Externe festplatte für Bilder/Videos Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra82

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einer Externe Festplatte für meine Bilder und Videos als backup, am besten 2 Tb oder höher und im 2,5 zoll, es soll aber sicher und stabil sein und USB 3.0 haben, Festplatte wird nur angeschlossen um dann eine datensicherung für Bilder und Videos gemacht, das heisst das ich die externe fesplatte nur bei backup ca 1-2 mal im monat anschliesse, am besten ohne externen strom adapter nur per USB.

auch sollte die festplatte sicher sein, und falls runterfällt, auch nicht sofort alles defekt sein wird.

Wird es ein Backup oder ein Archiv?

Beim Backup hättest du die Daten ja noch auf deinem Rechner und sind bei einem Defekt der ext. Backup-Platte nicht weg.
Beim Archiv würde ich mir zwei von den Dingern besorgen und doppelt sichern.

Ich persönlich habe eine WD Elements portable 2TB (2,5 Zoll) als Backup und 2 x WD MyBook 4TB (3,5 Zoll) als Archiv (mit doppelter Sicherung).

Ich habe alle daten auf dem Laptop, und als backup halt auf einer externe festplatte, und auch sind alles Videos und Bilderauf Blu-ray gesichert, trotzdem sollte die festplatte beim ausversehen ruterfalllen nicht auseinandere gehen, da ich die erfahrung hatte einer 3,5 zoll aus 0,3meter runter fiel und nichts ging mehr, es wird zwar nicht absichtlich fallen gelassen, aber es sollte schon eine gewisse sicherheit sein.

@cobra82
dann nimm ne SSD. der macht es nichts aus, wenn sie runterfällt. sollte halt nicht mechanisch beschädigt werden.

SSD sind leider momtan noch zu teuer und kommt nicht in frage, in paaar jahren wenn die preise fallen, dann werde ich drauf zugreifen, und meine daten dort auch sichern, aber vorerst sollte schon eine 2 TB Festplatte vollkommen reichen, die auch sicher meine daten speichern kann.

2TB ist derzeit noch das Limit in 2.5", bei Gehäusen mit mehr Kapazität ist dann immer mehr als eine Platte verbaut. Runterfallen mögen sie alle nicht und auch für eine 2.5" Platte sind 30cm meist schon zu viel. Da muss man einfach einen sicheren Platz dafür finden, wo sie nicht runterfallen kann.

@comgo21
Genau so. USB3.0 wird genug Strom liefern. Mit USB2.0 wird das aber wahrscheinlich nicht klappen. (nur als Anmerkung nebenbei)

So ich habe zwei festplatte gefunden, die sollen das bieten was ich möchte, aber ich habe zwei modele gefunden gleicher Hersteller, aber ich weiß nicht wo der unterschied bei beiden ist, vielleiccht kann mir jemand netterweise helfen, der preis ist fast gleich.

Transcend TS2TSJ25H3P
http://www.amazon.de/dp/B00GN5K2J0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=32ZWHE2N04HQ1&coliid=I339H76DNGL3AL&psc=1

Transcend TS2TSJ25M3

http://www.amazon.de/dp/B00K087BM2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=32ZWHE2N04HQ1&coliid=IWOAOM3YA4Z2D&psc=1

Bei der einen steht ja schon oben "Anti Schock", bei der anderen nicht und im Zweifel ist es nur die Farbe.

hmm laut artkelbeschreibung sind ja beide anti schok oder irre ich mich gerad? und der lila ist auch etwas dicker, aber wo genau der unterschied ist finde ich gerad nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben