Externe Festplatte defekt

Doberman123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

brauche Euren Rat. Leider ist meiner Freundin vor kurzem die externe Festplatte mit tausenden Fotos und wichtigen Privaten Daten abgeraucht. Die Platte stinkt extrem. Es ist leider keine genaue Bezeichnung ausser auf dem Serialnumber-Kleber zu sehen, ich glaube es ist eine 1000GB Platte. MDL: WD10000E035-00

Habe gelesen dass evtl. nur der interne USB Kontroller oder so defekt sein könnte. Meint Ihr ich kann die einfach mal aufschrauben und die Platte ausbauen und an meinem PC anschliessen. Oder lieber direkt irgendwo bei nem Profi vorbei bringen der die Daten noch so gut wie möglich retten versuchen könnte?

Wenn die Platte am PC angschlossen wird, wird sie sofort erkannt und auch die Treiber werden installiert... aber mehr geht nicht mehr. Habens an 2 Laptops und an meinem PC versucht... :heul:

Danke Euch schonmal vorab für Eure Tipps.

Mit dem Ausbau kann man eigentlich nichts kaputt machen.
Also den Versuch würde ich auch machen und die Platte dann mal intern am Rechner anschließen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner externen Hitachi. Hab sie eingebaut und hat auf anhieb funktiert.

Es waren auch alle Daten noch vorhanden und ich musste mir nochdazu keine Platte für den neuen PC kaufen.

Zum Aufschrauben: Es gibt im Internet eine Menge solcher Anleitungen bzw. Videos zum sicheren aufschrauben.

(kann aber auch sein das die Platte kapputt ist...)

Jap ist eine 3.5Platte. Hab sie jetzt offen, hat wohl nen kleinen Brand hinter sich :D

Was denkt ihr, ist das gescheit an meinem PC anzuschliessen? Will ja nicht noch meinen PC schrotten. Kann man das noch irgendwie putzen?

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wow sieht übel aus! Würde sie einfach mal anstecken an dein Netzteil im PC. Wenn das Netzteil direkt abschaltet oder PC gar nicht startet ist sie sowieso hinüber!

Aus interesse.. Hersteller von der externen?

Was willst du da anschließen? Der Stromanschluß ist hinüber. Bei wirklich wichtigen Daten kannst du versuchen eine identische Platte zu besorgen und nur die Platine zu wechseln.

Trau mich da nicht so ganz... sieht wirklich sehr übel aus. Und das ganze Zimmer stinkt nun danach :(

Ist ne Western Digital... ich schlaf mal noch drüber.

Was meint der Rest dazu? :freak:

Edit: Jap oben an mir, das denke ich eben auch :(
Ich glaub die bring ich irgendwo vorbei, vieleicht können die das noch retten. Die Platte ist von 2008...
Noch ne Frage, was ist den das für ein Anschluss links neben dem Sata anschluss? Ist das auch für Strom? Evtl. kann man die ja darüber anschliessen ???

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja hab mir die Bilder gerade in "groß" angeschaut da kann man tatsächlich nichts mehr anstecken. Man kann aber an die Platine selbst 4 Kabel anlöten und diese zu einem Molex Stecker anschließen. Zumindest hab ich das so gemacht bei einer Festplatte bei der der komplette SATA-Stromconnector abgebrochen ist. Belegung findet man im Netz.

Edit:

Links? Du meinst da wo der Jumper steckt? Man kann definitiv nur an den SATA Ports (Daten/Strom) was anschließen.
Ergänzung ()

Schraub mal die Platine ab (vorsichtig). Hab das Gefühl das auf der anderen Seite gut was weggebrannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein speziell für professionelle Datenretter bestimmter, nicht öffentlich dokumentierter Anschluß.

Alle 6 Pins des +12V und GND Anschluss sind total abgebrannt.
Wie das zustandegekommen ist, kann man nur vermuten.
Ursache:
a) entweder mit einem defekten oder falschen Netzgerät mit zu hoher Spannung betrieben (Stecker wird gerne mit dem eines Notebook-Netzteilen mit 19V verwechselt) oder
b) der Stecker hatte schlechte/verbogene Kontakte, und es kam durch hohen Übergangswiderstand zu diesem Steckerbrand mit ev. Kurzschluss am Stecker als Folge.
Im ersten Fall ist wohl auf der Platine noch mehr kaputt, das wäre dann eher ein Fall für einen professionellen Datenretter, wenn nicht bloss die TVS-Dioden dahinter ihr Leben geopfert haben.
Wenn es bloss das zweite war, dann könnte man nach fachgerechter Reparatur (Austausch der kompletten Steckerblende) oder Amateur-Murks (Abtrennen der Steckeranschlüsse und anlöten eines SATA- oder Molexsteckers) prüfen, ob die restliche Platine noch funktionsfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben