externe Festplatte, kein Zugriff

Nattefrost

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!
Bin jetzt schon seit gestern dran und hoffe, dass mir hier endlich wer helfen kann!

Also folgendes:

hab mir freitag ne externe 250GB Toshiba USB-Platte gekauft! Ganz am Anfang wurde die Platte net erkannt, später hat dann alles geklappt! Nachdem ich meine 60 GB Daten rübergeschoben hab um meine Notebook-Platte zu entlasten hat die Platte einfach beschlossen, dass se jetzt wohl nimmer funktionieren möchte.

Windows erkennt im Gerätemanager soweit alles und in der Datenträgerverwaltung steht die Platte auch drin, jedoch als "Nicht zugeordnet"
In meiner unendlichen Weisheit hab ich natürlich erstmal bisschen rumprobiert, neue Partition erstellt (war glaub keine gute Idee ...), auch mal formatiert und davor, als auch nach dem ganzen versucht irgendwelche Daten zu finden (hab ein Programm genannt "PC Inspector File Recovery" benutzt). Hat aber nach stundenlanger Suche absolut NIX gefunden!

Partition Magic findet auch nur die später erstellte neue Partition zum wiederherstellen, aber die ganzen Daten müssten doch noch drauf sein, ich mein, drübergeschrieben wurde ja nix!

Wär echt schön, wenn mir da einer helfen könnte, bin sonst echt aufgeschmissen ohne die Daten!
Schonmal danke im Voraus!

Edit: Ach ja, ich hab nur ISDN, 200MB programme runterladen geht somit schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Formatieren ist, das Sektoren mit Infos vom vorigen Dateisystem und auch der vorige Bootsektor und backup sector überschrieben werden.
Überschriebene Sektoren kannst du mit Datenrettungssoftware nicht wiederherstellen.
Aber im Fall bleiben die Daten in den Sektoren erhalten.
Diese kannst du mit Datenrettungssoftware scannen und auf einen anderen Datenträger kopieren.

Eine direkte Wiederherstellung der Partition ist aber mit Testdisk nach identischen formatieren nicht mehr gegeben.

Es sei den du hättest ein anderes Dateisystem gewählt (Fat oder NTFS).
Eine andere Partitionierung genommen als primäre Partition oder logisches Laufwerk.
Oder in einer anderen Größe partitioniert.
Wenn das der Fall ist teile es mit.
Dann kannst du eine Diagnose mit Testdisk machen mit dem Versuch die Partition komplett wiederherzustellen.

Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

habs jetzt doch selber geschafft, die daten zu retten
trotzdem danke!
und die platte werd ich morgen gleich mal zurücktragen

Hey!
Hab immernoch n Problem mit meiner Platte!!!
Datenrettung hat problemlos geklappt und die Platte wurde umgetauscht!
Zu Anfang hat alles wunderbar funktioniert! Daten wieder draufgeschoben, usw.
Gerade eben nach nem Neustart hat ich wieder des gleiche Problem
Die Platte lässt sich net initialisieren und der komplette Speicherplatz wird als unzugeordnet bezeichnet!

Jetzt meine Frage: An was kann des liegen? Mit der Platte ist hardwaremäßig alles in Ordnung! Muss also an meinem System liegen. Hab nen Amilo A 1667 EX und gestern lief noch alles ohne irgendwelche Probleme!
Ich hoff mir kann jemadn helfen!!! Nervt langsam echt!

inzwischen initialisiert die Platte, Speicher wird aber immernoch als unzugeordnet angezeigt!

Zurück
Oben