Externe Festplatte - MFT beschädigt

Ok also :p

So eine lange Antwort hatte ich mir nicht erhofft ^^

So über nacht hat PhotoRec jetzt alles gerettet was zu retten war. Und das reicht mir da ich die Festplatte eh noch nicht solange besitze und auch noch nicht soviel rauf war. Ein paar von mir aufgenommen videos habe ich mit File Recovery gerettet. Und was immoment an Bildern drauf ist auch noch gebackupt. In diesem Sinne habe ich eigentlich was ich brauche (auch wenn einpaar Bilder einfach verschwunden sind oder so geschädigt das man nur einpaar Reihen sieht. das verdankt ich wohl chkdsk)

Jetzt mache ich gerade mit TestDisk einen DeeperScan (es gibt wirklich keine Möglichkeit das Ergebnis zu speichern, weil das braucht bei mir jedesmal 2 Stunden ^^) und mach ein Backup von den Partitionstabellen backup.log.

Wenn ich dich richtig verstanden habe repariert Extd Part mein Problem nicht. Ist es möglich die Extenden Partition dann via add von hand einzugeben. Denn ich weis das sie einfach genauso groß ist wie die gesamte Festplatte.

In 2 Stunden ca werde ich dann soweit sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bins doch dann nochmal ^^

Also ich hab jetzt alle Photos die gingen mit PhotoRec wiederhergestellt und die noch drauf waren ebenfalls auf eine weitere Partition gesichert. (Das reicht mir als DaSi.) Ein paar konnte ich zwar nicht wiederherstellen bzw. sie waren so kaputt dass sie unbrauchbar sind aber das habe ich wohl chkdsk zu verdanken. Ich denke was ich jetzt mit PhotRec nicht wiederherstellen kann lässt sich auch später nicht mehr wiederherstellen. Also habe ich soweit mehr oder weniger alle Dateien.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man mit Extd Part die Extended Partition in der die 3 logischen Partitionen drin sind nicht maximieren. Gibt es eine andere Möglichkeit die Extended Partition auf die Größe des Datenträgers zu bringen?
z.B. Manuell mit "add"

So stell ich mir das vor (so habe ich die Externe eingeteilt als ich sie neu hatte):

Extended 0-100 % (der Festplatte)
Partition X
Partition Y
Partition Z




Ich habe mit TestDisk ein backup.log der Partitions Tabellen gemacht falls was schief gehen sollte. Danach habe ich die Heads wieder auf 255 gesetzt. Immoment füre ich mal wieder einen DeeperScan durch und danach werde ich dann versuchen die Extended Partition auf die größe des Datenträgers zu bekommen und die restlichen Partitionen wieder auf Logisch setzen.

Mit dem Windows Partitions Manager könnte ich es natürlich auch probieren aber irgendwie vertraue ich TestDisk mehr :)


mfg und vielen dank nochmal rückblickend auf all deine Beiträge und investierte Zeit


Edit: Ok

hier sind vorher nacher pics vom deeper scan:

deeperscan_new.jpg


deeperscan_new2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Button Extd Part kannst drücken, ohne Write wird ohnehin nichts auf die Disk geschrieben, ich habe hier eine Disk mit einem Fehler und da hatte ich das mal ausprobiert, die Werte werden nur getoggelt, springen also zwischen zwei Werten hin und her.
In folgendem Bild , die vorletzte Zeile sollte der Größe der Extended Partition entsprechen
http://x200.x2.funpic.de/01/c/bfdc2e0d7ff84b182e8b2bf21.jpg
 
Hmm

Ich brauch wohl doch nochmal deine Hilfe:

Ich habe die Heads auf 255 gesetzt aber jedesmal werden sie wieder auf 240 gesetzt ich weis wirklich nicht was ich falsch mache. Ich habe diesmal sogar write gemacht.

Könnte man die Extended Partition auf mit dem Windows management auf die größe der Festplatte bringen oder muss man dazu alle Partitionen löschen :(?

Edit:

Und die anderen beiden Partitionen werden unter TestDisk auch wieder nur als Deleted erkannt. Kann es sein das Windows da seine Finger im Spiel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst Du bei dem Screen nach Deeper Scan vor, bei welchen Partitionen ersetzt Du das D durch L und schreibst es danach auf die Disk (bei einer Geometry von 255 natürlich)?

