Externe Festplatte Kaufempfehlung

grunn

Banned
Hallo liebes Forum

kann mir einer bitte sagen, ob jemand schon Erfahrung mit folgender Platte hatte, ich denke Preis/Leistung dürfte in Ordnung sein, was meint Ihr?

http://festplattentest.de/buffalo/ministation-plus-hd-pnt500u3b-eu/

Laut dem Vergleich ist die Platte sehr gut ausgestattet, robust und langlebig - könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen?

Oder sollte ich lieber zu den bewährten WD Platten zurückgreifen die laut den Amazon Rezensionen hoch im Kurs sind, genauer gesagt dieser hier http://www.amazon.de/Elements-Porta..._UL160_SR160,160_&refRID=177TQGNKTGJQY7R1AXGQ

Ich möchte in erste Linie einige meiner wichtigen Dateien auf so eine tragbare Festplatte verlagern um ein wenig Platz auf meinem Notebook zu schaffen.

Buffalo bietet gar eine Verschlüsselungsmöglichkeit der Daten an, um diese vor fremden Zugriffen zu schützen, kann man das auf einer WD machen? Wäre wichtig!

Sind die Platten mit WIN 10 kompatibel oder muss ich die selber formatieren?

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen

Einmal gibt es ja die My Password HDD Serie von Western Digital, wo man ein Passwort erst eingeben mus um die HDD nutzen zu können, anderseits kann man sich auch mit hinzu installierter Software auf der HDD den Inhalt verschlüsseln.
Nutze persönlich die Elemnts und die My Password von WD seit Jahren und bin sehr zufrieden damit-klein,robust,schnell und leise , relativ preisgünstig !
Zur Buffalo kann ich nichts sagen, ausser das sie relativ teuer sind!

Ich würde darauf achten, dass es ein extra SATA<-->USB Modul gibt und nicht direkt USB auf der Platte ist. (Achtung bei manchen WD myPassport Modellen!)
Wenn der Controller eingeht hast du bei #1 die Möglichkeit das einfach zu wechseln bzw in deinen PC einzubauen und hast noch deine Daten. Bei #2 bist du aufgeschmissen. Bei aktiver Verschlüsselung bist du das aber vermutlich sowieso.

P.S.: Wichtige Daten sollte man backuppen und nicht nur verschieben auf eine externe Festplatte.

Habe die WD portable seit ca. 3 Jahren als Backup im Einsatz. Werksseitig ist sie weder verschlüsselt, noch verlangt sie ein Password. Dafür ist sie aber Portable. Ein USB-Speichermedium quasi. Die Buffalo ist kein Noname Produkt und durchaus eine Alternative.

Die Platten sind mit Win 10 kompatibel, mußt nicht formatieren, kannst direkt loslegen nach dem einstecken, bei de My Password mußt du halt noch das Passwort einrichten !

Micha der erste schrieb:
Die Platten sind mit Win 10 kompatibel, mußt nicht formatieren, kannst direkt loslegen nach dem einstecken, bei de My Password mußt du halt noch das Passwort einrichten !
Wirklich ganz Toll diese Platte und wenn die Dir mal verreckt, hast du durch die Verschlüsselung ganz viel Datenmüll, weil Du an die Daten mit keinem Datenrettungsprogramm der Welt mehr rankommst! Wenn eine Verschlüsselung, dann die die Windows eh schon mit bringt.

Mal abgesehen, dass ich​ von diesem ganzen USB Gedöns mal so gar nichts von halte! Warum!? Dann solltest dich hier mal etwas genauer nach den ganzen TE umschauen, die leise weinend Ihre Daten wieder haben wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Die WD MP heißt nur so weil da die Software zum verschlüsseln dabei ist.
Da ist nichts von Anfang an verschlüsselt. Man kann muss aber nicht.
Ich habe die selbst und hätte die Elements holen sollen. Ist günstiger dem ich brauche keine Verschlüsselung.

nicknackman1 schrieb:
wenn die Dir mal verreckt, hast du durch die Verschlüsselung ganz viel Datenmüll, weil Du an die Daten mit keinem Datenrettungsprogramm der Welt mehr rankommst!

Ohne Verschlüsselung garantiert dir auch keiner, dass ein Datenrettungsprogramm noch irgendwas retten kann

nicknackman1 schrieb:
Dann solltest dich hier mal etwas genauer nach den ganzen TE umschauen, die leise weinend Ihre Daten wieder haben wollen!
Das kommt davon, weil sie keine Backups machen, sondern ihre Daten entweder nur auf dem Rechner, oder nur auf der externen USB Platte haben. Als echtes Backup ist aber eine externe USB Platte optimal: Sie wird nur eingesteckt, wenn das Backup läuft, ansonsten liegt sie sicher im Schrank (muss natürlich regelmäßig geprüft werden, ob sie noch läuft).
Geht der Rechner mit HDD kaputt -> Backup liegt im Schrank. Geht das Backup kaputt -> Daten liegen noch auf dem Rechner.
So muss man überhaupt nicht rumheulen und Datenrettung betreiben wollen.

Bei ganz wichtigen Daten würde ich sogar lieber dreifach sichern und zwei externe USB Platten fürs Backup kaufen.

Zurück
Oben