externe festplatte ausschalten

Viper2007a

Cadet 1st Year
hey

meine externe festplatte hat ein strom an/aus schalter

reicht es, wenn ich die platte darüber aus mache oder muss ich zusätzlich vorher noch "hardware sicher entfernen" machen???

mfg

AW: externe festplatte ausschalten ??

"hardware sicher entfernen" solltest du vorher ruhig machen.
wenn du längere zeit keinen zugriff mehr auf die platte hattest, geht es bestimmt 100-mal gut, aber dann kommt das problem....

Nach "hardware sicher entfernen" werden mögliche Daten im Scheibcache noch auf die Platte zurückgeschrieben. Alles andere führt früher oder später zu Problemen, ist stets volles Risiko.
Zudem wird mit dem sauberen Abmelden auch sichergestellt, dass keine andere Anwendung noch auf die Platte zugreift, sie aus den Listen verschwindet und Du somit durch lapidares Ausschalten nicht den Boden unter den Füßen wegziehst, was ungeahnte Folgen nachsich ziehen kann.

Ich kann also nur dringend dazu raten, wenn Dir Datensicherheit und Datenintegrität wichtig sind und Du Risiken minimieren willst. Von Missachtungen dieszüglich haben wir hier übrigens schon einige Problemthreads. :)

Ob Du sie nach Abmelden dann am komfortableren Schalter oder Stromkabel ausschaltest macht weniger Unterschied.

Ich habe 3 Externe Festplatten mehr als 2 Jahre, habe nie im leben "Hardware sicher entfernen" gemacht, laufen Heute noch 1A ohne Probleme oder Datenverlust. Und ich Schalte die alle an der Steckdosenleiste mit Schalter an oder aus.

uwe-b
Was für Problem kommt dann??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Nach "hardware sicher entfernen" werden mögliche Daten im Scheibcache noch auf die Platte zurückgeschrieben. Alles andere führt früher oder später zu Problemen, ist stets volles Risiko.

Da ist was dran - erlebe ich leider gerade am eigenen Leib! Lieber die paar Sekunden länger auf sich nehmen und die Daten sicher auf der Platte haben!

Also ich habe auch zwei externe Platten und bisher schlate ich sie aus. Allerdings schließe ich vorher sämtliche Programme die drauf zugreifen, trenne dann das USB Kabel und warte dann noch ne Minute bevor ich sie ausschalte.

Zur Info: Die zwei externen Platten laufen bei mir gerade mal eine Stunde pro Monat :D

habt ihr bei den eigenschaften eurer externe HDD schon mal den registerreiter "Richtlinien" angesehen???

da gibts 2 möglichkeiten:

1. Für schnelles Entfernen optimieren - d.h. der schreibcache wird deaktiviert und man kann die platte ohne "hardware sicher entfernen" ausschalten

2. Für Leistung optimieren - d.h. schreibcache aktiviert und entfernen über "hardware sicher entfernen"

das 1. müsste doch meine frage beantworten, hab "speedtest" bei beiden gemacht, merke keinen unterschied

Ich hab hier ne 200GB Seagate per IDE->USB Adapter zu ner externen umfunktioniert. Läuft auch alles super, ist ne verschlüsselte (Truecrypt) Partition drauf, die ich nur selten nutze.

Wenn ich sie aber mal nutze, kriege ich bei 'Hardware sicher entfernen' jedesmal ne Fehlermeldung, dass irgendwer oder -was noch auf die Platte zugreift (Truecrypt getrennt und beendet).

Ich muss sie also trotzdem ohne sicheres Entfernen vom USB-Anschluss trennen. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

@k0m4
Ja meistens ist es der Explorer selber. Schliesse den mal bzw. alle Fenster und probier es danach nochmal. Falls das auch nicht geht, kanns ja nur noch eine Hintergrundanwendung sein, wie AV-Tools, Defragger etc. oder eben Dein Truecrypt-Dienst/ -Treiber selber. ;)

