Externe Festplatte lässt sich nicht mehr ansprechen

Ghrom

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

habe mich hier ein wenig umgeschaut und bin gerade dabei mit den Tipps die es hier bereits zu dem Thema gab, meine 1 TB Trekstorplatte zu bearbeiten.

So nun zum Problem, beim Extrahieren von Daten einer Internern HDD auf die Externe ist mein 2. Rechner (Vista Ultimate) abgestürzt. Nach dem Neustart des Rechners blieb die Festplatten LED der Externen auf Rot. Habe diese vom Strom genommen neu angeschlossen.

Nun lässt sich ab und an der Inhalt der Platte aufrufen, jedoch ist kopieren, ausführen nicht mehr möglich. Mit den Windowseigenen Tools wollte ich die HDD prüfen, jedoch bleibt diese nach ein ein Paar Blöcken stehen.

Die Festplatte ist NTFS formatiert und hat nur 1 Partition.

Bei Vista wird dann die HDD nicht mehr richtig angezeigt, wenn Sie "abstürzt"

Ich habe also Testdisk installiert und nach Angaben in den anderen Threads erstmal folgende Screenshots erhalten.

Deep Search ist gerade am laufen bin aber erst beim 1300 Cylinder von 121600, jedenfalls bekomme ich alle 2 Cylinder ein Read Error und nach knappen 2 Stunden ist nun das 1. % fertig :(

Habe mal noch chkdisk X: /v >c:\errorlog.txt gemacht und bekam die Meldung dann, vielleicht hilft das ja auch weiter

Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist fr RAW-Laufwerke nicht verfgbar.

Ich habe ca. 530 GB Daten die als *.mkv, *.ts und halt *.avi auf der Platte vorliegen, die ich nur ungern verlieren möchte. Ich hoffe das mit Eurer Hilfe hier noch eine Rettung drin ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ghrom

Zuletzt bearbeitet: (update)
Kannst du die Festplatte auch mal intern direkt anschließen?
Manchmal waren dann die Speicherfehler weg.
Kann aber nur getestet werden.
Partition Read Error bedeutet, das die Partitionstabelle gegenwärtig nicht gelesen werden kann.
Auch die anderen Read Errors können den scan drastisch verlangsamen.
Teile auch mal mit, was die Festplatte in der Datenträgerverwaltung anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem intern testen wollte ich eigentlich als letzte Option wählen, da die Festplatte erst 2 Wochen alt ist und dann die Garantie erlischt, aber wenn Du es für zwingend notwendig hälst dies zu tun, würde ich dies natürlich machen.

Hier ein Shot von der Verwaltung.. definiftiv sind aber nicht 931 GB frei

Lasse es dann mal wegen der Garantie.
Auch ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung kann für Stabilität sorgen.

Trotz Partition Read Error, wird eine primäre Partition in der Datenträgerveraltung angezeigt.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Setze mir mal einen Screen, ob dort eine Partition angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ein USB Hub mit aktiver Stromversorgung habe ich leider nicht :(

Hier ein Screenshot im Advanced Menü

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die HDD am USB anschliesse kommt der typische Ton, wenn ein USB Gerät angeschlossen wird, jedoch erscheint die Platte dann ab und an nicht in der Übersicht.

*****Update****

Habe mal die HDD doch intern verbaut, im Bios, bzw. beim hochfahren meldet sich S.M.A.R.T. damit, das die Pladde BAD sei und ich sie Backuppen und austauschen soll. Hat also das interne einbauen auch nix gebracht.

Was würde denn passieren, wenn ich die HDD.. nach Vistawunsch formatieren würde, und dann die Daten wieder herstellen würde, wie hoch wären denn dort die Erfolgschancen?

