Externe Festplatte defekt? RAW / Pending Sector

Livix

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
157
Guten Abend zusammen. Ich kann aufeinmal nicht mehr auf meine Externe Festplatte zugreifen, natürlich gerade auf die wo meine ganzen wichtigen Daten gespeichert sind (WD My Passport Mobile).
Sobald ich die Platte per USB einstecke bewegt sich der ganze Pc in Zeitlupe alles dauert ewig und hängt.
Alleine das Wechseln vom Laufwerk C: zum Laufwerk G: in der CrystalDisk Software hat mich fast 30 min gekostet.

Hab mich ein wenig belesen, überall steht nicht zu viel probieren sonst macht man es nur schlimmer.
Komisch finde ich das er als Dateisystem RAW anzeigt.
Anfangs konnte ich per PowerShell und devicediagnostic noch eine Reperatur starten diese wurde aber mit Fehlern beendet.
Chkdsk funktioniert mit dem Dateiformat "RAW" nicht.
Oder habe ich schon alles zerschossen?
Unter den Faqs sind noch ein parr Recovery Tools die ich probieren könnte, wollte mir aber mal noch ne andere Meinung einholen.
Bin dankbar um jede Hilfe und Tipp.


CrystalDisk Auszug:
Crystal_Info_ExterneWD.PNG Arbeitsplatz.PNG

Datenträgerverwaltung_1.PNGDatenträgerverwaltung_2.PNG
 
Wenn dir die Daten wichtig sind, ab zum Datenretter und die Geldbörse öffnen.

Livix schrieb:
natürlich gerade auf die wo meine ganzen wichtigen Daten gespeichert sind
Wichtige Daten werden mehrfach kopiert, auf verschiedenen Datenträger.
Eine Platte kann immer von jetzt auf gleich ausfallen.
Ergänzung ()

Platte nicht mehr einschalten.
 
Da die Platte hier am Sterben ist, Testdisk nur auf eine Kopie anwenden (z.B. mit ddrescue) und nicht die defekte Platte noch mehr malträtieren, denn das steigert die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls.
Wenn dir die Daten das Geld für die Datenrettung wert sind, dann keine eigenen Rettungsversuche mehr vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Eigentlich hat die Platte nur Leseprobleme die nicht korrigiert werden konnten.

Im Prinzip sollte ein Image, was man sich mehrfach weg kopiert, und dann per unstoppable Copier die Dateien aus dem Image zerrt fuer den Anfang reichen. Oder mit einem Image mutig sein und chkdesk drueber schicken was das auswirft. Natuerlich koennen Dateien korrupt sein. Datenretter halte ich fuer etwas verfrueht.

Die Platte koennte man, wenn das gelaufen ist ist mit dem Image und man seine Daten hat das Teil formatieren (nicht quick format) und schauen was der C5 dann sagt.
 
Der RAW-Wert von 86 bei den schwebenden Sektoren ist schon derb hoch, normalerweise sieht man da irgendwas zwischen 1 und 4. Würde da keine größeren Zugriffe mehr drauf machen und wenn die Daten wichtig sind dann professionelle Datenrettung.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Komisch ist ja auch das er bei der Datenträgerverwaltung anzeigt die Platte wäre leer. Ich habe mit Rescuezilla versucht eine Sicherung zu erstellen diese ist aber komischerweise nur 224kb groß.
 
Windows erkennt kein unterstütztes Dateisystem, daher die Anzeige, dass die Platte leer ist. Mit Kloningtools musst du eine Sektorweise Kopie erstellen, denn normalerweise werden nur belegte Sektoren gesichert, aber da das Dateisystem kaputt ist, musst du alle Sektoren sichern, auch die die keine Daten enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und Livix
Tom-S schrieb:
Der RAW-Wert von 86 bei den schwebenden Sektoren
Alle Raw Values sind hier hexadezimal. 86 hex = 134 dezimal

134 schwebende Sektoren, 6198 Lesefehler. Hier ist auch der Bootsektor betroffen, deshalb wird auch kein Filesystem erkannt ( = raw), immerhin scheint der USB Controller nicht defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
TestDisk läuft nu seit gut 24 Stunden nur irgendwie dauert das ewig ist das Normal? wenn das so weiter geht sollte der in einem Monat mit der Analyse durchgelaufen sein
 

Anhänge

  • TestDisk.PNG
    TestDisk.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 53
Also hast Testdisk auf der "originalen" Platte angewandt?
Naja.. scheinbar tut sie, jetzt, gar nichts mehr..

Wie wichtig waren dir die Daten nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und BFF
Ich würd hier noch bis Montag fortsetzten, wenn bis dahin nix herauskommt kannst du das beenden, da wirds dann nur noch bei "Datenrettungsfirma" weitergehen.

@Skudrinka : Na, na,... immerhin ist TD schon bei Zylinder 429 von 486.396......
 
Eben wegen der pending sectors macht man ein image. @Livix
ddrescue kann z.B. defekte Sektoren ueberspringen. Das Image wird dann abgeklappert.
Volle 4TB dauern aber auch heile einige Zeit.
 
ein image habe ich auch gemacht dachte ich soll trotzdem die platte scannen
 
Das Image ist dafuer da, dass die alte Platte nich weiter angefasst werden muss.
 
Inzersdorfer schrieb:
Alle Raw Values sind hier hexadezimal. 86 hex = 134 dezimal

134 schwebende Sektoren, 6198 Lesefehler. Hier ist auch der Bootsektor betroffen, deshalb wird auch kein Filesystem erkannt ( = raw), immerhin scheint der USB Controller nicht defekt zu sein.

Nicht unbedingt. :)
Wenn die Partitionstabelle Partitionen enthält, die plötzlich in's Nirwana zeigen, dann wird dort natürlich auch kein Bootsektor erkannt, obwohl ein oder mehrere gültige vorhanden sind.
 
Zurück
Oben