PC fährt nicht mehr hoch und macht keinen Mucks mehr

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Moin zusammen,

ich hatte bereits die letzten Tage ab und an Probleme meinen PC einzuschalten. Wurde der Einschaltknopf gedrückt, dann fuhr der PC des öfteren nicht hoch. Hat man dann das Netzteil direkt ausgeschaltet und einige Sekunden danach wieder eingeschaltet, dann ist der PC meistens, ohne erneutes drücken des Startknopfes, hochgefahren.

Seit heute klappt leider auch das nicht mehr und ich bekomme ihn überhaupt nicht mehr an.

Ist das ggf. eine bekannte Symptomatik bei der man direkt darauf schließen kann wo und was das Problem ist?

Falls nein, wie würdet ihr am besten vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Garantie habe ich auf die einzelnen Komponenten noch, sollte etwas defekt sein dann muss ich dafür den Fehler aber ja ersteinmal finden.

Vielen Dank!
 
Hört sich nach defektem Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei der Fülle an Informationen zu den Komponenten weiß ich direkt gar nicht wo ich anfangen soll, was es alles sein kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Rechner startete nur noch nachdem man das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet hat, jetzt macht die Kiste gar nichts mehr, dass muss ja wohl am Netzteil liegen...
 
finy007 schrieb:
Wurde der Einschaltknopf gedrückt, dann fuhr der PC des öfteren nicht hoch. Hat man dann das Netzteil direkt ausgeschaltet und einige Sekunden danach wieder eingeschaltet, dann ist der PC meistens, ohne erneutes drücken des Startknopfes, hochgefahren.
NETZTEIL
 
Jasmin83 schrieb:
Bei der Fülle an Informationen zu den Komponenten weiß ich direkt gar nicht wo ich anfangen soll, was es alles sein kann. :rolleyes:
Sorry aber ich dachte die Komponenten seien dabei nicht so wichtig und das getippe auf dem Handy geht mir total auf den Geist. :D

Gerne aber die Komponenten:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Pro Max
MSI RTX 2070 Super
2x 8GB Gskill 3600mhz ram
700 Watt BeQuiet NT
 
Hast du die Verkabelung überprüft?
Mache sonst ein paar Bilder von der Verkabelung und füge sie einfach in deinen nächsten Beitrag ein.
 
Habe jetzt mal den Pin 16 zu Masse gerückt und die anderen Pins gegen Masse gemessen. Ich habe nur noch an Pin 9 5V Anliegen, ansonsten Messe ich nur Kleinstspannung. Als NT sicher defekt? Oder benötigt das NT eine Last oder so, um die 12 V bereit zu stellen? Danke für die Hilfe!
 
Gegen welche Masse hast du Pin 16 gebrückt?
Wenn der Stecker nicht im Gehäuse steckt bringt es nichts das gegen das Gehäuse zu machen.
Pin 9 mit +5 V ist nomal in Stand by.
 
NikoNet schrieb:
Gegen welche Masse hast du Pin 16 gebrückt?
Gegen einen benachbarten Pin. NT läuft aber überhaupt nicht an. Eben lief es einmal wieder an und hat auch die Spannungen zur Verfügung gestellt, passt aber ja zu dem Fehlerbild den ich am Anfang hatte und wobei es ab und an funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 16305905395418025333013611592779.jpg
    16305905395418025333013611592779.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 203
Dann wird es wohl doch das Netzteil sein.
Es gibt aber auch mehrere Masse Pins.
Du könntest eventuell mal testen, ob einfach einen defekten Masse Pin gibt (schlechte Lötstelle).
1630591129979.png
 
NikoNet schrieb:
Dann wird es wohl doch das Netzteil sein.
Es gibt aber auch mehrere Masse Pins.
Du könntest eventuell mal testen, ob einfach einen defekten Masse Pin gibt (schlechte Lötstelle).
Danke! Habe es jetzt nochmal gegen die anderen Pins versucht aber klappt nicht. Zwischendrin ging es ein paar mal wieder, jetzt wieder gar nicht mehr. Bin jetzt eh im Urlaub, passt sich dann mit dem Austausch von BeQuiet ganz gut. :) Danke allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben