Externe Festplatte gesucht

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich z.Z. auf der Suche nach einer passenden externen Festplatte für mich.

Sollte um die 300-320 GB besitzen und natürlich über Firewire angeschlossen sein.

Könnt ihr mir da speziell was empfehlen?

Hab bisher das My Book Premium Edition von WD ins Auge gefasst.

Hoffe auf Antworten eurerseits ;)

Gruß Christian

In diesem Bereich wohl eine sehr gute Wahl! Alternativ wär da noch eSATA!

Mit FW 400 wirst du auch auf USB 2.0 Niveau liegen : 25-35 MByte/s
Mit FW 800 so ca : 40-50 MByte/s

Also habe selber das WD MyBook Essential über USB 2.0:
Habe grad mal HDTach laufen lassen ->

und eine Samsung HD400LJ mit 8MB Cache als eSATA:

Hoffe dir ist damit ein bisschen geholfen! Zufrieden bin ich aber bisher mit beiden Platten!
Aber wenn du die Möglichkeit für eSATA hast, dann würd ich sie nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin da net so der schlauste, was genau ist eSATA? :P

ich verwende bereits eine interne SATA platte und nutze das Asus K8v Deluxe Mainboard.

woher weiß ich ob ich FW400 oder 800 besitze?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Asus hat FW 400 !

eSATA Platten kannste zb nutzen indem du einen deiner SATA-Anschlüsse nach aussen leitest (PCI-Slot-Blende)! Dann noch nen SATA zu eSATA Adapter (der bei mir zB schon dabei war) und die Sache würde laufen!

Geschwindigkeitsunterschiede siehst du ja oben, und preislich wirste mit beiden Versionen auch ähnlich liegen denk ich!

Ausserdem kann ich zB meine eSATA auch über USB 2.0 anschliessen wenn ich die Festplatte mal mobil nutze und kein eSATA bzw SATA zur Verfügung steht!

ich habe mir bei ebay eine 320bg samsumg platte mit icy box gekauft und bin zufrieden mit, die box wird über usw 2.0 angeschlossen und ich kommt laut hd tach 3.01 auf 35 mb/s.

also das ESATA wäre nix für mich, da ich die Platte auch gern viel mobil nutzen würde.

Somit kommt eigentlich nur firewire in frage!

Könnt ihr mir da eine gute platte empfehlen? würdet ihr seagate, maxtor oder WD bevorzugen?

Wie gesagt, das externe Gehäuse hat ja eSATA und USB2.0, also kannst du sie auch mobil nutzen an jedem Rechner mit USB!

dennoch firewire ;)

bitte antworten auf meinen voherigen post!!! :)

Hallo Grilli.

Also wenn Du eine sehr gute, schnelle und vorallem sichere externe Festplatte (USB 2.0 oder favorisiert Firewire) suchst, dann kann ich Dir nur, auch aus eigener Erfahrung...Maxtor empfehlen!

Einfach mal den Links folgen :)

http://www.maxtorsolutions.com/de/Main/home_home_office.html

oder gleich mal Preise z.B. (für andere Kapazitäten einfach bei Geizhals "externe Festplatten"-Maxtor)

http://www.geizhals.at/deutschland/a203191.html

Die OneTouch Family, bzw. die Produktlinie von Maxtor, die es mittlerweile in der dritten Generation gibt, hat in Tests immer sehr gut abgeschnitten.

Habe eine OneTouch II mit 250GB: ist superleise, über FireWire 400 angeschlossen schön schnell und vor allen Dingen kann ich Sie mit der beiliegenden Maxtor Software verschlüsseln ;)

Also hoffe Dir bei Deiner Entscheidung ein klein wenig geholfen zu haben :p

DamnYankee

Also ich würd dir statt der Maxtor (klobig, schwer und teuer), zur WD MyBook-Serie wie von dir schon selber vorgeschlagen raten! Andere Methode: Du kaufst dir eine Wunschplatte und dazu ein externes Gehäuse und baust das ganze selber!

Hab mir nun das digital my book premium geleistet, hoffe das war ne gute wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine externe Festplatte bis 300GB. So bis ca 100€ mit Gehäuse wenn es geht SATA&USB 2.0&Firewire.

Ich selber halte von WD nicht so viel :( habe das so meine Erfahrungen und mehrere bekannte von mir auch.

Persönlich sind Seagate, Maxtor und Samsung.

Und Kollege hat mir erzählt ich sollte mir ein externes Gehäuse mit Cypress Chipsatz holen weil die eine ziemlich gute Performance haben sollen und eine sehr hohe Kompatiblität.

Bringen die 16mbcache bei einer externen HD überhaupt was?

Ich bin auch gerade auf der Suche.
Wie findet ihr diese Platte (320 GB)? Was haben die da wohl für eine Festplatte integriert?

Hat mein ASUS A7N8X-E Deluxe mehr als zwei S-ATA Anschlüsse?
Wenn ja, was gibt es denn für eS-ATA Varianten in dem Preisbereich (bis 150€) die zu empfehlen sind?

Danke für Hilfe!

Also die Buffallo ist sicher nicht schlecht aber wenn du kannst nimm der ne eSATA Variante!

Habe Fantec Gehäuse mit USB 2.0 und eSata (30-40 Euro) + Wunschplatte!

HDTach-Test siehe oben!

Hab keinen S-ATA Stecker mehr frei.

Was haltet ihr stattdessen von einer Buffalo LinkStation Pro Shared Network Storage mit GBit-Aschluss?
Was ist da wohl für eine Festplatte verbaut?

Naja die 20€ für ein eSata gehäuse kann ich mir sparen weil die externe HD eine hohe Kompatiblität haben soll und nicht soo schnell sein "muss". Man soll sie halt mal kurz anschließen können und dann sollts auch schon los gehen nicht noch bei jedem Benutzer nachfragen: "Ähm du hast du nicht noch zufälligerweise ein Sataplatz frei?", und dann noch extra eine Verlängerung und PC aufmachen naja ich weiß ja net.

Aber die Fantic Gehäuse sind nicht schlecht weil die meisten einen Cypress Chipatz benutzen und das Ganze dann so für 18€.

Nimm ein Raidsonic IcyBox gehäuse, das gibts in jeder denkbaren ausführung und kombination mit usb2.0 / firewire / esata. Ich persönlich würde die eSata+usb2.0 variante nehmen, esata für performance und usb halt weil das auch wirklich jeder hat.
In sachen qualität, chipsatz usw sind die gehäuse top und kosten je nach modell glaub 25 - 45€

Dazu dann eben eine leise und kühle sata platte.

Gibt es da auch was mit 1 GBit LAN (Wie die Buffalo LinkStation oder ähnliche)?

Ähm hast du dir die Frage nicht selber beantwortet mit deiner Aussage?;)

Iomega, Adaptec....

Zurück
Oben