k0m4 schrieb:
Aber was mach ich dagegen? TrueCrypt ist ja dann schon beendet.
Tja das ist die Frage. Vllt. ist der Treiber oder Dienst ja noch oder auch schon seit Windowsstart aktiv. Schau doch einfach mal im Taskmanager oder unter Dienste danach.
Auf jedenfall würde ich mal in Richtung Truecrypt stärker nachforschen.
Andernfalls ging es ja auch die ganze Zeit gut bei Dir. Und wenn der Schreibcache wie beschrieben auch deaktiviert ist, sollte das Risiko schon ziemlich minimiert sein. Für die generellen Restrisiken hilft eigentlich nur das Backup so oft wie es das einem eben wert ist< zu duplizieren. Doch 100%-ige Datensicherheit erhält man auch dann nicht, eigentlich nie.
@Viper2007a
Ja klar. Manchmal ist aber das Timing beim Ausschalten das entscheidende. 1 Minute blinkt das Lämpchen nicht, dann auf einmal noch mal kurz auf, weil wieder irgendwas drauf zugreift oder sich ausgeduselt hat. Alles schon erlebt. Daher gehe ich diesbezgl. auch keine Kompromisse mehr ein und wähle halt diesen Shice-"Hardware entfernen", weil ich dann sicher sein kann, das Windows das Gerät tatsächlich kappt und somit auch alle Anwendungen dies mitbekommen. Und selbst wenn nicht, ist aber die Datenintegrität auf der Platte nicht mehr gefährdet, sondern bleibt halt bei ihrem IST-Stand.
Den Rechner herunterfahren tut ja in der Regel auch jeder und schaltet ihn nicht einfach aus. Auch dann nicht wenn mal kein Lämpchen blinkt. ^^.
So umständlich finde ich das ja nun auch nicht. Und lieber ne Minute längerer Zeitaufwand, als anschließend die wage Hoffnung und viel extremerer (Zeit-) Aufwand mit evt. möglicher Datenwiederherstellung.
Muss halt jeder selber entscheiden. Kommt nunmal immer auf den Wert der Daten und die Verbreitung auf verschiedenen Medien an. Sprich wer das Zeug nicht nur ausgelagert hat, sondern auch als Duplikat hat, kann da durchaus leichtsinniger sein. Da ist das Risiko des Totalverlustes ja geringer. Der zusätzliche Zeitaufwand zur späteren erneuten Komplettsicherung natürlich nicht.