Externe Festplatte defekt. Austausch simpel?

redbull768

Lt. Junior Grade
Hey!

Mein liebster bester Freund hat mir gerade meine schöne Lacie 160GB Platte gekillt.

Schöner Flug! Noch stylischer als das Gehäuse! ... Aber nun ist sie natürlich platt.

Habs Haus mal aufgemacht und siehe da ist ne normale IDE Platte drin. Dürfte also einfach sein diese zu ersetzten.

Nun hab ich aber eine Frage.

Verbaut ist/war dieser hier:

Klick Mich

Ist daran irgendwas besonderes? Zum Beispiel im Bezug auf Wärmeentwicklung, da die doch schon recht heiß werden in dem Lacie Haus?

Wenn dem nicht so ist, kann ich ja denke ich mal jede erdenkliche Platte einbauen.
Habt Ihr da einen Tip für mich? Preislich natürlich in der Gegend, möchte ungern draufzahlen aber wenn es geht leiser?

Grüße!

Prinzipiell kannst du dann jede andere 3,5 Zoll IDE Platte einbauen, kannst zum Beispiel auch wieder die nehmen, die du bei Hardwareversand verlinkt hast.
Ueber Waermeentwicklung wuerde ich mir ehrlich gesagt keine grossartigen Gedanken machen. Das Festplatten warm werden sollte eh klar sein und Temperaturen selbst deutlich ueber 40°C (was man beim Anfassen doch durchaus als "sehr warm" interpretiert) sind gar kein Problem.

MfG
Rabe

hi,
alle daten weg?!fängt das jahr super an!
du kannst alle 3.5 platten verbauen!an deiner stelle würde ich aber zu einer größeren festplatte greifen!wenn dir die 16er platte reicht würde ich mir ne 2,5 holen!ist noch stylicher!
gruß

Mußt halt nur schauen, das wenn dein Gehäuse S-ATA ist, du ein S-ATA HDD holst und sonst P-ATA. Sonst sind normalerweise keine Beschränkungen gegeben, oder gibt es größenbeschränkung bei externen Gehäuse? (Da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber normal nicht)

Wenn es ne leise HDD sein soll, ist glaube ich ne Samsung HDD ganz gut, mußt nur mal googlen weiß jetzt nicht wie die Baureihe hieß die besonders leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind alle Baureihen von Samsung extrem leise. Ich verbaue die Teile schon seit Jahren, verschiedene Serien, und hab da keine großen Unterschiede festgestellt. Außerdem wäre es meine Ansicht nach auch Kappes, wegen der Lautstärke (im Extremfall) auf ein veraltetes Modell zurückzugreifen.

Hi Leute,

ich bin der Idiot dem das Missgeshcick heute passiert ist :-(
Die reine Platte zu ersetzen ist ja nun kein Problem, da das teuerste bei dem Teil wohl das Gehäuse ist (welches ja zum Glück heil geblieben ist) aber die Daten sind ja nun mal mit keinem Geld der Welt zu ersetzen.

Habt ihr eine Idee, wie man sie noch retten könnte?
Die Platte hat kurz nach dem Sturz komisch geklackert. Windows hat sie erkannt, auch mit exakter Bezeichnung, allerdings nicht im Arbeitsplatz sondern nur in der Taskleiste wo dann steht, dass das USB Laufwerk entfernt werden kann.

Hab sie dann mal per IDE drangehängt. Rechner fährt hoch, allerdings wieder keine Erkennung durch den Arbeitsplatz. GetDataBack findet sie mit richtiger Bezeichnung allerdings als 2 Terrabyte Platte. Die Diagnose liefert nur Errors und hat nach 2 Std grade mal 1% durchlaufen. Versuche jetzt im Moment mit dem schon gescannten etwas zu recovern, ist aber noch nicht fertig. Bin diesbezüglich aber eher skeptisch obs was nützt.

Any Ideas?

Thx & Greetz

Ein Sturz fuehrt meistens zu einem nicht zu reparierenden Schaden an der Mechanik, was sich z.B. durch dieses Klackern darstellt oder es komm zu dem was im Neudeutsch Headcrash heisst, der Schreib/Lesekopf beruehrt die Platte was zu einer Beschaedigung/Zerstoerung der Platte fuehrt.
In der Regel dauert es nicht mehr all zu lange, bis die Platte dann komplett den geist aufgibt.

Es gibt dann eigentlich nurnoch die Chance bei einem professionellen Datenrettungsunternehmen, was recht teuer wird und im privaten Bereich den Wert der Daten eigentlich nicht aufwiegen kann.
Es gibt im privaten Bereich den etwas fraglischen Loesungsansatz, bei dem man die Platte im Gefrierschrank einfriert und dann tiefgekuehlt wieder ans System anschliesst.
Wenn du das unbedingt probieren willst, sei dir bewusst, dass dieser Vorgang vermutlich endgueltig die Chance auf Datenrettung, auch durch eine professionelle Firma, vernichtet, wenn die Mechanik dadurch nicht wieder aktiviert werden kann. Zumal kann sich Kondenswasser bilden, das einen kurzschluss in der Elektronik hervorrufen kann, was auch die endgueltige Zerstoerung bedeutet.
Ich weiss nicht ob es wirklich funktioniert, habs noch nie selbst getestet, manche behaupten aber das es funktioniert und die mechanik zumidnest fuer begrenzte Zeit wieder funktioniert, sodass man die Daten retten kann.
!!ALSO, ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!
Du verpackst die Platte, z.b. in einem Gefrierbeutel, und steckst sie fuer ~24 Stunden in die Tiefkuehltruhe, bis sie "durchgefroren" ist. Danach tiefgekuehlt anschliessen und hoffen das es gewirkt hat.
Theoretisch kann man das sogar wiederholen, wenn die Platte dann irgendwann wieder aussetzt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, aber wenn man verzweifelt ist...:D

MfG
Rabe

Das mit dem Daten retten von einer kühlen Platte kann ich bestätigen, ein Kumpel hatte auf einer Lan auch mal eine Platte dabei, die einen Treffer weg hatte.
Immer wenn er sie eine Weile aufs Fensterbrett (war letzten Winter) gelegt und danach angeschlossen hatte konnte er eine paar GB retten, nach einer Weile wurde die Leserate immer niedriger und brach irgendwann ganz ab.
Also wieder raus aufs Fensterbrett und nochmal von vorne.
Er konnte so seine kompletten Daten retten.

Vom Gefrierfach würde ich erst mal absehen und auch das Fensterbrett oder den Kühlschrank versuchen, einfrieren könntest Du sie danach immer noch.

Wegen der Beschränkung bei externen Festplatten:
Es kommt auf den integrierten Controller an, das ist da ganz unterschiedlich, mehr als 500 GB würde ich nicht verbauen.
Vllt. steht auf der Herstellerseite ja eine Angabe dazu.

Ok danke schonmal soweit.

Mit der Datenrettung kann sich der Face ja dann weiter auseinander setzten :D
Schau ich mich mal nach einer Platte um ... Denke mal die gleiche zu nehmen ist ein bisschen quatsch, da bis 250gb die Preissdifferenzen nahe null sind.

ja eben legst n zwanni drauf und du hast 320GB

...die platte liegt schon auf der terasse, datenrettung brachte leider 0,0... :-(

Hömma zwanni hier... klatscht gleich :D

Den emotionalen Schaden bezahlt mir ja eh keiner :D

...

:lol:

nein, ich mein für nen zwanni MEHR bekommst schon 320gb das ist n mehrpreis von 30% aber ne kapazitätssteigerung von 100%

Zurück
Oben