Externe Festplatte an Receiver?

F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Externe Festplatte mit 1TB Speicher gekauft.
Diese wollte ich eigentlich an meinen neuen Receiver Xoro HRS 8520 anschließen, um dort Filme aufzunehmen und Musik abzuspielen. Mein Problem war nur das es sehr lange gedauert hat bis die Festplatte geladen hat. Die Festplatte an sich war eigentlich Okay, ich glaube das mein Receiver mit ihr Probleme hatte. Naja es hat auf jeden fall ca. Ne minute gedauert bis der Receiver die Aufnahme gestartet hat. Ich hab die Festplatte mittlerweile schon abgegeben, und wollte Fragen ob es eine Lösung für das Problem gibt?
Vieleicht eine kleinere Festplatte mit weniger Speicher?

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

Meistens erstellt der Receiver beim erstmaligen Anstecken einer Platte einen Index über die Daten auf der Platte. Müsstest du halt mal probieren, ob es beim zweiten mal schneller geht.

Hallo Fabian,

das geschilderte Problem habe ich noch nicht erlebt, allerdings hat meine Externe nur 320 GB. Da ist zwar ne Zeitverzögerung drin, das liegt aber m. M. nach nicht an der Platte sondern an der Herumklickerei, um den Startschuß für die Platte zu erteilen. Meine Platte wurde mit FAT 32 formatiert; vor 2 Jahren gab es noch Hinweis darauf bei USB-Platten.
Meine Platte: Iomega 320 GB (Bin aber nicht am Umsatz der Firma beteiligt)

Ok also ich konnte die Festplatte nicht mit Fat32 Formatieren nur mit NTFS.
Das ist natürlich jetzt die Frage, lag es daran weil die Festplatte zu Grpß war (1TB) und bringt es eine kleinere mit 320GB die aber trotzdem einen Stromanschluss haben sollte, da ich gehört habe das diese noch schneller Arbeiten oder liegt es generell an dem Receiver?
Momentan betreibe ich die Aufnahme und Timeshift Funktion mit einem 8GB USB Stick, dort passt zwar nicht viel drauf, dieser braucht aber auch keine Ladezeit.

@Fabian951753
Was sagt den das Handbuch des Receivers? Welche Dateisysteme werden unterstützt?

Du konntest kein FAT32 Dateisystem auf der Platte anlegen, da Windows eine Sperre eingebaut hat, die verhindert, dass Partitionen mit mehr als 32 GB mit diesem Dateisystem versehen werden können. Über 3rd-Tools ist das aber dennoch möglich. Aber vorher solltest du wirklich mal überprüfen welche Dateisysteme dein Receiver überhaupt untersützt. Bedenke aber auch, dass FAT32 eine Dateigrößenbeschränkung von 4 GB hat.

Iomega hat einen Stromanschluß (Model MDHDU) mit einem Ein-und Ausschalter am Gehäuse.

Korrektur: Die Platte hat 360 GB :)

@Madnex: nur Windows (XP) wehrt sich gegen Partitionen > 32 GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Nymano schrieb:
@Madnex: nur Windows (XP) wehrt sich gegen Partitionen > 32 GiB.
Windows 2000 hat es auch schon getan und soweit mir bekannt ist, ist das bei Vista und 7 immer noch der Fall. Praktische Erfahrung habe ich bei den beiden letztgenannten bezüglich des Formatierens von Partitionien > 32 GiB mit dem FAT32 Dateisystem allerdings nicht.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Hier geht es nur um das Anlegen des Dateisystems, also um das Formatieren. Das Verwenden einer bereits bestehenden > 32 GiB Partition mit FAT32 ist bei allen genannten Windows Versionen möglich.

Zurück
Oben