDD geht übrigens auch kaputt... :D


Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden überreden, mehr Geld auszugeben, als er vorhatte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass SSD viele Schreibvorgänge nicht vertragen?

Man gucke sich mal die diversen Langzeitschreibtests diverser SSD bei XtremeSystems an. Da haben diverse SSDs sehr oft das 3,5fache und mehr als das vom Hersteller garantierte Schreibvolumen über sich ergehen lassen bis sie ausgefallen sind/ waren.

Hier sind z.B. auf diverse Modelle 1PB geschrieben worden. http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte

Und guckt man sich die Angaben von den Herstellern zu ihren Modellen an, da werden teils bis zu 40GB an täglichem Schreibvolumen unter Beibehaltung/ Erhaltung der Garantie angegeben.

Siehe z.B
https://www.computerbase.de/2013-06/crucial-m500-240gb-ssd-test/
https://www.computerbase.de/2014-06/crucial-mx100-ssd-test-512-gb/

Schreiben deine Bekannten täglich 40GB und mehr auf ihre HDD/ SSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radde schrieb:
@all
Hat sich denn an der Lautstärke bei den 7200er-Platten in den letzten Jahren was geändert? Früher waren die furchtbar laut.

Nein, geht eigentlich und subjektiv sehr leise. Ich habe unlängst eine Seagate Momentus 7200.4 gegen eine MX100 ausgetauscht und sie noch einmal extern angeschlossen um sie zu löschen. Das 4 Jahre alte Dell Studio machte aber einen deutlichen Performancesprung.

@Byteman
Wie "dick" ist denn Deine Freunschaft bzw. ist bei Dir vielleicht eine Spende für den Aufpreis einer 256er SSD drin? Im Sinne einer guten Tat :)
 
ich hatte "damals" (als SSDs noch sau teuer waren und die allerersten SSHD auf den Markt kamen) mein MacBook Pro17 von 500GB/5400U/min auf 500GB/7200U/min SSHD umgerüstet

Eine Änderung bei Lautstärke oder Temperatur konnte ich nicht feststellen, aber der Geschwindigkeits-Vorteil war deutlich zu spüren!
 
Vielen Dank nochmal für Eure engagierten Antworten. Der Notebook gehört dem Sohn unserer Putzfrau (Rußlanddeutsche). Ich krieg für die Neuinstallation 1x kostenlos putzen. Daß ich für die Platte aus eigenem Geld drauflege, ist nicht drin, da ich den Sohn gar nicht kenne und auch nicht erreichen kann. Heute um 16:30 h kann ich die Putze erreichen und dann wird entschieden, ob die noch €€ drauflegen für eine SSD. Ihr habt mich nun schon ziemlich von SSD überzeugt. Ich hatte fest eingespeichert im Kopf: SSD = 50 Schreibvorgänge, dann Schluß (stand so 2010 in der Com!). Aber da muß ich wohl dazulernen. Erst mal vielen Dank. Byteman.
 
Byteman schrieb:
Ich hatte fest eingespeichert im Kopf: SSD = 50 Schreibvorgänge, dann Schluß (stand so 2010 in der Com!).
Made my day
 
Na Super. 50 Schreibvorgänge / Zelle. Hast Du das mal ausgerechnet und dann vielleicht selbst erkannt, da kann was nicht stimmen?

Nimm eine 60 GB SSD. Oft in NBs verbaut. Das sind dann 3 TB Schreibvolumen. Die hat man im schlimmsten Fall schon weg, wenn man OS und Programme bei Ersteinrichtung installiert.

Das kann ja wohl nicht passen. Auch nicht in der Anfangszeit der SSDs.
 
Da hast du aber ein mieses Geschäft gemacht. Als Sohn so einer russlanddeutschen "Putze" hätte ich in der Zeit, die dieser Thread hier offensteht, wohl das eine Mal kostenlos Putzen schon hinter mir... bemüh dich wenigstens um eine weniger abfällige Ausdrucksweise.
Wenn du nicht gerade querschnittsgelähmt bist, stellst du dir gerade selbst ein Armutszeugnis aus.
 
Byteman schrieb:
Ich krieg für die Neuinstallation 1x kostenlos putzen. ...kann ich die Putze...