Du solltest auch mal die Option Extd Part ausführen kucken was an der Tabelle sich ändert.

Da Du ja soweit die Daten gesichert hast und nur versuchen willst die Disk wieder zum ticken zu bekommen, kannst Du auch mal unter Delete (ist die Funktion Delete in dem Menü wo auch Analyse und Advanced zu finden ist) alle Informationen aus der Partitionstabelle löschen. Danach führst Du wieder eine Analyse durch und postest die Screens inkl. des Bildes nach Deeper Search und Enter (alles wieder bei 255 Heads)!
 
So wie in den Screens oben (das war bei Heads=255)

Und ich bin mir sicher das alles korrekt war

hier nochmal ist zwar das gleiche wie oben aber was solls:

2cc15675a1efa758c759c475b.jpg


jetzt stehen sie wieder auf deleted und heads wieder auf 240 ._.

Die Option Ext Part habe ich auch ausprobiert. Dadurch hat sich die Extended Partition um ca 3000 vergrößert was allerdings nicht die größe der Festplatte gewesen sein kann. Ansonsten hat sich nichts getan. (Ich habe die Änderung dann auch mit write bestätigt)

Ich habe immer noch den verdacht wie oben bereits erwähnt das Windows die Heads und die Partitions Tabelle zurückgesetzt hat.


Achja obwohl sie wie gehabt bei TestDisk als Deleted angezeigt werden sind sie unter Windows Problemlos zugängig.


(Ich habe nach dem Scan wie von TestDisk empfohlen Windows Neugestartet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du machst einen Denkfehler, das in dem Screen ist o.k., es können nicht alle 5 Einträge (Partitionen) von D auf L gesetzt werden, die jetzt auf L gesetzten Partitionen passen schon. Die Partitionstabelle hat Platz für 4 Einträge und in jedem Bootsektor ist Platz für eine weitere Partitionstabelle. Wenn umpartitioniert wird, werden überflüssige oder nicht verwendete Einträge von Partitionen nicht gelöscht, sie erscheinen immer wieder. Wenn die ganze Disk durchsucht wird können je nach Häufigkeit mehr Partitionen gefunden werden als benutzt werden. Deshalb findest Du hier im Forum auch Beiträge, die zu einem nullen der Disk raten um ein derartiges Chaos zu beseitigen.
 
Mueli schrieb:
Ich glaube Du machst einen Denkfehler, das in dem Screen ist o.k., es können nicht alle 5 Einträge (Partitionen) von D auf L gesetzt werden, die jetzt auf L gesetzten Partitionen passen schon.

Hmmm aber ich habe wirklich alles so gemacht wie im Screen.
Der "Recover" Eintrag ist einfach nur "RE" umbenannt. Und der oberste lässt sich nicht mal öffnen (mit "p"). Eigentlich noch recht übersichtlich wie ich finde.

Das ist auch schon das zweite mal das mir die Heads von 255 auf 240 zurückgesetzt werden. Ich kann mir nicht denken das ich zweimal was falsch gemacht haben sollte :/. Ich glaube meine Änderungen werden blos nicht übernommen.

Mueli schrieb:
Wenn umpartitioniert wird, werden überflüssige oder nicht verwendete Einträge von Partitionen nicht gelöscht, sie erscheinen immer wieder. Wenn die ganze Disk durchsucht wird können je nach Häufigkeit mehr Partitionen gefunden werden als benutzt werden. Deshalb findest Du hier im Forum auch Beiträge, die zu einem nullen der Disk raten um ein derartiges Chaos zu beseitigen.

Hmm Nullen schön und gut aber ich hätte die Partitionsstruktur und besonders die Dateien doch lieber erhalten. Eventuell sollte ich mal mit einer Live CD an das Problem gehen. Aber ich bin mir nicht sicher ob so konsolen Recover CDs auch meine Externe Festplatte unterstützen. Ist ja Immerhin nur über USB.

