Externe Festplatte macht keinen Mucks mehr

Tekkerfreak

Newbie
Moin Leutz,
hab da ein Problem mit meinen 2 Externen Festplatten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ein paar Tipps geben:)
Beide Festplatten (Samsung HD300LD 300GB/7200rpm/8M/PATA und das selbe nochmal mit 320GB) laufen nicht mehr an, im System werden sie auch nicht mehr erkannt bzw. angezeigt, beide Gehäuse funktionieren (schon getestet)...das komische ist das beide Platten innerhalb von ein paar Tagen versagt haben.
Mir geht es eigentlich nur darum das ich ein paar Daten von den Platten brauch (Fotos und so)...aber ich hab keine lust die Platten an irgend so ein scheiss teures Datenrettungsinstitut zu schicken, dafür sind die Daten dann doch zu unwichtig:D... (das "billigste" was ich da gefunden hab war die Datenklinik mit 249-600euro)...

Meine Idee war jetzt das ich die Platten aufschraub, (gesagt getan :D, war wahrscheinlich ein Fehler, aber egal)...ich bin jetzt auf jedenfall etwas schlauer und hab heraus gefunden das es am Motor liegt, denn Sensorkopf und Scheiben sehen wie neu aus!!!
Meine Frage ist jetzt kann ich den Motor so ohne weiteres austauschen? Oder ist es besser die Scheiben auszubauen und in ne neue Platte einsetzen? Wenn ja wie geht das? Hat vielleicht jemand nen Bauplan von so ner Festplatte? Weil im moment trau ich mich nicht weiter, da was abzuschrauben...:)

Ich Danke schonmal im voraus für eure kreativen Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Wie du schon selbst erkannt hast, sind die Platten wahrscheinlich durch deine Aufschraub Aktion endgültig defekt. Ein klein wenig Staub auf einem Platter reicht um ihn unbrauchbar zu machen. War ein Fehler das Gehäuse zu öffnen. :(

Gruss Nox

Hab schonmal ne Platte im offenen Betrieb genutzt.

Der PC hat noch 2 Wochen lang gebootet... :D

Schau, das du einen anderen Motor auftreibst. Evtl ist auch nur die Platine auf der Unterseite defekt. Versuch dein Glück bei eBay.

Allerdings wäre das Aufschrauben wohl meine letzte Aktivität an der Platte gewesen... nicht die Erste.

@ supastar, hehe ist echt cool die seite, aber ist nicht ganz das was ich gesucht hab;)

@chris_te wenn sie nur einen Tag läuft bin ich schon glücklich:) ich werd mal bei ebay schauen und euch dann berichten wie es ausgegangen ist^^

Zurück
Oben