@Viper2007a
Ja guter Tipp. Ohne aktivierten Schreibcache ist das Risiko natürlich geringer. Die Platte sollte dabei dennoch nicht gerade rumackern, wenn man die Kabel kappt oder den Strom. Und da man das nicht immer 100% sicher feststellen kann, bin ich da eben immer etwas vorsichtiger. ^^
Allerdings bin ich mir bei der Geschichte mit dem möglichen Speedverlust noch nicht so ganz sicher. Muss das mal bei grösseren Synch- und Suchaktionen durchtesten. Auf Testprogramme will ich mich da nicht so sehr verlassen, da nicht unbedingt praxistauglich. Na mal sehen.

qeo schrieb:
Allerdings schließe ich vorher sämtliche Programme die drauf zugreifen, trenne dann das USB Kabel und warte dann noch ne Minute bevor ich sie ausschalte.
Und auf was wartest Du nach Abziehen des USB Kabels dann noch ne Minute? Im Problemfall wärs da eh schon zu spät. Danach besteht kein solches Risiko mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das praktische ist auch noch, das ich an meiner neuen externen eine orange led habe, die leuchtet, blinkt, flackert wenn die hdd ackert, so wie die led am pc gehäuse, und die ist auch gut zuverlässig

@Relict: Nicht einfacher wird's dadurch, dass der Explorer bei mir durch DirectoryOpus ersetzt ist. Aber das Problem tritt natürlich auch dann auf, wenn alle Fenster geschlossen sind. Ich hab eigentlich auch eher TrueCrypt im Verdacht - bei einer anderen (unverschlüsselten) externen Platte tritt das nämlich nicht auf.

Aber was mach ich dagegen? TrueCrypt ist ja dann schon beendet.

k0m4 schrieb:
Aber was mach ich dagegen? TrueCrypt ist ja dann schon beendet.

Tja das ist die Frage. Vllt. ist der Treiber oder Dienst ja noch oder auch schon seit Windowsstart aktiv. Schau doch einfach mal im Taskmanager oder unter Dienste danach.
Auf jedenfall würde ich mal in Richtung Truecrypt stärker nachforschen.
Andernfalls ging es ja auch die ganze Zeit gut bei Dir. Und wenn der Schreibcache wie beschrieben auch deaktiviert ist, sollte das Risiko schon ziemlich minimiert sein. Für die generellen Restrisiken hilft eigentlich nur das Backup so oft wie es das einem eben wert ist< zu duplizieren. Doch 100%-ige Datensicherheit erhält man auch dann nicht, eigentlich nie.

@Viper2007a
Ja klar. Manchmal ist aber das Timing beim Ausschalten das entscheidende. 1 Minute blinkt das Lämpchen nicht, dann auf einmal noch mal kurz auf, weil wieder irgendwas drauf zugreift oder sich ausgeduselt hat. Alles schon erlebt. Daher gehe ich diesbezgl. auch keine Kompromisse mehr ein und wähle halt diesen Shice-"Hardware entfernen", weil ich dann sicher sein kann, das Windows das Gerät tatsächlich kappt und somit auch alle Anwendungen dies mitbekommen. Und selbst wenn nicht, ist aber die Datenintegrität auf der Platte nicht mehr gefährdet, sondern bleibt halt bei ihrem IST-Stand.
Den Rechner herunterfahren tut ja in der Regel auch jeder und schaltet ihn nicht einfach aus. Auch dann nicht wenn mal kein Lämpchen blinkt. ^^.

So umständlich finde ich das ja nun auch nicht. Und lieber ne Minute längerer Zeitaufwand, als anschließend die wage Hoffnung und viel extremerer (Zeit-) Aufwand mit evt. möglicher Datenwiederherstellung.
Muss halt jeder selber entscheiden. Kommt nunmal immer auf den Wert der Daten und die Verbreitung auf verschiedenen Medien an. Sprich wer das Zeug nicht nur ausgelagert hat, sondern auch als Duplikat hat, kann da durchaus leichtsinniger sein. Da ist das Risiko des Totalverlustes ja geringer. Der zusätzliche Zeitaufwand zur späteren erneuten Komplettsicherung natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. War wohl ein Bug in der Truecrypt-Version 4.3. Hab jetzt die 4.3a installiert und damit ist mein Problem Geschichte. :)

Dafür hab ich das jetzt ein neues, aber da kommt dann ein eigener Thread. ;)

Zurück
Oben