(hab übrigens e-mail benachrichtung an fallst du noch was schreibst sei dir versichert das ich antworten werde :))
 
Hehe, ich habe die letzte Nacht nicht gut geschlafen und muss gleich an der Matratze horchen ... :D

Die Geometry wird in die Partition Sektoren geschrieben, wenn nicht alle geändert werden, könnte es noch in ein paar Einträgen erhalten bleiben (kann ich aber auch nur vermuten), sowas kann man auch schlecht zu Hause simulieren. So manches Mal würde ich mir das Image wünschen um daran mal selber testen zu können aber das ist aus Datenschutzgründen ohnehin problematisch. Ich habe hier zu Hause selten mit derartigen Problemen zu kämpfen (waren vielleicht 4 und einer davon war die Disk meiner Tochter) und das bei 8 PC's.
Habe als Prämie für ein Abo der PcGHW gerade eine 640'er Samsung bekommen, kann ich dann auch mal eine ganze Disk clonen und dann ein paar Bytes 'umknipsen'.

Eine USB-Disk wird, wenn sie beim Bootvorgang angeschlossen war, erkannt also kein Problem. Ich habe mir übrigens die UBSD mit der aktuellen Testdisk-Version 'upgedated', also das vorhandene durch die aktuelle Version ersetzt.

Ich warte auch immer noch auf das Ergebnis vom toggeln des Extd Part Buttons!

Ich würde mir auch wünschen, wenn Du genauer beschreiben würdest was Du für Schritte ausgeführt hast. Z.B. was hast Du mit welchen Zeilen (Partitionseinträgen) unternommen / verändert. Wenn ein P nicht funktioniert (kein Filesystem gefunden wird) ist auch davon auszugehen, dass es um einer alten Eintrag handelt der nicht mehr benötigt wird.
 
Ok, dann wünsch ich dir erstmal eine geruhsame Nacht :)

Ich werde derweil die Informationen Sammeln.
Ich glaube trotzdem das das Hautpproblem darin liegt das die Vorgänge aus TestDisk trotz write nicht übernommen werden oder von Windows Rückgängig. Ich müsste das nochmal genauer ohne Neustart untersuchen.

Naja ich mach dann mal einen 8ten oder 9ten DeeperScan (braucht bei 1TB immer ein Weilchen wie du dir sicher vorstellen kannst)

Ein Image von ca 1 TB Größe stell ich mir übrigens schwer vor dir zu schicken. :D Naja eigentlich sinds ja nur 930 GB
 
Soooo


ist dann doch etwas später geworden. :D

Aber ich hoffe du bist zufrieden :p

Also fangen wir mal an:

Ich sortiere die Screens nach Analys/Quick Search/Deeper Scan


Also (alle Screens die jetzt kommen sind neu auch wenn sie das gleiche Zeigen wie vorher):

Zunächst habe ich bei Analyse die Fehlermeldung bekommen 240 Heads.
Also habe ich die Heads auf 255 gesetzt.
Fehlermeldung bei Analyse ist weg

So nun die Screens

NACH QUICKSCAN:

lassen_sich_nicht_auf_l.jpg



NACH QUICKSCAN+ENTER:
Das gleiche habe ich auch nochmal nach DeeperScan+Enter weiter unten gemacht. Wusste nicht welches du meinst

vor_Extd_Part.jpg


nach_Extd_Part_quick.jpg


NACH DEEPERSCAN:

auf_L_gesetzt.jpg




Die untere ist einfach nur Leer wenn ich P drücke und für obere siehe einen Screen weiter unten
kaputt_und_leer.jpg


Folgende Nachricht kommt bei der oberen, unbenannten Partition:
cant_open_filesystem.jpg


NACH DEEPERSCAN+ENTER:

So hier ist Extd Part nach Deeper Scan (ähnlich wie bei Quick Scan)
extd_part_deep_vorher.jpg


extd_part_deep_nacher.jpg



Hier noch was Restorer2000 an wiederherstellbaren Partitionen gefunden hat (mehr oder weniger nur um dir zu zeigen das ich den scan mal laufen lassen hab :p (~23 stunden):

restorer2000.jpg






EDIT:

Ich habe gerade herrausgefunden das wenn ich TestDisk nach Deeperscan und write beende und anschließend wieder Öffne mir sofort wieder die 240 Heads Fehler angezeigt werden und alles wieder beim alten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionierung, wie nach dem Quick Scan dargestellt, ist schlüssig (daher auch grün dargestellt). Es wird eine aktive primäre Partition, eine primäre Partition und eine erweiterte Partition angezeigt, das ist eine Intel Standard konforme Partitionierung und wird so natürlich nicht als Fehler erkannt. Was Du jetzt versuchst, ist eine Veränderung der Partitionierung, also eine Wandlung von primärer Partition hin zu einer logischen Partition.
Primäre und logische Laufwerke haben Merkmale:
Eine primäre Partition fängt bei Cylinder 0, Head 1 und Sektor 1 an.
Ein logisches Laufwerk am Anfang einer Festplatte fängt bei Cylinder 1 an. Bei weiteren logischen Laufwerken ist der 2 Wert bei Heads 1.
Ein Link dazu hier.

