Externe Festplatte (WD 1,5TB) Kurzschluss

das sind Fotos der Elektronik des Festplattengehäuses, die sollte noch ganz sein.
(und wenn nicht, dann kauf ne neue für 10€)

wenn das Fehlerbild so ist wie bei den anderen, dann brauchen wir ein Bild der Festplattenelektronik

So, jetzt habe ich ein Bild der Platine. Wenn ich die vorangegenagenen Beiträge richtig gelesen haben, dann wäre es ein
erster Versuch einer der Bauteile oben rechts im Eck zu entfernen? Vermutlich das ganz im Eck befindliche?

14012013029.jpg

Danke für die schnelle Hilfe!

genau, das ganz in der ecke ist die Schutzdiode von 12V
wenn du mehr als 12V anschließt, dann verursacht die einen Kurzschluss.

Hallo erst einmal an alle.
Habe hier die ersten Infos zur Problemlösung gefunden, gestern hatte ich das gleiche Problem, habe die externe Festplatte mit einem falschen Netzteil betreiben wollen ( die Anschlussstecker lagen nebeneinander) die blaue Leuchte am Gehäuse leuchtet nicht mehr, Test ohne Festplatte : Leuchte funktioniert, wenn FP angeschlossen keine Funktion.
GEDC0201.jpg
ich habe mal den Controller bereits fotografiert.
Kann mir vieleicht jemand helfen? Nützt eventuell auch ein anderer Controller?

Mfg Vino

Operationen am PCB erfolgen auf eigene Gefahr und setzen ein gewisse Maß an Geschicklichkeit vorraus:

Das im Ausschnitt deines Screenshots ROT markierte ist die 12V TVS Schutzdiode, diese muß ausgelötet oder mittels Seitenschneider an beiden Seiten abgezwickt werden.

Sollte dannach noch keine Funktion gegeben sein muß auch der GELB markierte 0 Ohm wiederstand überbrückt werden (mittels Lötzinn z.Bsp.).

350376

Ein weiterer Betrieb nach der Datenrettung ohne TVS Diode (u. 0 Ohm Wiederstand) empfiehlt sich nicht, passende Ersatzteile gibts bei Elektronikfachhändlern.

Ein Platinentausch ist nur dann erfolgreich, wenn auch der Memorychip bzw. sein Inhalt von der alten auf die neue Platine transferiert werden. Anbieter in den USA transferieren die Adaptionsdaten vom alten auf eine neues PCB wenn ein Ersatz bei ihnen gekauft und das alte PCB an sie gesendet wird, Bspw:
http://www.hdd-parts.com/12103121.html

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich dann mal an die Arbeit machen.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

da bin ich nochmal, Festplatte läuft wieder, alle Daten sind noch da :D Ich danke Euch nochmals, jetzt sichern und Diode versorgen :):) Achso, gibt es eine Bestellbezeichnung für dieses Bauteil ?

Danke Vino

Habe gerade das gleiche Problem mit einer iomega GDHDU. Verursacht offensichtlich einen Kurzschluß (Netzteil schaltet ab). Habe Festplatte ersetzt durch andere und es funzt (also Leiterplatte o. k.) Die defekte Festplatte eine SamsungDB154UI hat einen Kurzschluß auf der 12V Leitung. Die rechte Diode hat 0 Ohm in beide Richtungen. Werde die mal auslöten.
Ergänzung ()

Die Platte läuft wieder. Habe die Diode ausgelötet und eine andere von einer alten Seagate 40GB vom 12V Anschluss eingelötet. Alles andere hat offensichtlich überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die externen Netzteile liefern meist nicht genug Strom bzw. schalten rechtzeitig ab, als dass diese 0 Ohm Widerstände, die eigentlich nur als Sicherungen dienen, durchbrennen würde. Das passiert dann meist erst, wenn man die Platten intern im Rechner anschließt, den die meisten PC Netzteile sind deutlich potenter auf der 12V Schiene.

Hallo,
ich glaube ich habe das gleiche Problem, wie hier vor einiger Zeit beschrieben. Ich habe die Platine abgeschraubt. Würde gerne ein Foto schicken, könnte mir jemand sagen welche Diode ich entfernen muss?
Danke und Gruß
Ergänzung ()

Hier schon einmal das Foto. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Also diese, richtig?
sorry, ich möchte nur sicher gehen.

Kann ich die Platte denn auch mit richtigem Netzteil dann ohne neue Diode anschließen um mein Backup zu erstellen, oder muss sofort eine neue Diode drauf? würde die Platte danach entsorgen wollen.

Anhänge

• 477056AB-BE56-467F-A0BE-5947B61ECACD.jpeg
    477056AB-BE56-467F-A0BE-5947B61ECACD.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 213
ja.

Das ist eine schutzdiode.
Ohne hast du keinen Schutz.
für die Funktion ist die daher irrelevant.
Schutzdiode entfernen, Daten Sichern, freuen das man mit einem blauen Auge davongekommen ist.

am einfachsten machst die Diode mit einem Heißluftfön und Pinzette weg.

Kurzes Feedback: Diode ausgelötet, Festplatte lief, Daten direkt doppelt gesichert.
Nochmals Danke für die schnelle und perfekte Hilfe.

Zurück
Oben