Externe Festplatte in 3.5 oder 2.5 Zoll ?

bluemchen64

Banned
Möchte mir eine externe Festlatte zulegen. Zur Auswahl stehen ja 3.5 und 2.5 Zoll Modelle. Was ist praktisch da eigentlich der Unterschied.

Die 2.5 Zoll Modelle brauchen, soweit ich das sehe, kein externe Netzteil weil sie vom USB gespeißt werden und sind natürlich viel kompakter. Was spricht da eigentlich noch für 3.5 Zoll ? Eventuell die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ?

geschwindigkeit spricht nur bedingt für 3,5" usb-platten, da die usb-übertragungsrate auf ca. 35mb/s limitiert ist. die zuverlässigkeit ist etwa bei beiden gleich. ein großes kriterium is aber der preis welcher bei 3,5" platten viel geringer ist.

aber gegen den Preis steht dann bei der 2,5" die mobilität. Muß man wissen was man genau vor hat. Nur als reine Backup-Platte würde ich die 3,5" nehmen.

Die passen mal schnell in die Hosen- oder Hemdtasche. :)

Preis und Größe sind die Nachteile der 2,5" Platten.

Ah ha, soweit ich das also sehe ist da nur der günstigere Preis der für 3,5 Zoll spricht ?

Wie steht es eigentlich mit eSATA Platten ? Währe ja viel schneller und ich habe dafür noch ein Slotblech das bei meinem Board dabei lag und ich somit auch eSATA nutzen könnte. Müsste dieses Slotblech bloß noch montieren und intern am Board anschließen.

2,5" Festplatten brauchen allein für sich meist knapp über 1 A beim Anlaufen/Start, dazu kommt dann noch der USB-Controller des Gehäuses. USB 2.0 liefert aber nur 0,5 A. Die Platten laufen mit zu wenig Stromstärke zwar an, aber sie sind nicht dafür gebaut worden. Die einzige Möglichkeit ohne externes zusätzliches Netzteil genügend Strom an der Festplatte zu haben ist Firewire - und Steve Jobs ist voll der Held, weil er meint, USB würde für externe HDD vollstens reichen.

Danke für die Antworten. Ich werde ich ein eSATA Gehäuse besorgen und da eine 500 GB SATA Festplatte einbauen. eSATA ist ja viel schneller als USB, warum sollte ich das darum nicht nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich stand auch kurz davor heute mir ne 3,5" festplatte zu kaufen, habs mir aber dann doch überlegt.
zu preis und grösse, guckt mal in die neue media markt zeitschrift da ist eine festplatte 2,5" mit glaub 320gb
und eine 3,5" mit glaub 640 gb und beide für den gleichn preis... soll keine werbung sein aber nur für den vergleich =)

mfg mg

Zurück
Oben