Danke dir schon jetzt für deine bisherige Hilfe Fiona :)

Formatieren bringt nichts, da es an den unterliegenden Daten nichts ändert und nur das Dateisystem überschrieben wird.
Auch weist du nicht, ob bei der beschädigten Festplatte formatieren abbricht.
Eine Hau Ruck-Idee wäre, die Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen und leer neu zu erstellen.
Ohne formatieren.
Kann aber Probleme machen, da im MBR und der Partitionstabelle schon ein Red Error ist.
Wenn es funktioniert;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Die Windows-Datenträgerverwaltung erstellt zumeist unformatierte Partitionen mit dem Partitionstyp FAT16> 32M.
Gehe dann auf Type und weise dein Partitionstyp NTFS zu.
Bestätige dann bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Formatieren bringt nichts, da es an den unterliegenden Daten nichts ändert und nur das Dateisystem überschrieben wird.
Auch weist du nicht, ob bei der beschädigten Festplatte formatieren abbricht.
Eine Hau Ruck-Idee wäre, die Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen und leer neu zu erstellen.
Ohne formatieren.

Da ich ja nichts falsch machen möchte, ist das rechtsklicken und Volume löschen in der Datenträgerverwaltung?

Ja genau!
Dadurch kann auch vielleicht der ReadError in der Partitionstabelle behoben werden.
Aber nur solange der Sektor nicht physikalisch defekt ist.
Ist aber trotzdem ein Experiment, auf einen beschädigten Datenträger zuzugreifen.
Geht daher auf eigene Verantwortung.

Viele Grüße

Fiona

Wenn ich das mache, bekomme ich nach der Warnung das alle Daten verloren gehen die Fehlermeldung Datenfehler (CRC-Prüfung).

Any ideas??

Hatte eine Weile überlegt wegen bad sectors repair.
Kostet aber auch was und Ergebnis ist ungewiß.
Im Fall wäre es besser, zuerst eine Diagnose mit Datenrettungssoftware zu machen, die unterliegende Daten in den Sektoren liest und kopieren läßt.
Kann aber bei bad sectors auch kritisch sein und hängen.
Versuche es daher mal mit scavenger in der Testversion deine Festplatte zu scannen.
Du könntest dann die Festplatte als Garantie nehmen.
Sichere dir dazu mal die Fehlermeldungen als Beweis.
Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Mal noch eine grundlegend andere Frage, gesetzt den Fall ich bin nun so entnervt und frustriert von dem Verlust das es mir egal ist und ich mir alles neu beschaffe, wie belebe ich die Festplatte wieder, damit sie wieder frisch und normal arbeitet?

Scavenger ist mit weniger als 40 € relativ kostengünstig und hatte oft gute Ergebnisse.
Speziell im Fall mit bad sectors.
Eine Überprüfung in der Testversion würde für eine Diagnose mehr anzeigen.
Allein der scan würde Aufschluß über den Zustand der Festplatte anhand des Protokolls mit Fehlermeldungen im Fall bringen.
Wichtig ist erstmal in Vista die Ereignisanzeige zu überprüfen.
Geht über Start / Suche / eventvwr.
Ansonsten mal überprüfen ob ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung mehr Stabilität bringt.
Ansonsten als Garantie nehmen.
CRC-Fehler (Cyclic Redundyancy Check->Prüfsumme) kann bei externe Festplatten schwierig zugeordnet werden.
Diagnosetools auf USB waren oftmals kritisch und hatten nicht richtig funktioniert um an die Smart-Werte zu kommen.
Bis jetzt kann das Problem nicht zugeordnet werden, ob die Fehler logischer Natur sind oder ein Hardwareschaden vorliegt.
Um das Problem als letztes mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren was bringt, wäre chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r Über Start / Suche / cmd (Vista).
Aber nur bevor du dich von deinen Daten verabschieden möchtest.
Normal wenn keine Partition vorhanden ist, oder das Dateisystem nicht erkannt wird, kann chkdsk nicht ausgeführt werden.
In deinem Fall war es jedenfalls so, das keine Partition gefunden wurde und Testdisk mit Partition Read Error quittiert hatte.
Daher am besten Datenrettungssoftware mal vorweg testen, was dabei rauskommt.
Liest auch unterliegende Sektoren ohne Partition.

