Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Niklasarnold88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
71
Guten Abend,

meine externe Festplatte (Ein Festplatengehäuse, in das ich eine alte SSD eingebaut habe, bin mir aber sicher dass die SSD im PC über Sata funktioniert) lässt sich nicht formatierren. Sie wird zwar korrekt erkannt, man kann auch die formatierung zu ntfs starten, diese wird aber nie beendet bzw. die Windows Datenträgerverwaltung stürzt ab. Das passiert auch mit anderen Programmen. Irgendwelche Tipps?

Danke,
Niklas
 
an usb 3.0 angeschlossen? usb 2.0 stellt evtl nicht genug Strom bereit.
 
Es ist an zwei usb 3.0 ports angeschlossen. H2test startet bei mir nicht (Windows 10), und dd ist doch nur für data rescue? Ich sehe dort zumindest keine Optionen für das überprüfen der platte
Edit: h2test sagt "fehler bei Zugriff auf das ziel". Liegt vermutlich daran, dass die nicht formatiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle Sektoren auslesen. Wenn ein Fehler kommt bricht dd ab. dd hat nix mit data rescue zu tun, es ist nur ein universales Werkzeug was man für viele Dinge einsetzen kann.

Gerade ausprobiert: h2testw startet wunderbar auf Windows 10.
 
H2testw hat einen "fehler beim Zugriff zum ziel". Kannst du mir einen link zu dd schicken? Danke
 
Niklasarnold88 schrieb:
Irgendwelche Tipps?

Nur weil SATA elektrisch zu deiner SSD kompatibel ist, heißt es noch lange nicht, dass der USB Bridge Chip von dem Gehäuse mit der SSD umgehen kann und auch USB ist nicht gleich USB.

Wenn die SSD im PC funktioniert hatte, wirf das Gehäuse weg und kaufe ein aktuelles oder schau ob es dafür vielleicht in Firmware Update gibt.

Halbwegs anständige Gehäuse bekommt man schon für unter 10€.
https://www.amazon.de/dp/B01K21JWSM
 
Zuletzt bearbeitet:
also dd arbeitet jetzt. ist es normal, dass eine 120gb ssd 35minuten braucht?
 
Um welche SSD geht es? Was für Parameter hast Du bei dd verwendet? USB2 oder USB3 und welches Host Controller / welches Mainboard? Wie Du sieht beeinflussen viele Parameter die Performance. Übrigens muss auch USB3 nicht unbedingt genug Strom liefern und diese Y-Kabel sind auch keine wirkliche Lösung, denn ohne passende Initialisierung muss ein Ports auch nur ich meine 150mA liefern, erst nach entsprechender Kommunikation die aber beim Nebenabgriff nicht stattfindet, werden dann bis zu 900mA freigegeben, wenn der Port die Norm wirklich einhält. Auf dem Etikett meiner alten Crucial m4 steht aber 5V 2A, da kämen selbst zwei USB3 Ports wirklich je 900mA liefern nicht hin.
 
bs=1M oder so bei dd wählen. Wenn es jeden Sektor einzeln lesen muss dauerts ewig.
 
Zurück
Oben