Laut Partition Table Type Intel sollte auf keinen Fall eine primäre Partition auf logisch gesetzt werden oder umgekehrt.
Ist in Testdisk auch zum Teil eingegrenzt und nicht immer möglich.

Das toggeln von Extd Part schaltet zwischen momentaner und max. möglicher Extended Partition Größe um und ist in beiden Fällen ohne Folgen.

Bei Deinem Restorer2000 Scan wäre die linke Seite im Screen interessanter!

Die nach Write gesicherten Veränderungen und nach Neustart unveränderte Geometry, zeigt nur, dass einige Werte nicht übernommen werden, weil es Testdisk es nicht erlaubt. Hier würde ich auch mal auf ein Statement von Fiona warten wollen (sie ist im Moment leider nicht da).

Die Geometry mit 240 Heads ist kein Fehler und z. B. unter Linux zumindest nicht selten, es werden bei Dir damit nur nicht alle Partitionen gefunden bzw. nicht mehr !Partition Table Type Intel' gemäß. Du kannst in den Optionen zu Partition Type auch auf None gehen oder in den Optionen zur Analyse Expert Mode, Cylinder Boundary und Allow Partial Last Cylinder Einstellungen verändern und damit eine Analyse fahren, es erhöht allerdings nur den Aufwand wobei der Nutzen fraglich ist. Die Partitionierung ist wahrscheinlich durch verschiedenen Programme beeinflusst worden, dass ein 'sauberer' Zustand schwer wieder herzustellen ist.
 
Hi

So vielen dank für die Antwort erstmal

Mueli schrieb:
Deine Partitionierung, wie nach dem Quick Scan dargestellt, ist schlüssig (daher auch grün dargestellt). Es wird eine aktive primäre Partition, eine primäre Partition und eine erweiterte Partition angezeigt, das ist eine Intel Standard konforme Partitionierung und wird so natürlich nicht als Fehler erkannt. Was Du jetzt versuchst, ist eine Veränderung der Partitionierung, also eine Wandlung von primärer Partition hin zu einer logischen Partition.
Primäre und logische Laufwerke haben Merkmale:
Eine primäre Partition fängt bei Cylinder 0, Head 1 und Sektor 1 an.
Ein logisches Laufwerk am Anfang einer Festplatte fängt bei Cylinder 1 an. Bei weiteren logischen Laufwerken ist der 2 Wert bei Heads 1.
Ein Link dazu hier.

Laut Partition Table Type Intel sollte auf keinen Fall eine primäre Partition auf logisch gesetzt werden oder umgekehrt.
Ist in Testdisk auch zum Teil eingegrenzt und nicht immer möglich.

Das toggeln von Extd Part schaltet zwischen momentaner und max. möglicher Extended Partition Größe um und ist in beiden Fällen ohne Folgen.

Ok soweit alles verstanden.

Mueli schrieb:
Bei Deinem Restorer2000 Scan wäre die linke Seite im Screen interessanter!

Hmm meinst du da wo die Windows Festplatten Konfiguration steht? Das kann ich dir auch so sagen:

WD 1TB:

  • Shared
    Recover
    Volume

Edit:
Hier noch noch der Screen

Mueli schrieb:
Die nach Write gesicherten Veränderungen und nach Neustart unveränderte Geometry, zeigt nur, dass einige Werte nicht übernommen werden, weil es Testdisk es nicht erlaubt. Hier würde ich auch mal auf ein Statement von Fiona warten wollen (sie ist im Moment leider nicht da).

Stimmt alle meine Veränderungen sind wie gesagt nicht übernommen worden. Dabei stimmt noch alles nachdem ich "write" gedrückt habe und dann gleich wieder auf gehe Analyse. Aber wenn ich TestDisk ganz schließe und dann neustarte und Analyse drücke wieder alles beim alten ist.
Wann kommt Fiona denn voraussichtlich wieder?