Aha, soviel mal zur Freundschaft. Sorry, aber das ist einfach nur abstoßend :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (quote korrigiert)
@ ygbr
Du weißt viel zuwenig um die Dinge beurteilen zu können. Der Notebook wurde mir mit desolater Festplatte gebracht (Win 7 null startfähig) und ich habe nun zwei Tage damit zugebracht, die Unmengen Daten (300 GB), vor allem eigene Fotos und Filme trotz Oberflächenfehlern und Positionierungsfehlern (klack klack) zu retten. Außerdem Passwörter, Kontakte, Seriennummern, Skype-Verbindungen usw. Nun kommt der Aufwand für Festplatten-Erneuerung dazu und ein komplettes Win7-Neuinstall mit aller Software, Office, Skype, Virenschutz, Webcam usw. usw. Wer das alles schon mal gemacht hat, weiß, wie lausig bezahlt das mit 2 Stunden Fußbodenwischen ist. Es ist sehr viel Idealismus und "Nächstenliebe" meinerseits dabei, sich auf so ein schlechtes Geschäft einzulassen. Was soll da bloß "abstoßend" sein?? Im Übrigen bezeichnet sich die Frau immer selbst als "Putze", z.B. wenn sie anruft. Daher braucht man da nicht den riesengroßen Moralischen kriegen, wenn kurz mal auflockernd diese Vokabel gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Es ist sehr viel Idealismus und "Nächstenliebe" meinerseits dabei, sich auf so ein schlechtes Geschäft einzulassen. Was soll da bloß "abstoßend" sein??

Abstoßend ist die Tatsache, dass Du zuerst von "befreundete arme Leute" sprichst und sich später in einer unangemessenen Ausdrucksweise herausstellt, dass es sich um ein Tauschgeschäft mit low incomes handelt. Jetzt kommst Du mit einer Rechtfertigung, dass Du bereits soviel investiert hast. Du wirst auch nicht müde immer mehr Informationen nachzuliefern, anstatt gleich zu sagen was Sache ist. Entweder Freundschaft + Gefälligkeistdienst, oder Dienstleistung. Aber dann bitte von Anfang an auch so darstellen!
 
Die Arbeit, die ich dieser Familie leiste, ist selbst bei sehr zurückhaltender Bewertung 150 € wert. Und der Gegendienst 20 €. Bei einer solchen Großzügigkeit brauche ich mich nicht noch von anderen zusammenpacken lassen. Und bei 150 € zu 20 € ist das längst keine "Dienstleistung" mehr sondern eine Freundschaftshandlung :-/
 
@Byteman
Du weißt aber schon, was mit demjenigen passiert, der Deiner Argumentation beim Finanzamt folgt? "Also nein, das letzte Projekt war ja so unprofitabel, das sehe ich jetzt mal als Gefälligkeitsdienst an und eine Steuererklärung gibt's nicht". Da würde ich gerne mal sehen :)

@Topic
Ich glaube Du hast alle Informationen über 5400/7200/SSD. Gute Links sind auch hier zu finden. Also, viel Erfolg.
 
Byteman schrieb:
Nochmal danke für die schnellen Antworten.
Ich will auf die Schnelle das da kaufen:
http://www.ebay.de/itm/HP-D1S10AA-i...uter_Computer_Festplatten&hash=item2c89806085

Es scheinen "junge Platten" zu sein, was auch wichtig wäre. Neupreis soll aus "Armutsgründen" nicht bezahlt werden.
Das ist aber so wie Neupreis und ich würde generell nie gebrauchte Datenträger kaufen, da ist der nächste Ärger schon so gut sie sicher, also Finger Weg von Gebrauchtangeboten.


Byteman schrieb:
Es soll bei 320 GB bleiben. Schon aus "Erziehungsgründen", aus dem Notebook keinen Datenbunker zu machen.
Dann passt doch die kleine SanDisk Ultra Plus optimal, die reicht für Windows und ein paar Programme, aber nicht als großes Datenlager. Außerdem gehen HDDs oft wegen der vielen kleinen Stöße kaputt, die ein Notebook welches wirklich mobil genutzt wird, im Alltag oft erleidet. Das stört eine SSD gar nicht und die wird mit Sicherheit viel länger halten als jede HDD.

Wenn Du also den Patienten bald wieder sehen willst, dann baue gebrauchte und angeblich junge HDD aus der Bucht ein. Bei solchen Angeboten denke ich immer an einen Gebrauchtwagenhändler der einen alte hellelfenbeinfarbenen E-Klasse Diesel als Gepflegten Gebrauchten aus erster Rentnerhand, Garagenwegen mit ganz wenig km, wie neu, anpreist. :evillol:

Wenn Du den Patienten vom Tisch haben und das Notebook soll noch lange fehlerfrei laufen, auch wenn man rauer damit umgegangen wird, dann hau da die SSD rein.

Byteman schrieb:
Ich hatte fest eingespeichert im Kopf: SSD = 50 Schreibvorgänge, dann Schluß (stand so 2010 in der Com!). Aber da muß ich wohl dazulernen.
Ja, Du solltest auch überlegen ob die Com! die beste Quelle zu Wissen über SSDs ist, denn das hat schon 2010 vorne und hinten nicht gestimmt.
 
Zurück
Oben