Externe Festplatte macht Hochfrequenz Geräusch

Alles klar, danke. Werde mir als zweite wohl eine Seagate zulegen. Meine alten sind von Toshiba und Samsung, aber die stellen anscheinend keine großen her, leider.
 
Seagate hat die Festplattensparte von Samsung übernommen, deshalb findest du keine (neuen) Samsung Festplatten mehr.
 
Achso, verstehe, hatte mit Toshiba und Samsung immer echt gute Erfahrungen.
 
Kristin1993 schrieb:
Haben denn alle Netzteile der Festplatten die gleiche Spannung?
Ja, die HDDs brauchen 12V und 5V für die Elektronik. Vor so 10 Jahren oder mehr, waren DIN Stecker mit Pins für 12V und 5V üblich, dann wurden auf Hohlstecker mit nur 12V umgestellt und die 5V werden daraus auf der Platine im Gehäuse gewandelt. Was sich unterscheidet ist ggf. die Stromstärke die das Netzteil liefern kann, früher sah man öfter Netzteile mit 2A und heute meist nur noch solche mit 1,5A.

Aber Vorsicht, nicht aller Netzteile mit dem passenden Stecker haben 12V! Gerade bei Notebooks gibt es auch Netzteile mit 19 bis 20V deren Stecker auch in die Buchse passen, dann lösen aber die Schutzdioden aus um die HDD vor Überspannung zu schützen und danach funktioniert sie nicht mehr, bis man diese ausgelöste 12V Schutzdiode entfernt, da diese nach dem Auslösen in einen dauerhaften Kurzschluss übergehen. Achte also vor dem Einstecken immer auf die Spannung und nehme nur Netzteile mit 12V und der passenden Polung.
Kristin1993 schrieb:
schon eins einer anderen externen Festplatte. Ich hoffe das hat keinen Schaden angerichtet.
Nein, keine Sorgen, wenn es ein 12V Netzteil ist, kann da nichts passieren und wenn Spannung zu hoch gewesen wäre oder die Polung nicht gestimmt hätten, würde die Platte nicht mehr laufen.
Kristin1993 schrieb:
Werde mir als zweite wohl eine Seagate zulegen.
Beachte aber, dass in den USB Platten von Seagate oft HDDs mit SMR stecken, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Schreibperformance.
Kristin1993 schrieb:
Meine alten sind von Toshiba und Samsung, aber die stellen anscheinend keine großen her, leider.
Toshiba fertigt auch so große HDDs, während Samsung wie schon geschrieben wurde, seine HDD Sparte 2011 an Seagate verkauft hat. Damals fand ein harter Verdrängungswettbewerb statt, was zu sehr günstigen Preisen geführt hat, aber eben auch dazu das Hitachi (März 2011) und Samsung (April 2011) ihre Festplattensparten fast zeitgleich an WD bzw. Seagate verkauft haben. Als Auflage der Kartellbehörden musste WD eines der Werke für 3.5" sowie das Recht zur Nutzung der nötigen Patente abgeben. Toshiba die damals nur 2.5" HDDs im Programm hatten, hat diese übernommen, konkret die Einrichtung eines der Werte welches bei der Hochwasserkatastrophe im Oktober 2011 in Thailand Überflutet worden war und dieses in China wiederaufgebaut.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! Würdest du dann eher zu einer zweiten WD tendieren? Bin mir noch unschlüssig.
 
Also ich bevorzuge die WD MyBook 8TB (man kann auch die Elements nehmen, die unterscheiden sich ja kaum) bei solchen USB Platten die ich vor allem für Backups nutze. Die nächsten werden dann vermutlich 10 oder 12TB haben, dies ist aber eben auch eine Frage des Preises. Der Preis macht sie eben attraktiv und dazu die Tatsache, dass sie zumindest bisher alle ohne SMR sind.
 
Zurück
Oben