Externe Festplatte geschrotet?

Meljoh

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo Leute,

habe meinem Schwager seinen alten Rechner neu Aufgesetzt. Seine Daten wollte ich über meine Externe Festplatte sichern. Leider funlktionierte es nicht, da er nur USB 1.1 hat. Der supergau kam aber noch. nachdem alles auf CD´s gesichert wurde. Habe vergessen ´die externe Festplatte herauszuziehen. Über die Win Xp Cd haben wir den rechner neu formatiert.
Jetzt erkennt mein rechner zwar die Festplatte im Gerätemanager (betriebsbereit etc.) aber sie befindet sich nicht mehr im Explorer. Was kann ich tun

Danke
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Könntest noch schauen ob der ext. HDD schon ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist. Arbeitsplatz->Rechtsklick->verwalten->Datenträgerverwaltung. Ansonsten kannst du da sonst einfahc noch einen zuweisen. Aber warum sollte das aufgrund von USB 1.1 nicht klappen mit der ext. Hdd? Nur etwas langsam je nach Datenvolumen.
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Was steht denn in der Datenträgerverwaltung?
EDIT: zu langsam.
USB 1.1 hat häufig Probleme mit 2.5'' HDDs ohne eigene Stromversorgung, da diese oft mehr Strom brauchen, als die USB-Norm erlaubt. Heutige USB-Controller stellen deutlich mehr Strom zur Verfügung als ältere.
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Ich denke, dass durch die Formatierung des rechenrs und der physikalischen Verbindung zur Externen Festplatte irgendwelche Daten gelöscht wurden
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Aber du solltest ja eigentlich nur die interne HDD vom Pc formatiert haben und nicht gleich deine ext. HDD mit. Handelt es sich denn um eine 2.5" oder 3.5" ext. HDD?
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

die datenträgerverwaltung sagt nicht zugeordnet
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

ITSE_ME schrieb:
Aber du solltest ja eigentlich nur die interne HDD vom Pc formatiert haben und nicht gleich deine ext. HDD mit.
Aufpassen! Unterstützt das Mainboard Legacy USB Storage und ist diese Option aktiviert, dann kann man unter dem Windows XP Setup durchaus auch die Partitionen von der USB-Platte löschen. Am besten probierst du mal Testdisk.
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Lösche ich dadurch meine Daten auch nicht auf der externen Festplatte?
 
AW: Externe Festplatte geschrotet???

Testdisk ist zum Wiederherstellen gelöschter Partitionen. Anleitungen zur Verwendung findest du hier im Forum einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob der Laufwerksbuchstabe nicht zugeordnet ist, oder ob bei der Platte beim Speicherplatz steht "Nicht zugeordnet". Bei zweiterem ist nämlich dann keine Partition mehr vorhanden. Hier sind ein paar Infos zur Vorgehensweise mit Testdisk.
 
Naja aber da können wir ja noch paar Jahre raten. Denn ich glaube keiner von uns beiden kann mit der magischen Glaskugel umgehen. Das muss er nun wissen was dort steht und bei testdisk haben wir ja genügend Spezialisten hier an Board.
 
hat die externe festplatte gefunden, aber jetzt verlangt windows die Formatierung der Festplatte!! Dann sind doch alle meine Daten weg, oder?!
 
Nach dem Formatieren sind die Daten weg. Was hast du denn gemacht, dass die Platte gefunden wurde?
 
Was hast du denn gemacht das er jetzt die ext.HDD findet? Bin heute nicht so gut im Glaskugel lesen. Ansonsten gibt es ja verschiedene Tools mit der man die Daten von der ext. Hdd auf die Interne HDD kopieren kann, solange Speicher zur Verfügung steht. Ich habe für sowas immer getdatabackforntfs genutzt. Aber leider klappt es dort bloß in der Vollversion.

Falls es nun doch an dem fehlenden Laufwerksbuchstaben lag, so kannst du es gerne mit File recovery probieren. Das Tool sollte eigentlich die Daten auf der Ext. HDD finden und dann auch wieder herstellen können. Ansonsten kann ich dir zu Testdisk nix sagen, aber Fiona soll da eine Koryphäe auf dem Gebiet sein
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Absatz Ergänzt)
Zurück
Oben