Externe Festplatte für initiiertes Backup gesucht

estin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer externen Festplatte mit integrierter Backup-Lösung. Diese soll nicht dauerhaft an einem PC betrieben werden, sondern lediglich manuell angeschlossen, ein Backup initiiert und dann wieder sicher verstaut werden.

Zuvor wurde dies mit einer Maxtor OneTouch gelöst. Diese bot einen Hardware-Button am Gehäuse, über den das Backup gestartet werden konnte. Diese hat nun den Geist aufgegeben und weder Seagate noch Maxtor führen diese Reihe weiter. Ich habe schon einiges an Platten ausprobiert, allerdings scheinen die meisten Backup-Lösungen doch eher Spielerei für den Heimbereich zu sein (siehe WD SmartWare und HP SimpleSave, die zuviel "Eigenintelligenz" zeigen, also z.B. wenig Möglichkeit bieten, einfach Ordnerstrukturen unabhängig von Dateitypen zu sichern).

Buffalo DriveStations liegt ja nun statt Memeo inzwischen NOVABackup bei, hat da jemand Erfahrungen und/oder andere Vorschläge?

Vielen Dank

estin

Hi,

wäre es nicht einfacher, eine Softwarelösung wie Acronis oder Ähnliches zu verwenden? Dann bist du vollkommen unabhängig von der Festplatte. Quelle angeben, Ziel angeben, "Backup starten" klicken und fertig.

Oder gibt es einen Grund, warum diese Lösung nicht erwünscht wäre?

VG,
Mad

Ganz ehrlich? Wenn du so anfängst zu suchen wirst du alle paar Jahre das gleiche leidige Thema wieder haben um so eine Platte zu finden.

Kauf dir eine x-beliebige externe günstige Platte und richte dir eine Sicherung per Batchdatei für deinen Users-Ordner ein. Wie man das macht gibts im Netz viele Anleitungen und hier im Forum wird dir sicher dazu auch gern geholfen. Das ist die günstigste Methode.

Alternativ, kannst du dir eine x-beliebige externe günstige Platte kaufen und dazu eine Sicherungssoftware wie Acronis True Image Home. Du hast nur einmal Kosten für die Sicherungssoftware, kannst eine 1-Klick-Sicherung anlegen, sprich du steckst die Platte an, machst nen Doppelklick auf eine Verknüpfung und wartest bis dein ganzer Rechner gesichert wird.

Somit kommst du auf etwa die gleichen Kosten wie wenn du eine "Backupplatte" kaufst und hast sogar durch die Sicherungssoftware noch einen Mehrwert, durch eine bessere Backupstrategie.

Hi,

eine Lösung über eine solche Software wäre sicherlich denkbar und einfach realisierbar. In diesem Fall geht es aber darum, dass der Benutzer möglichst ohne Zugriff auf eine Bedienoberfläche das Backup bedienen können soll. Sollte sowas nicht mehr einfach realisierbar sein, werde ich sicherlich auf eine der von dir angesprochenen Lösungen zurückgreifen...

Gruß

estin
Ergänzung ()

@tic.tac:

sorry, da haben wir gleichzeitig geschreiben...prinzipiell alles kein Problem, siehe allerdings die speziellen Anforderungen, die ich in meinem vorigen Post beschrieben habe. Wie gesagt, sollte es da keine Alternativen mehr geben, werde ich wahrscheinlich auf Acronis zurückgreifen...

Man kann sich ja alles auch kompliziert denken.
Wenn man auf die ext.Platte ein Autorun-Batch legt und dort ein Sync-Programm drauflegt und damit startet, geht das nach Anstecken los und wenns fertig ist, zieht man die wieder ab. Geht mit jeder beliebigen Platte.
Nicht mal Knopf drücken...

Zurück
Oben