Bitte um Kaufempfehlung für leise interne Festplatte für Fotosicherung

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo,

letztes Jahr habe ich mir einen Mini-ITX PC mit Hilfe dieses Forums zusammengebastelt. Das Gerät läuft sehr gut.
Ich habe ein "Gigabyte Aorus Pro AMD B450 I WiFi So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX" Mainboard.
Hier sind die SATA-Anschlüsse alle frei, da ich eine M.2-Platte verbaut habe.

Ich schieße gelegentlich Fotos mit meiner Spiegelreflex und über die Jahre ist eine erkleckliche Menge zusammengekommen. Diese würde ich gerne dauerhaft sicher speichern, und da scheint eine HDD ja besser zu sein als eine SSD (?). Externe Sicherungen mache ich auch gelegentlich, hätte jedoch gerne eine interne Lösung, da praktischer

Worauf ich jedoch keine Lust habe, ist das laute "Gerödel" der HDDs (hatte jedoch auch ewig keine mehr). Gibt es doch SSDs, die genauso lange haltbar sind wie HDDs? Oder kennt ihr eine HDD, die so leise ist, dass sie nicht mehr stört? Der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch. Speed ist nicht das wichtigste Kriterium, da ich da nur die Fotos lagern will, oder Dateien, die ich nicht ständig benötige.
Preisvorstellung unter 150 Euro. Ab 2 TB aufwärts.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
SSD ist nicht schlechter als eine HDD, zumindest im semiproffesineller Datensicherung.

Du hast entweder eine leise ( ssd) oder eine Langsame ( HDD) oder leise langsame HDD ( 5.200U/min ala WD green). denk unter allen Aspekten der klassischen Sicherung würde ich trotzdem die SSD nehmen. vllt eine die sich dahingehend bewährt hat ( WD red SSD)
 
nicht ständig benötigte daten kannst du ja auf eine externe usb3 platte auslagern. anstecken bei bedarf.

wenn es intern sein soll nimm ne ssd und zusätzlich eine externe usb platte auf der du die daten in regelmäßigen abständen sicherst (alle 3 monate mal anstecken und rüberspielen dann wieder abstecken)
das sollte dein subjektives geräuchempfinden auch nicht wirklich stören wie ich finde und du hast ein backup für den fall der fälle
 
Wenn es leise sein soll, dann geht nur SSD. Mich stören zB die WD green Geräusche und ich bin komplett auf SSD umgestiegen
 
Henke schrieb:
Diese würde ich gerne dauerhaft sicher speichern, und da scheint eine HDD ja besser zu sein als eine SSD (?). Externe Sicherungen mache ich auch gelegentlich, hätte jedoch gerne eine interne Lösung, da praktischer
Und was machst Du, wenn der Blitz einschlägt/das Netzteil kaputtgeht und die interne Festplatte beschädigt?
Deswegen ist eine externe Platte als zusätzlich Datensicherung unbedingt empfehlenswert.

Alternativ verschlüsselte Ablage (zusätzliche Verschlüsselung vor dem Hochladen, z.B. via Cryptomator) in die Cloud Deines Vertrauens.

Wichtig ist, dass die Daten unbedingt immer zweimal vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und coasterblog
Habe ein ähnliches Szenario am Start und habe intern eine 2 TB SSD die ist wenigstens leise. Und dann wird regelmäßig auf externe HDD gesichert, die ist zwar laut aber läuft eben nur zur Sicherung. Denke wenn du lange keine HDD mehr im System hattest wird dich auch das Geräusch einer leisen solchen stören.
 
Eine 2TB Samsung QVO kostet 155€, damit könntest Du erstmal arbeiten und Dir später noch Gedanken über einen Backup außerhalb des Rechners machen.
 
Henke schrieb:
Diese würde ich gerne dauerhaft sicher speichern, und da scheint eine HDD ja besser zu sein als eine SSD (?). Externe Sicherungen mache ich auch gelegentlich, hätte jedoch gerne eine interne Lösung, da praktischer
Wie wäre es da mit einer Cloud? Wenn ich Bilder mache und entsprechend abspeichere, landen die dauerhaft auf einem internen Datenträger, bei OneDrive und in der Googlecloud. Bei OneDrive kannst du auswählen, dass Ordner sowohl auf dem PC als auch in der Cloud verbleiben. Die Googlecloud dient nur als zweites Backup.

Als interne Datenträger nutze ich ausschließlich SSDs (Crucial).

Ansonsten kannst du ja auch 2 SSDs dafür verbauen und diese regelmäßig spiegeln lassen. Die Dinger kosten ja nichts mehr. So hättest du alles lokal.

