Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe Festplatte (WD 1,5TB) Kurzschluss
- Ersteller maltera
- Erstellt am
0815user0815
Newbie
Sorry, mein Fehler. Mal schauen ob ich so einen kleinen Torx finden kann.
0815user0815
Newbie
Hallo erst einmal an alle.
Habe hier die ersten Infos zur Problemlösung gefunden, gestern hatte ich das gleiche Problem, habe die externe Festplatte mit einem falschen Netzteil betreiben wollen ( die Anschlussstecker lagen nebeneinander) die blaue Leuchte am Gehäuse leuchtet nicht mehr, Test ohne Festplatte : Leuchte funktioniert, wenn FP angeschlossen keine Funktion.

ich habe mal den Controller bereits fotografiert.
Kann mir vieleicht jemand helfen? Nützt eventuell auch ein anderer Controller?
Mfg Vino
Habe hier die ersten Infos zur Problemlösung gefunden, gestern hatte ich das gleiche Problem, habe die externe Festplatte mit einem falschen Netzteil betreiben wollen ( die Anschlussstecker lagen nebeneinander) die blaue Leuchte am Gehäuse leuchtet nicht mehr, Test ohne Festplatte : Leuchte funktioniert, wenn FP angeschlossen keine Funktion.

ich habe mal den Controller bereits fotografiert.
Kann mir vieleicht jemand helfen? Nützt eventuell auch ein anderer Controller?
Mfg Vino
Inzersdorfer
Admiral
Operationen am PCB erfolgen auf eigene Gefahr und setzen ein gewisse Maß an Geschicklichkeit vorraus:
Das im Ausschnitt deines Screenshots ROT markierte ist die 12V TVS Schutzdiode, diese muß ausgelötet oder mittels Seitenschneider an beiden Seiten abgezwickt werden.
Sollte dannach noch keine Funktion gegeben sein muß auch der GELB markierte 0 Ohm wiederstand überbrückt werden (mittels Lötzinn z.Bsp.).
Ein weiterer Betrieb nach der Datenrettung ohne TVS Diode (u. 0 Ohm Wiederstand) empfiehlt sich nicht, passende Ersatzteile gibts bei Elektronikfachhändlern.
Ein Platinentausch ist nur dann erfolgreich, wenn auch der Memorychip bzw. sein Inhalt von der alten auf die neue Platine transferiert werden. Anbieter in den USA transferieren die Adaptionsdaten vom alten auf eine neues PCB wenn ein Ersatz bei ihnen gekauft und das alte PCB an sie gesendet wird, Bspw:
http://www.hdd-parts.com/12103121.html
Das im Ausschnitt deines Screenshots ROT markierte ist die 12V TVS Schutzdiode, diese muß ausgelötet oder mittels Seitenschneider an beiden Seiten abgezwickt werden.
Sollte dannach noch keine Funktion gegeben sein muß auch der GELB markierte 0 Ohm wiederstand überbrückt werden (mittels Lötzinn z.Bsp.).
Ein weiterer Betrieb nach der Datenrettung ohne TVS Diode (u. 0 Ohm Wiederstand) empfiehlt sich nicht, passende Ersatzteile gibts bei Elektronikfachhändlern.
Ein Platinentausch ist nur dann erfolgreich, wenn auch der Memorychip bzw. sein Inhalt von der alten auf die neue Platine transferiert werden. Anbieter in den USA transferieren die Adaptionsdaten vom alten auf eine neues PCB wenn ein Ersatz bei ihnen gekauft und das alte PCB an sie gesendet wird, Bspw:
http://www.hdd-parts.com/12103121.html
Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich dann mal an die Arbeit machen.
Hallo Leute,
da bin ich nochmal, Festplatte läuft wieder, alle Daten sind noch da
Ich danke Euch nochmals, jetzt sichern und Diode versorgen 
Achso, gibt es eine Bestellbezeichnung für dieses Bauteil ?
Danke Vino
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich dann mal an die Arbeit machen.
Ergänzung ()
Hallo Leute,
da bin ich nochmal, Festplatte läuft wieder, alle Daten sind noch da
Danke Vino
die Bauform ist immer Unterschiedlich.
auf Farnell.com findest die richtige. Privatkunden können bei HBE-Shop.de bestellen (selbe Bestellnummern)
du brauchst ne TVS Diode die ne Vrwm von 12V hat und sie sollte Unidirektional sein, d.h. man hat auch gleich noch einen Verpolungsschutz. (richtig rum einlöten!)