Mueli schrieb:
Die Geometry mit 240 Heads ist kein Fehler und z. B. unter Linux zumindest nicht selten, es werden bei Dir damit nur nicht alle Partitionen gefunden bzw. nicht mehr !Partition Table Type Intel' gemäß. Du kannst in den Optionen zu Partition Type auch auf None gehen oder in den Optionen zur Analyse Expert Mode, Cylinder Boundary und Allow Partial Last Cylinder Einstellungen verändern und damit eine Analyse fahren, es erhöht allerdings nur den Aufwand wobei der Nutzen fraglich ist. Die Partitionierung ist wahrscheinlich durch verschiedenen Programme beeinflusst worden, dass ein 'sauberer' Zustand schwer wieder herzustellen ist.

Dazu muss ich sagen das ich die 240 Heads Fehlermeldung anfänglich nicht bekommen habe. Ab wann sie aufgetaucht ist kann ich selbst nicht mehr genau sagen :( Deshalb auch nicht genau durch welche Programme beeinflusst sie entstanden ist. Die meisten Programme aber die mir einfallen sind (so viel ich weis) read only. Außer TestDisk eben.



Achja Thema Live CD. Ich habe es heute mal mit der Knoppix Live CD probiert und einfach mal zu schaun was Gparted so findet. Dabei war das Ergebnis eher enttäuschend da mir nur "931 GB unlocated space" angezeigt wurden. Mittels "Linux" Explorer" (oder wie der heißt) konnt ich auch Platte Z (also Volume V) die die bei TestDisk als nicht D angezeigt wird aufrufen und anschauen "Shared" und "RE" fehlten dagegen ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Restorer2000 musst Du dann links die Partitionen anwählen und nicht mehr das Laufwerk, dann solltest Du auch das Filesystem einsehen können. Was die roten und grünen Zonen auf der rechten Seite angeht, liefert das Handbuch, was man auch runter laden kann, die Erklärung.

Wann Fiona wieder da ist kann ich noch nicht sagen, ich werde es morgen nochmal telefonisch versuchen.

Ich glaube ich würde es bei Dir mal mit Rebuild MBR probieren, vorher wieder auf 255 Heads setzen, dann Advanced - > Boot - > Rebuild BS, da kann man keine Daten kaputt machen und diesen MBR auch über die Recovery-Console wieder herstellen.
 
Mueli schrieb:
In Restorer2000 musst Du dann links die Partitionen anwählen und nicht mehr das Laufwerk, dann solltest Du auch das Filesystem einsehen können. Was die roten und grünen Zonen auf der rechten Seite angeht, liefert das Handbuch, was man auch runter laden kann, die Erklärung.

Wenn ich auf eine Platt klick kommt bei mir garnichts (klick)

Die Farben stehen für:
GRÜN Both boot records and file entries are found for this partition
GELB Only file entries are found for this partition
ROT Only boot records are found for this partition

Mueli schrieb:
Wann Fiona wieder da ist kann ich noch nicht sagen, ich werde es morgen nochmal telefonisch versuchen.

ok, vielen dank. Weis garnicht was ich sagen soll ^^


Mueli schrieb:
Ich glaube ich würde es bei Dir mal mit Rebuild MBR probieren, vorher wieder auf 255 Heads setzen, dann Advanced - > Boot - > Rebuild BS, da kann man keine Daten kaputt machen und diesen MBR auch über die Recovery-Console wieder herstellen.

Irgendwie finde ich kein "Boot" Menü bei meiner Extended Partition. Bei den anderen dagegen wird es angezeigt, bin mir aber nicht sicher bei welcher ich den Rebuild BS machen soll. Bei der ersten? Also X oder bei allen? Oder soll ich ein Deeper Scan davor laufen lassen und dann erst Rebuil BS machen?

advanced_boot.jpg
 
Eine Extended Partition hat keinen Bootsektor, das ist nur ein Container für logische Laufwerke. Jetzt sieht die Partitionstabelle aber besser aus, hattest Du vorher wieder die Heads von 240 auf 255 umstellen müssen?
Bezüglich des MBR habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich der Geometry setzen und dann den MBR-Code schreiben, ist unter Analyse, Advanced, Geometry und dann MBR Code.

Das mit dem Restorer muss ich morgen nochmal probieren, ist bei mir nach 18Std. abgestürzt :( .
 