Viele Grüße

Fiona

Noch habe ich nicht aufgegeben :)

Hatte mir auch schon Knoppix live on CD besorgt und mal laufen lassen, leider konnte jedoch auch Knoppix nichts mit der Platte anfangen, hat diese zwar als SDA (o.Ä.) angezeigt, jedoch gelang kein Zugriff drauf.

Scavenger ist gerade am scannen mit der langen Suche, da die kurze kein Ergebniss geliefert hat.

Chkdsk ergab folgendes

s1.jpg

Gibt es was bestimmtes was du im Eventmanager sehen möchtest, was ich ggf. sofern möglich kopieren könnte?

Ich hoffe ja mal das es doch noch eine Lösung gibt, nachdem ich mich mal mit der Trekstor Hotline auseinandergesetzt habe (die hat mich nur auf PC Insprector verwiesen, was natürlich gar nichts findet) gab man mir noch eine Adresse für ein proffesionelles Labor was man beauftrage n könnte. aber dieser Satz: "Die Kosten für eine erfolgreiche Datenrettung von einer Festplatte belaufen sich im durchschnitt zwischen ca. € 300 - 1000, abhängig vom technischen Aufwand der Wiederherstellung und vom verwendeten Rettungsverfahren.", schreckt mich doch schon ab :)

****Update****

Scavenger ist nach 6 Stunden nun schon bei 4% angekommen :D

LG

Ghrom

Hast du in Scavenger Fehlermeldungen?

Ist nicht normal.
Teile mal mit ob du Sektormeldungen erhältst.

Viele Grüße

Fiona

Seit 6 Stunden schaue ich auf dieses Bild, nur die % Zahl wehcselt hat mal.

s2.jpg

Ansonsten passiert nicht sehr viel.

9 Stunden nun, bekomme weiterhin keine Meldungen oder ähnliches, und bin nun bei 6% :P

Bin nun bei 30 % soll ich es weiter laufen lassen?? sind dann noch knapp 3 Tage.

Kleine Rückinfo wäre nett.

Ist gegenwärtig nicht einfach.
Es kann bei der Menge an Speicherfehlern das Ergebnis nicht beurteilt werden.
Sicherlich ziehe ich Datenrettungssoftware gleich zu bad sector repair-Programme vor.
Weil die mußt du dann auch kaufen und hinterher nochmals Datenrettungssoftware benutzen.
Ich weiß nicht, ob hdd regenerator irgendwas schaffen würde um die Fehler zu beheben?
http://www.dposoft.net/#b_hddhid
Würde nur bei logische und nicht physikalisch defekte Sektoren funktionieren.
Auf jeden Fall sehe ich das gegenwärtige Problem bei scavenger mit hängen gegenwärtig kritisch und ob das Ergebnis nacher erwartungsgemäß angezeigt wird.
Denn hdd regenerator gibt es auch in einer Testversion.
Ob die was bringt oder Fehler anzeigt weiß ich nicht.

Viele Grüße

Fiona

Mein eigenen Thread auskram..

Ok per Knoppix konnte ich das meiste meiner Daten retten, jedoch möchte ich die die Platte ja nun weiter nutzen bekomme diese nun nicht unter Vista formatiert.

Angezeigt wird diese aber.

Unter Knoppix mit qtparted sehe ich das die Partitionstabelle leer ist (vorher, hatte ich irgendwo gelesen, mit Testdisk leer gemacht, beim Reboot war auch nen Chkdisk da der mir sagte das sie nun fat32 sei, ist sie aber nicht.) Wenn ich unter Knoppix versuche eine neue Partitionstabelle anzulegen geht dies leider auch nicht.

Tipps?

Zurück
Oben