Kaufempfehlung interne Festplatte für älteren PC

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe einen älteren PC von Medion Modell P5360E, ca. 6 Jahre alt. Arbeitsspeicher 8GB. An der Frontseite gibt es eine Klappe, wenn man diese öffnet gibt es einen Festplattenwechselrahmen aus Metall für eine weitere interne 3,5" Festplatte. In der Bedienungsanleitung gibt es leider keine Hinweise bis zu welcher Festplattengröße man da eine Platte anschließen kann. Es wird nur der Werkzeuglose Einbau einer 3,5" Platte beschrieben. Am liebsten würde ich eine 8TB von Seagate oder WD einbauen.
Meine Frage ist, könnte es sein, dass der PC aufgrund seines Alters mit zu großen Platten überfordert ist oder ist es egal ob ich eine 4TB oder 8TB Platte anschließe ?
Danke
 
Beides sollte funktionieren.
Die uralt Grenze (zuletzt relevant vor über 10 Jahren) war bei 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Nein, das Betriebssystem ist auf einer 128GB Samsung und dann ist da noch eine 1TB Seagate drin. Sind beide HDD
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
eine SSD ist verbaut?
Nein, das Betriebssystem ist auf einer 128GB Samsung und dann ist da noch eine 1TB Seagate drin. Sind beide HDD
 
128GB hört sich schon verdächtig nach einer SSD an.

Falls noch keine drin ist, die 50 Euro rechnen sich auf jeden Fall....

Egal welches sonstige Upgrade man für 50 Euro bekommt (bessere CPU, mehr Ram usw.) bei der SSD ist es mit abstand am besten angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Ralfii schrieb:
128GB hört sich schon verdächtig nach einer SSD an
Bei der 128GB Samsung zeigt CDI SATA/600 an. Und dann ist da wie gesagt noch eine 1000GB Seagate drin. Der Wechselrahmen wird in der Bedienungsanleitung nur für eine 3,5" Platte angegeben. Habe Angst, dass eine zu große Platte wegen mehr Stromverbrauch oder anderen Gründen für den älteren PC ein Problem sein könnte, daher meine Nachfrage. Möchte auch eine teure 8TB Platte nicht mit dem alten PC beschädigen. Aber viel Speicherplatz wäre halt auch schön, möchte diese Möglichkeit noch nutzen so lange der PC noch läuft.
 
Ich habe den gleichen PC
Die 128 GB ist eine M2e Sata!
Sie mal auf dem Mainbord nach
394FB32F-E341-4AF2-B885-4AAF70A9E0A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Wechselrahmen habe ich eine 3TB HDD, für Datenbackup‘s
Mein PC läuft mit Windows 11 Pro 22H2,
Intern eine 512 GB M2e Sata und 2TB HDD
16 GB RAM und der originalen GPU AMD 460
Er läut ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
👍 Da hast Du aber einiges verändert, wenn man mal an den Ursprungszustand denkt.
Ergänzung ()

luser0815 schrieb:
Im Wechselrahmen habe ich eine 3TB HDD, für Datenbackup‘s
Mein PC läuft mit Windows 11 Pro 22H2,
Intern eine 512 GB M2e Sata und 2TB HDD
16 GB RAM und der originalen GPU AMD 460
Er läut ohne Probleme
👍 Da hast Du aber einiges verändert, wenn man mal an den Ursprungszustand denkt.
 
Zurück
Oben