• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe Festplatte an USB-HUB?

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
270
Hallo zusammen,
habe mir kürzliche eine ext. festplatte gekauft auf der sich meine komplette Musiksammlung befindet. Es handelt sich um eine Western Digital WD BUZG0010BBK mit 1 TB und USB 3.0. Da ich die HDD nur bei Bedarf (zum Musikhören) an den PC anschließe und nur ungern im Dauerbetrrieb laufen lassen möchte, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen solchen USB-HUB zu besorgen:

CS104_3_ALL.jpg

mit dem Ein-/Ausschalter ließe sich die Festplatte b.B. ein-/aussschalten.

Nun meine Frage: Spricht irgendwas gegen mein Vorhaben bzw. kann die Platte dadurch irgendwelchen Schaden nehmen? z.B. die Kabellänge, das plötzliche Ausschalten oder die Stromverteilung auf den HUB? Ich weiß, dass der HUB nur USB 2.0 unterstützt. aber das stört mich nicht (solange das keine auswirkungen auf die Hardware hat.

danke im voraus
J_mo
 
Ist das ein aktiver Hub mit externer Stromversorgung?
Falls nicht wird die Festplatte zu wenig Strom bekommen um überhaupt anzulaufen.
 
ah danke für den Hinweis! Gut, dann werde ich mich nach einem HUB mit externer Stromzufuhr umschauen. Apropos: Stimmt es, dass die Front-USB-Anschlüsse meines Desktop-PCs eher "ungeeignet" sind für den Anschluss einer solchen HDD? Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme damit, aber ich habe mal gehört, dass die Front-Anschlüsse zu wenig strom liefern würden.
 
Sollte aber auch nen USB 3.0 hub sein! Hab auch eine Festplatte am Router hängen und der wird Nachts auch einfach über ne Steckdosenleiste ausgeschaltet! Und das schon über Jahre und die Platte funktioniert immernoch einwandfrei!
 
Viper1982 schrieb:
Sollte aber auch nen USB 3.0 hub sein!

ok, ich muss dazu sagen, dass mein PC (bisher) über keinen USB 3.0-Slot verfügt. deshalb meinte ich ja, dass es mich nicht weiter stört wenn es 2.0 sein würde.

Habe nun folgenden HUB ins Visier genommen: http://www.ebay.de/itm/4-Port-USB-3-0-HUB-mit-Ein-Aus-Schalter-Adapter-fur-Laptop-Desktop-EU-/191267150471?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item2c88691a87

damit sollte es kein Problem sein, oder? :-)
 
Ja aber du bekommst dann vermutlich Probleme bei der Stromversorgung der USB 3.0 Platte! Habe auch 2 USB 2.0 Hubs eines davon schafft es die Platte zum Starten zu bringen und das andere nicht! Obwohl beide über ein 2A Netzteil verfügen!
Denke das liegt an der verbauten Platine im Hub!Da über USB 2.0 weiniger Strom zur verfügung steht!Die 2A teilen sich ja dann auf die verschiedenen angeschlossenen Geräte!


Anhang: Ja das sollte mit dem Hub keine Probleme geben! Hast halt nur die Geschwindigkeit von USB 2.0 wenn dein Rechner nicht mehr her gibt!Und wenn du dir mal einen neuen PC oder ne USB 3.0 Karte zulegst dann haste wenigstens schn den richtigen HUB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Und wenn du dir mal einen neuen PC oder ne USB 3.0 Karte zulegst dann haste wenigstens schn den richtigen HUB!

ich schau mich gerad nach einer USB 3.0-Karte um. Das Problem ist, dass mein Mainboard keinen PCI-E hat. nur zwei freie PCI (die weißen). Da kann man dann wohl nicht viel machen, oder? :(
 
J_mo schrieb:
Apropos: Stimmt es, dass die Front-USB-Anschlüsse meines Desktop-PCs eher "ungeeignet" sind für den Anschluss einer solchen HDD? Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme damit, aber ich habe mal gehört, dass die Front-Anschlüsse zu wenig strom liefern würden.
Bei ganz billigen Gehäusen, bei denen wirklich an jedem Ende gespart werden muss, kann es vorkommen, dass extrem dünne Kabel mit schlechter Schirmung für die USB-Anschlüsse verwendet werden. Da kann es durchaus sein, dass nicht genug Energie für eine Festplatte ankommt. Sofern dein Gehäuse ein Markenprodukt ist und da keinen Klingeldraht einsetzt, sollte das kein Problem sein.
 
Backups von den Daten auf den externen Platten hast Du hoffentlich auf der internen Platte, einem NAS oder einer anderen USB Platte.
 
Zurück
Oben