Mueli schrieb:
Eine Extended Partition hat keinen Bootsektor, das ist nur ein Container für logische Laufwerke. Jetzt sieht die Partitionstabelle aber besser aus, hattest Du vorher wieder die Heads von 240 auf 255 umstellen müssen?

Ja. Aber die Tabelle sieht nur in "Advanced" so aus. (auch wenn die Heads noch auf 240 sind). Bei Analyse ist immer noch so wie bei den aktuellsten Screenshots davon.

Mueli schrieb:
Bezüglich des MBR habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich der Geometry setzen und dann den MBR-Code schreiben, ist unter Analyse, Advanced, Geometry und dann MBR Code.

Ok, da muss ich mich wohl vertan haben. Ich habe es jetzt richtig gemacht also erst Geometry auf 255 und dann MBR Code >Y>Y und dann Analyse. Bei Analyse bekam ich das gleiche Ergebnis wie wenn ich die Heads nur auf 255 setzte. (Und nach einem Quick Scan das gleiche) Als ich TestDisk beendete und dann wieder öffnete war alles wie vorher.

Bei Quick Scan ist mir aufgefallen:
quickscan3.jpg


Muss wohl schon immer so gewesen sein. Naja stimmt aufjedenfall mit den anderen Pics vom DeeperScan überein. Ich glaube das sind sogar die gleichen Partitionen (Recover und die unbenannte Shared Partition die sich ebenfalls nicht öffnen ließ)



Mueli schrieb:
Das mit dem Restorer muss ich morgen nochmal probieren, ist bei mir nach 18Std. abgestürzt :( .

Es ist immer doof wenn man ganz lange auf etwas warten muss und den PC nicht wirklich nutzen kann. Wenn es dann auch noch abbricht ist es natürlich noch schlimmer. Ich weis jedenfalls wie dir geht da ich in letzter Zeit auch sehr viele Scans gemacht hab die länger als 12 stunden gingen (die meisten ~24) Btw. Machst du das wegen mir? ^^ Ist mir fast schon peinlich soviel Aufwand und der Thread ist schon mords lang. Aber ich dachte irgendwie mit das mit der Table Struktur wieder herstellen würde schnell gehen da ja manchmal bei TestDisk mehr oder minder richtige Informationen kommen.

Naja *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich jetzt mit den 240 Heads bei der Geometry nach einem Power Cycle (Änderungen an der Partitionierung werden eigentlich erst nach einem Reboot oder Power Cycle zur Kenntnis) ? Es war mein Ziel zumindest diese Geometry Problem erst einmal los zu werden. Was mit den Partitionen bzw. deren Inhalt ist, ist im nachhinein schwer nachzuvollziehen, weil wir auch nicht genau wissen was Du zuvor bei der Wiederherstellung alles gemacht hast. Auch bei Plattenfehlern, sei es nun physikalische oder logische sein, schwer zusagen wo etwas zerstört wurde (die Heads können an jeder Stelle, bei Abstürzen von Programmen oder der Hardware, Files oder auch Verwaltungsdaten zerstören).

Die Menüs und Funktionen in Testdisk untersuchen die verschiedenen Verwaltungsdaten zu Partitionen, Bootsektoren und Filesystem sowie deren Verwaltungsdaten. Über Geometry, Advanced und Options kann man Testdisk anweisen an unterschiedlichen Orten auf der Disk nach Verwaltungsdaten zu suchen. Wenn Du z.B. Partition Type Intel änderst zu None (oder durch Cylinder Boundary None) könnten z.B. mehr Partitionen gefunden werden aber auch Fehlermeldungen könnten kommen.
Mit den verschiedenen bisherigen Aktionen, auch schon denen aus Deinem ersten Post, sind natürlich Informationen geschrieben worden, die jetzt auch immer wieder bei einer Suche gefunden werden. Wenn dadurch falsche Partition-Größen geschrieben wurden und sei es nur um einen Cylinder vor oder hinter dem ursprünglichen Start, zeigt der Zeiger zur MFT natürlich in den Wald und es werden keine Daten bzw. kein Filesystem gefunden. Die war auch der Grund warum ich Dich habe Restorer2000 ausprobieren lassen, weil diese Tools das Pferd quasi von hinten aufzäumen.

Wie stellt sich denn die Disk jetzt unter Windows dar? Kann man auf die Daten zugreifen, außer der Partition, die jetzt wohl leer ist?

