Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber die Schutzdioden befinden sich auf der HDD Platineninnenseite. Die Platine abschrauben, auf das Flachbandkabel achten und die Innenseite photographieren.
die Festplatte hat ja zwei Schnittstellen, einmal SATA (8?? polig) und einmal POWER (15polig)
ganz in der nähe des Power steckverbinders sind ein paar Schwarze Bauteile, diese müssen wir sehen, damit wir dir sagen können welches Defekt ist.
mein Kommentar bezüglich Brachialer gewallt war übrigens scherzhaft gemeint, um nichts Kaput zu machen sollte man das Bauteil schon auslöten. Andernfalls reißt man die Lötpads mit herunter was ein Anlöten eines Neuen Bauteils extrem erschwert. Wenn du also vor hast wieder eine TSV Diode einzubauen, dann löte lieber.
So , ich wollte mich noch einmal melden.
Ich werde mich erstmal um so einen kleinen Inbusschlüssel kümmern, ich hab den nicht und ohne den krieg ich das nicht auf.
Torx 6 oder 8. Keinesfalls 10 - den der ist in jedem Bit-Sortiment drin.
@maltera: und nicht so einen Billigst-Satz für ~3,- EUR von Ebay/Amazon/ZackZack nehmen, da das Material so weich ist, das am Torx-Bit nach der 3. Schraube die Zähne "rundgelutscht" sind. Besser Torx 6/7/8 bei jemandem ausleihen, der Geld für vernünftiges Werzeug ausgibt und welche mit gehärteten Zähnen hat.
Und vorsichtig abschrauben und nicht abrutschen - meist sind die winzigen Torxschrauben mit erstaunlich viel Drehmoment angezogen. Beim Zusammenbau reicht "Handfest" und ich meine nur Handfest und somit nur ganz leicht festschrauben!
Vorm abschrauben erstmal entladen. Da du weder ESD-Schuhe hast, noch einen geerdeten Arbeitsplatz und ein Erdungsband am Handgelenk trägst, solltest du dich entweder an einem Heizkörper oder dem Schutzkontakt einer Steckdose entladen.
So , die Festplatte ist aufgeschraubt , hat ein bisschen gedauert , aber ich hatte keine Lust mir extra Torx Schraubendreher zu kaufen , wenn ein Bekannter welche hat.
das Bauteil (schwarz ~6x3x2mm große) im oberen rechten Ecke ist die 12V Überspannungsschutzdiode.
die wird Kaput sein.
mach die mal raus.
wenn du keinen Lötkolben hast, dann würde ich das Beinchen mit einem Seitenschneider abzwicken.
zur Not kannst es auch einfach abreisen. Macht aber das Anlöten eines Neuen Bauteils Schwerer.
anschließend die Platte in den PC einbauen und schauen was passiert.
Wenn ich das Teil rausgemacht habe, kann ich die externe Festplatte dann auch theoretisch wieder zusammenbauen und mit dem (richtigen ) Kabel wieder in Betrieb nehmen?
Bau die Festplatte Intern in den PC ein und sicher als aller erstes die Daten.
dem Externen Gehäuse sollte nichts passiert sein.
schließlich werden dort aus den 12V nur 5V Konvertiert und die Konverter halten in der regel einiges mehr aus.
Du könntest das ganze also anschließend wieder zusammen Bauen.
(meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer)
habe das gleiche Problem. Anbei die Fotos der Platine. Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte,
welche Bauteile getauscht/überbrückt werden müssten.