Oder bei Fort Knox einmieten (es gibt ja immer so Skeptiker. :D)
 
Wenn die Daten einen Wert für dich haben (emotional oder wirtschaftlich), dann tu dir einen gefallen und investiere in eine vernünftige Backup Lösung. Eine weitere Platte ist in diesem Fall nur ein umkopieren, aber kein wirkliches Backup. Was machst du wenn der Rechner von heut auf morgen kaputt geht? Kurzschluss? Dann sind evtl. alle Daten direkt weg. Redundant ist hier das Zauberwort. Die Frage ist immer wie wichtig ist dir das und wie viel Budget ist dir das Wert? :D
 
Hallo,
wie gesagt, externe Backups mache ich ja bereits. Hab hier ein paar Platten. Eine werde ich demnächst auch mal zu den Eltern schleifen und da einmotten, dann bin ich sogar gegen Brand sicher, wenn auch nicht gegen nukleare Angriffe... Aber zum Gestalten von Fotobüchern oder schnellen Sicherungen nach Anlegen neuer Dokumente oder nach einer Fototour ist intern einfach besser als die Externe rauskramen, anstöpseln etc.
Ich schau mir mal an, was die semiprofessionellen SSD so können, vielleicht ist der Vorteil der Haltbarkeit einer HDD ja gar nicht so groß.
Bin bei den SSD nur kritisch, weil zB bei meinem Handy die SD-Karte gerade von einem Tag auf den anderen nicht mehr lesbar war ("beschädigt") war und neu formatiert werden musste. Erfreulicherweise fast alles gesichert vorher. Aber wenn mir eine Sicherungsplatte so abrauscht, wäre das bitter.
Danke für Eure Tipps!
 
Ich hab mir letztes Jahr als Datengrab eine 12 TB für 170 Euro in den PC gesteckt. Ausgebaut aus einer WD Elements. Also ungefähr für das Geld einer günstigen 2TB SSD.

Obwohl alle WD Platten ab 8tb intern mit 7200 drehen, ist bei den heliumgefüllten (derzeit ab 12 TB) davon im idle quasi nix zu hören. Als ich die Elements vorm Ausbau bestromt habe, dachte ich erst, die oder das Netzteil wäre defekt.

Auch gerade höre ich nur das leise Gesäusel des PC Lüfters. Die HDD höre ich nur bei Zugriffen, aber auch das stört nicht wirklich...

Die luftgefüllten mit 8-10 TB sollte man aber unbedingt vermeiden, die sind sehr laut und werden ziemlich heiß... Zu den luftgefüllten unter 8 TB mit 5400, 5640, 5700 RPM kann ich bzgl. Lautstärke nichts berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Henke schrieb:
Aber wenn mir eine Sicherungsplatte so abrauscht, wäre das bitter.

Dann stimmt Dein Sicherungskonzept nicht. Wichtige Daten hat man mindestens 2 mal vorrätig. Dann kann einem ein Datenträgerausfall nichts anhaben.
 
Hallo BlubbsDE,
hatte ich doch geschrieben, logischerweise ist die Sicherung bereits die 2. Speicherung. Da aber die Sicherung (externe) nie ganz uptodate ist, es sei dann man ist ein Speicherfreak, gibt es da schon unterschiedliche Versionen, und es kann mal was flöten gehen.

Schwieriger wird es dann noch, wenn man aus alten Datensätzen doch mal unscharfe Fotos löschen möchte, oder umbenennen, oder Dokumente ändern, dann muss man das in allen Sicherungen irgendwie übertragen, sonst hat man ratzfatz alles in 17 Versionen und es wird unübersichtlich. Aber das problem lässt sich kaum lösen.

Die von mir gewünschte Platte ist aber gar nicht die Sicherung, sondern soll das primäre Lager für selten genutzte und große Dateien auf dem PC werden. Es wäre nur trotzdem schön, wenn sie lange hält und die daten sicher sind. Es ist im Einzelfall auch denkbar, dass die mobilen externen Speicher mal eher den Geist aufgeben könnten (runterfallen etc) als der fest eingebaute.

Hallo Purche: hast Du mal bitte einen link zu einer heliumgefüllten Platte?

Dank Euch!
 
Henke schrieb:
Hallo Purche: hast Du mal bitte einen link zu einer heliumgefüllten Platte?

Dank Euch!
Wie gesagt, bei WD sind derzeit alle Platten ab 12 TB mit Heliumfüllung.
8er und 10er haben sie inzwischen auf die günstigere Fertigung mit Luftfüllung umgestellt bekommen, die gibt's kaum noch mit Heliumfüllung zu finden. Bei den 12ern haben sie das bislang nicht geschafft.

Ich hab wie gesagt die WD Elements 12 TB ausgebaut: https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4/ Die sind aber teurer geworden seit letztem Jahr...

