Externe Festplatte formatieren

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe mir heute eine neue externe Festplatte zugelegt (2TB). Diese war zwar schon vorformatiert in NTFS, aber zur Sicherheit wollte ich sie nochmals in Windows (Windows 7) in NTFS formatieren.
Wenn ich auf Schnellformatierung gehe klappt gar nichts. Er sagt "Formatierung konnte nicht durchgeführt werden". Danach habe ich in der Datenträgerverwaltung eine normale Formatierung (also keine Schnellformatierung) gestartet. Diese dauert jetzt schon 3 Stunden an und es sind gerade einmal 11 % formatiert. Klar sind 2 TB ein Haufen Holz die zu formatieren sind aber ich will eigentlich nicht den Rechner 3 Tage lang anlassen :(
Habt ihr irgendeine Idee wie das vielleicht schneller geht? Achja es ist eine Western Digital Elements Platte.

Gruß ShadyDeath

Moin

Hört sich komisch an.

Ich würde mal den HDD Regenerator oder die WD Tools (oder wie sie heissen) drüber laufen lassen.
Hört sich an als hätte deine HD Defekte Sektoren oder was ähnliches.

mfg

Also Schnellformatierung müsste eigentlich problemlos gehen , Aber du kannst sie auch in den Rechner einbauen und dann formatieren , und dann wieder zurück ins Externe.

Problem sind wohl die 2 TB, ob das mit der Formatierung bis zu Ende geht, glaube ich nicht.
Google ist voll davon, das man 2 TB Platten nicht formatiert bekommt.
Versuch die Partitionen/Volumes komplett zu löschen wenn es nicht klappt und Neue zu erstellen, evtl klappt es dann.

Rein rechnerisch dauert es ca. 17-20 Std 2TB über USB2.0 zu formatieren. Ich würde sagen, keine Panik. Jedenfalls bis morgen um die Zeit. Ansonsten solltest du aber jederzeit die Formatierung abbrechen können, ohne irgendwas zu zerschiessen.

Wenn man die Formatierung abbricht ist keine Partition mehr da , bzw muss es dann fertig Formatiert werden.

Wieso hast Du die nochmal formatiert? Wegen dem 4k Allignment? Wenn die HDD von Hersteller formatiert wurde, dann sollte der das auch richtig gemacht haben.
Ansonsten: USB2? Dann muß er die ganzen 2TB zweimal übertragen und das dauert!
Sollte es irgendwie nicht klappen: Es gibt von HP ein kostenloses Tool zum Formatieren von USB Laufwerken. Ob das NTFS und 4k Allignment kann, weiß ich jetzt nicht, aber im Zweifel einfach mal ausprobieren.
Intern konnte ich meine beiden 2TB HDDs problemlos formatieren.

Das "HP USB Format Tool" formatiert USB-Sticks und fungiert sie zu Startdisketten um, falls die entsprechenden Systemdateien vorliegen. Also nicht gerade das was man für 2 TB HDDs nehmen sollte. :lol:

So nach 24 Stunden formatieren ist es jetzt endlich fertig. Jetzt habe ich 2 GB mehr frei als im Auslieferungszustand. Sind das zufällig defekte Sektoren gewesen? Weil ich jetzt fast auf die kompletten 1.81 TB zugreifen kann. Nur 140 MB sind nicht verfügbar...

gruß

Alternate 4
Zurück
Oben