Externe Festplatte Korrekt entfernt?

Hanswurst90

Newbie
Hallo Leute!

Wenn ich bei Windows XP meine Externe Festplatte entferne (untern bei der Taskleiste "hardwerde entfernen" und dann auf beenden) schaltet die Platte ab.

Wenn ich aber bei Vista auf den Arbeitsplatz gehe rechtsklick auf das Laufwerk mache wo sich die Platte befindet und ich den Befehel gebe "Festplatte entfernen" kommt zwar die Meldung: "Sie können die Festplatte nun entfernen" aber die Platte stellt sich nicht automatisch ab sondern läuft munter weiter! Das blaue lichtlein auf der Platte leuchtet noch und ich höre die Festplatte klar und deutlich!

Kann ich trotzdem die Festplatte entfernen obwohl sie noch läuft? Kann es zu keinem Daten Verlust kommen?

Danke für eure Antwortn

Lg

Michael

Ist ab Vista leider so das der USB Anschluss auch bei sicheren Entfernen noch Strom abgibt. Das war bei XP nicht so. Also ich vermute es handelt sich bei dir um eine 2,5 Zoll festpatte ohne extra Strom ?
Ich ärger mich auch immer mit meiner 2,5er rum weil das kann ja nicht gesund sein, was ist wenn der schreibkopf mal eben nicht in standby position ist?

mfg

xxlbomber schrieb:
was ist wenn der schreibkopf mal eben nicht in standby position ist?
Dann wird das Not-Park-Programm der Platte abgespult und mit der Restenergie werden die Köpfe entweder in die Landing Zone oder auf die Rampe geschwenkt. Der Verschleiß der Kopfmechanik ist beim "Emergency Unload" laut Hitachi um das 3-fache höher als das Parken der Köpfe unter normalen Bedingungen. Allerdings sollten die Köpfe durch das Abmelden per "Hardware sicher entfernen" ordentlich geparkt werden. Bei Notebook Platten und einigen Desktop Laufwerken (vor allem die Green Modell) sollte man das durch ein Klacken hören.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn XP den Strom abstellt wird das selbe passieren wie bei Vista wenn du den USB-Stecker ziehst... Das wichtige ist ja das die Platte nicht noch schreibt..

Danke für eure Antworten

@XXLBomber

Ja, habe ich.

Hab zwei Platten eine Von samsung und eine von Transcend.

Hmm kann man die also nicht anders abstellen? Warum muss es den so brutal sein? :) Jedes mal tuts mir weh wenn ich das Ding ausstecke.

Naja solang nix passieren kann ist es ja okay....

Zurück
Oben