Gerade bei den externen Platten besteht aber eine gewisse Gefahr, auch mal ne etwas lautere zu erwischen, da quasi "zweite Wahl" drin stecken kann...
 
OK, da hatte ich Dich falsch verstanden. Du hast ne externe Platte ausgebaut um die darin enthaltene interne Platte dann in den PC einzubauen? Warum nicht gleich ne interne kaufen? Macht doch unnötig Müll und keien Garantie mehr. Oder?
 
Henke schrieb:
OK, da hatte ich Dich falsch verstanden. Du hast ne externe Platte ausgebaut um die darin enthaltene interne Platte dann in den PC einzubauen? Warum nicht gleich ne interne kaufen? Macht doch unnötig Müll und keien Garantie mehr. Oder?
Genau. Ganz einfach, die internen Platten aus den offiziellen Serien sind viel teurer. Die Hersteller nutzen externe Platten um "zweite Wahl Platten" zu günstigen Preisen noch loszuwerden. Daher garantieren die bei externen Platten nur die Kapazität und keine sonstigen Specs. Meine 12er sollte z.b. laut Hardwarekennung mal ne 14er werden und WD hat 2TB per Firmware "totgelegt".

Für ne offizielle interne 12 TB Platte von WD hätte ich damals locker 100-150 Euro mehr blechen müssen. Außerdem ist die externe Platte in ihrer Originalverpackung viel besser gegen Erschütterungen beim Versand geschützt, als viele Einzelhändler ne Einzelplatte je verpacken würden...

Im Garantiefall kann man sie ja auch wieder ins Gehäuse zurück stecken. Manche haben auch dreist nur die nackte Platte eingesendet und trotzdem Ersatz bekommen. Das ist dann natürlich Kulanz, bzw. Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte(n) von @Purche kann ich natürlich auch empfehlen :daumen:
Aber bei einem Mini-ITX System, dass auch noch neben Einem auf dem Schreibtisch steht, bin ich leider skeptisch. Es käme auf einen Versuch an, aber Mini-ITX Gehäuse werden null Dämmung haben und eventuelle Vibrationen können sich auf das kleine Gehäuse und den Tisch übertragen.
Für das Letztere kann man das Gehäuse vom Tisch entkoppeln, aber ansonsten hilft nur ein gedämmtes Gehäuse unter dem Tisch.


Und wenn man das Zugriffsgeräusch von Platten nicht abhaben kann, dann hat man eben Pech gehabt. Viel Geld zahlen oder sich einschränken.
Ich persönlich würde bei einer SSD aber trotzdem nicht sparen und keine QLC kaufen.
Henke schrieb:
Bin bei den SSD nur kritisch, weil zB bei meinem Handy die SD-Karte gerade von einem Tag auf den anderen nicht mehr lesbar war
Äpfel Birnen Vergleich. Ein bisschen informieren zu dem Thema SD-Karten schadet nicht. Da wird halt logischerweise nicht die selbe Technik, wie in einer ausgewachsenen SSD verwendet. Alleine schon wegen Platz und Stromverbrauch bzw. Wärmeentwicklung. Manche sagen sogar, da wird der Ausschuss verbaut 🤷‍♂️
Wenn du eine zuverlässigere SD-Karte willst, dann musst du dir High Endurance Karten anschauen. Kosten halt mehr und jeder kauft SD-Karten nach Preis und schickem Aufdruck.
Die helfen natürlich auch nicht gegen verbuggte Software im Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Äpfel Birnen Vergleich. Ein bisschen informieren zu dem Thema SD-Karten schadet nicht. Da wird halt logischerweise nicht die selbe Technik, wie in einer ausgewachsenen SSD verwendet.
Naja, etwas ist da schon dran. Man liest gefühlt öfter von SSDs, die von jetzt auf gleich komplett tot sind als bei HDDs. Hier gerade erst vor ein paar Tagen so gewesen (geht entgegen des Titels um eine SSD):
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-wird-nicht-erkannt.2056103/
 
Das wird man mit der massenhaften Verbreitung von SSDs öfters lesen.
Die Leute glauben eben, weil keine empfindliche und hochpräzise Mechanik mehr verbaut ist, geht da nichts mehr kaputt.
Dann geht eben die Elektronik kaputt, oder die Lötstellen unter den BGAs werden mit der Zeit porös, wenn da das falsche Lötzinn verwendet wurde (PS3 lässt grüßen) oder die Firmware legt das Teil lahm.
Mir sind in der Arbeit auch schon Defekte Enterprise Laufwerke mit Firmwar-error untergekommen und die hatten nicht viele Betriebsstunden.
 
Zurück
Oben