in wie weit das verlinken klappt weiß ich nicht, ich versuchs aber dennoch: http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=2008+203776+310131092+310452028+310502032&Ntk=gensearch&Ntt=tvs&Ntx=mode+matchallpartial&locale=de_DE&appliedparametrics=true&getResults=true&No=0&divisionLocale=de_DE&catalogId=&skipManufacturer=false&skipParametricAttributeId=&prevNValues=2008+203776+310131092&mm=1004244||,&filtersHidden=false&appliedHidden=false&autoApply=false&originalQueryURL=%2Fjsp%2Fsearch%2Fbrowse.jsp%3FN%3D2008%2B203776%26Ntk%3Dgensearch%26Ntt%3Dtvs%26Ntx%3Dmode%2Bmatchallpartial%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_DE%26divisionLocale%3Dde_DE%26catalogId%3D%26skipManufacturer%3Dfalse%26skipParametricAttributeId%3D%26prevNValues%3D2008%2B203776
auf Farnell.com findest die richtige. Privatkunden können bei HBE-Shop.de bestellen (selbe Bestellnummern)
du brauchst ne TVS Diode die ne Vrwm von 12V hat und sie sollte Unidirektional sein, d.h. man hat auch gleich noch einen Verpolungsschutz. (richtig rum einlöten!)
in wie weit das verlinken klappt weiß ich nicht, ich versuchs aber dennoch: http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=2008+203776+310131092+310452028+310502032&Ntk=gensearch&Ntt=tvs&Ntx=mode+matchallpartial&locale=de_DE&appliedparametrics=true&getResults=true&No=0&divisionLocale=de_DE&catalogId=&skipManufacturer=false&skipParametricAttributeId=&prevNValues=2008+203776+310131092&mm=1004244||,&filtersHidden=false&appliedHidden=false&autoApply=false&originalQueryURL=%2Fjsp%2Fsearch%2Fbrowse.jsp%3FN%3D2008%2B203776%26Ntk%3Dgensearch%26Ntt%3Dtvs%26Ntx%3Dmode%2Bmatchallpartial%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_DE%26divisionLocale%3Dde_DE%26catalogId%3D%26skipManufacturer%3Dfalse%26skipParametricAttributeId%3D%26prevNValues%3D2008%2B203776
hildefeuer
Vice Admiral
Habe gerade das gleiche Problem mit einer iomega GDHDU. Verursacht offensichtlich einen Kurzschluß (Netzteil schaltet ab). Habe Festplatte ersetzt durch andere und es funzt (also Leiterplatte o. k.) Die defekte Festplatte eine SamsungDB154UI hat einen Kurzschluß auf der 12V Leitung. Die rechte Diode hat 0 Ohm in beide Richtungen. Werde die mal auslöten.
Die Platte läuft wieder. Habe die Diode ausgelötet und eine andere von einer alten Seagate 40GB vom 12V Anschluss eingelötet. Alles andere hat offensichtlich überlebt.
Ergänzung ()
Die Platte läuft wieder. Habe die Diode ausgelötet und eine andere von einer alten Seagate 40GB vom 12V Anschluss eingelötet. Alles andere hat offensichtlich überlebt.
Zuletzt bearbeitet:
Die externen Netzteile liefern meist nicht genug Strom bzw. schalten rechtzeitig ab, als dass diese 0 Ohm Widerstände, die eigentlich nur als Sicherungen dienen, durchbrennen würde. Das passiert dann meist erst, wenn man die Platten intern im Rechner anschließt, den die meisten PC Netzteile sind deutlich potenter auf der 12V Schiene.
Hallo,
ich glaube ich habe das gleiche Problem, wie hier vor einiger Zeit beschrieben. Ich habe die Platine abgeschraubt. Würde gerne ein Foto schicken, könnte mir jemand sagen welche Diode ich entfernen muss?
Danke und Gruß
Hier schon einmal das Foto. Hoffe es kann mir jemand helfen.
ich glaube ich habe das gleiche Problem, wie hier vor einiger Zeit beschrieben. Ich habe die Platine abgeschraubt. Würde gerne ein Foto schicken, könnte mir jemand sagen welche Diode ich entfernen muss?
Danke und Gruß
Ergänzung ()
Hier schon einmal das Foto. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Also diese, richtig?
sorry, ich möchte nur sicher gehen.
Kann ich die Platte denn auch mit richtigem Netzteil dann ohne neue Diode anschließen um mein Backup zu erstellen, oder muss sofort eine neue Diode drauf? würde die Platte danach entsorgen wollen.
sorry, ich möchte nur sicher gehen.
Kann ich die Platte denn auch mit richtigem Netzteil dann ohne neue Diode anschließen um mein Backup zu erstellen, oder muss sofort eine neue Diode drauf? würde die Platte danach entsorgen wollen.
Anhänge
ja.
Das ist eine schutzdiode.
Ohne hast du keinen Schutz.
für die Funktion ist die daher irrelevant.
Schutzdiode entfernen, Daten Sichern, freuen das man mit einem blauen Auge davongekommen ist.
am einfachsten machst die Diode mit einem Heißluftfön und Pinzette weg.
Das ist eine schutzdiode.
Ohne hast du keinen Schutz.
für die Funktion ist die daher irrelevant.
Schutzdiode entfernen, Daten Sichern, freuen das man mit einem blauen Auge davongekommen ist.
am einfachsten machst die Diode mit einem Heißluftfön und Pinzette weg.