Wenn ein Fehler zu einem fehlerhaften Dateisystem kommt kann man mit chkdsk <Laufwerk>: /v erst einmal prüfen ob das Dateisystem noch gelesen werden kann und Fehler gemeldet werden, die evtl. behoben werden können.
 
Mueli schrieb:
Wie verhält es sich jetzt mit den 240 Heads bei der Geometry nach einem Power Cycle (Änderungen an der Partitionierung werden eigentlich erst nach einem Reboot oder Power Cycle zur Kenntnis) ? Es war mein Ziel zumindest diese Geometry Problem erst einmal los zu werden. Was mit den Partitionen bzw. deren Inhalt ist, ist im nachhinein schwer nachzuvollziehen, weil wir auch nicht genau wissen was Du zuvor bei der Wiederherstellung alles gemacht hast. Auch bei Plattenfehlern, sei es nun physikalische oder logische sein, schwer zusagen wo etwas zerstört wurde (die Heads können an jeder Stelle, bei Abstürzen von Programmen oder der Hardware, Files oder auch Verwaltungsdaten zerstören).

Hmm dachte das mit TestDisk aus und wieder anmachen wäre genug. Ist ja schließlich eine Externe Festplatte. Aber auch nach Neustart wurden die Änderungen nicht übernommen.

Mueli schrieb:
Die Menüs und Funktionen in Testdisk untersuchen die verschiedenen Verwaltungsdaten zu Partitionen, Bootsektoren und Filesystem sowie deren Verwaltungsdaten. Über Geometry, Advanced und Options kann man Testdisk anweisen an unterschiedlichen Orten auf der Disk nach Verwaltungsdaten zu suchen. Wenn Du z.B. Partition Type Intel änderst zu None (oder durch Cylinder Boundary None) könnten z.B. mehr Partitionen gefunden werden aber auch Fehlermeldungen könnten kommen.

Sprich es wäre sinnvoll mal einen DeeperScan mit None zu machen und die Screens hier zu posten?
Ich habe gerade einen Quick Scan gestartet das ganze scheint aber noch zu brauchen. Deshalb editier ich die Pics dann rein und schick schonmal den Beitrag ab.

Mueli schrieb:
Mit den verschiedenen bisherigen Aktionen, auch schon denen aus Deinem ersten Post, sind natürlich Informationen geschrieben worden, die jetzt auch immer wieder bei einer Suche gefunden werden. Wenn dadurch falsche Partition-Größen geschrieben wurden und sei es nur um einen Cylinder vor oder hinter dem ursprünglichen Start, zeigt der Zeiger zur MFT natürlich in den Wald und es werden keine Daten bzw. kein Filesystem gefunden. Die war auch der Grund warum ich Dich habe Restorer2000 ausprobieren lassen, weil diese Tools das Pferd quasi von hinten aufzäumen.

Wie meinst du das eigentlich von hinten Aufräumen ich dachte Restorer2000 wäre hauptsächlich dazu da Dateienwiederherzustellen

Wie stellt sich denn die Disk jetzt unter Windows dar? Kann man auf die Daten zugreifen, außer der Partition, die jetzt wohl leer ist?

Nein in Windows kann ich noch Problemlos alle Dateien (außer die 0Byte Dateien und ganze Ordnerstrukturen die einfach verschwunden sind) öffnen. Und das auf allen 3 logischen Partitionen. Und das ist bereits so seit meinem ersten wiederherstellungsversuch mit TestDisk.

Hier ein Screen von meinem Arbeitsplatz (Die Buchstaben stimmen nicht ganz aber die Reihenfolg ist die gleich X,Y und Z):
arbeitsplatz.jpg


und hier noch von meinem Windows Disk Manager (statt einem schwarzen 8MB freien Space gibts jetzt zwei grüne sehr merkwürdig)
manager2.jpg
 
Ok

Also der Quickscan mit none braucht doch länger als erwartet :(

seit 8 Stunden läuft er jetzt schon und ist erst bei 55% (hat aber mit 21% angefangen)

Du hattest ja schon angedeutet das es mit none etwas länger braucht aber darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet. Ich lasse es jetzt mal über Nacht laufen.

Hier ist schonmal ein Vorab Screenshot vielleicht reich das ja auch schon. (Ähnelt irgendwie etwas dem Scan von Restroer2000, also das was auf der rechten Seite angezeigt wurde)

55_none_quickscan.jpg
 
Zurück
Oben