Externe Festplatte an Raspberry Pi (sicher entfernen?)

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hi,

habe ne externe Platte an meinen Raspberry Pi angeschlossen. Wie sieht es dort mit dem Risiko des Datenverlustes aus wenn ich des Raspberry einfach ausstecker? Kann ich jederzeit im Betrieb auch den Schalter zum ausschalten an der Festplatte betätigen?
 
Generell ist es immer dann gefährlich, wenn Schreibvorgänge auf der Festplatte ausgeführt werden, ganz egal unter welcher Betriebssystemumgebung.
Wie man die Platte aushängt kommt auf das OS an, welches du darauf installiert hast.
 
Auf dem läuft ein Linux mit integriertem XBMC (Xbian).
Da die Platte nur als Mediacenter genutzt wird und nicht zum drauf schreiben kann doch eigentlich dann nichts passieren, da nur gelesen wird oder?
 
jedesmal nen anderen pc hochfahren, sich mit ssh verbinden und die HDD aushängen??

is doch viel zu aufwändig...

es gibt mehrere möglichkeiten:

1. gibts in xbmc nich sonen button "Laufwerk aushängen"? dachte ich hab mal sowas gesehen...
2. lass doch das raspberry durchlaufen? braucht doch keinen strom...
3. einfach so ausstecken... meistens funktionierts... solange die LED an der festplatte/Raspberry nicht blinkt sollte das gefahrlos möglich sein
 
Wenn du einstellst, dass die Festplatte per /etc/fstab von vornherein nur ReadOnly gemountet wird, solltest du mit einfach abstecken kein großes Problem haben.
 
son menüpunkt zum aushängen habe ich bisher nicht gesehen.
laufen lassen möchte ich nicht. da die watt im standby auch nochmal 5 watt zieht wären das schon 9 watt die rund um die uhr laufen.
das mit ReadOnly klingt interessant. werde ich mir mal anschauen. nur wird halt (selten) auch darauf geschrieben. da hängt es davon ab wie lange das w/r mounten dauert
 
Zurück
Oben