MFT beschädigt? - wie lässt sie sich reparieren?

emy1997

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich habe an meinem Rechner eine externe Festplatte (WD 1 TB mit 2 Partitionen) per USB angeschlossen, wovon ich seit ca. 14 Tagen nur noch auf die Daten der 2. Partition (Laufwerk F) zugreifen kann (Bild1):

Wenn ich mir die Eigenschaften von der 1. Partition (Laufwerk G) anschaue, zeigt mir Windows 7, dass der Teil unformatiert wäre und keine Daten enthalten würde (Bild2):

Habe viel gegoogelt und bin dabei auf TestDisk aufmerksam geworden, installiert und während dem Deeper Search erscheint Folgendes (Bild3):

Nachdem der Deeper Search anscheinend fehlerfrei durchgelaufen ist, folgt dieser Hinweis, mit dem ich ehrlich gesagt, nicht viel anfangen kann (Bild4):

Nachdem mit „Continue“ fortgefahren wird, folgt folgende Auflistung (Bild5):

Anschließend habe ich dann mit „p“ die list files aufgerufen und den Hinweis erhalten, dass keine file gefunden werden kann, da beschädigt (Bild6):

Habe dann den gleichen Test mit der 2. Partition gemacht und dort findet er die files (Bild7):

Nach diversen weiteren Recherchen im Netz bin ich dann auf den Hinweis mit der „MFT“ gestoßen und habe dies als Ursache in Betracht gezogen. Bei dem Versuch, diese dann für die 1. Partition zu reparieren, bekam ich leider folgende Meldung (Bild8):

Habe außerdem noch mit 2 Datenrettungsprogrammen (Active Partition Recovery und File Scavenger 4.2) einen Scan durchführen lassen. Als Ergebnis konnte ich meine Dateien (docx, xlsx, pdf, zip, rar, jpag etc.) zwar sehen, aber nach einer Datensicherung auf einer anderen externen Festplatte nicht öffen. Angeblich sind die Dateien beschädigt! Lange Rede – kurzer Sinn, ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt noch etwas Falsches mache, wende ich mich an Euch und Bitte um Hilfe. Für einen Profi ist es vielleicht ein Kinderspiel – für einen Greenhorn nicht wirklich. :(
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 764
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 788
  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 841
  • Bild4.PNG
    Bild4.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 833
  • Bild5.PNG
    Bild5.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 809
  • Bild6.PNG
    Bild6.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 719
  • Bild7.PNG
    Bild7.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 756
  • Bild8.PNG
    Bild8.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 785
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob der MFT kaputt war.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mir das Tool Partition Find and Mount geholfen. Oder es war Testdisk. Jedenfalls waren die Partitionen danach wieder problemlos verfügbar.

Bevor du damit herumexperimentierst solltest du ein 1:1 Backup der kompletten HDD machen um verschiedene Methoden ausprobieren zu können. Sollte Partition Find and Mount nicht helfen kannst du diverse Optionen von Testdisk ausprobieren. Verlieren kannst du nicht mehr viel.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, der Landvogt. Werde mir das Tool anschauen und vielleicht ausprobieren. Habe gestern Abend das Programm "Data LifeGuard Diagnostics" von WD laufen lassen und am Ende stand:

Current Sector 1953525167 of 1953525167

und

Bild9.PNG

Mir scheint, dass mein Problem am Ende vielleicht nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein wird - schauen wir mal, vielleicht schreibt noch jemand etwas in den nächsten Tagen.

Danke nochmals & wünsche ein schönes WE :)
 
Die "Data LifeGuard Diagnostics" dienen mehr zur Feststellung von Hardwarefehlern. Bei Partitionsfehlern (was bei dir wohl der Fall ist) hilft es AFAIK nicht.

Probieren kannst du es die Testdisk oder Partition Find and Mount. Verlieren kannst du eh nichts mehr.
 
N'abend,

das stimmt wohl. Habe die "Data LifeGuard Diagnostics" laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob ein Hardwarefehler vorliegt - was ja anscheinend nicht der Fall ist. Ist es ratsam die Platte dann weiter zu verwenden, wenn am Ende alle Stricke reißen und ich sie formatieren werde/muss???

Hätte noch 1-2 Fragen:

1. Mit welchem Programm mache ich am besten ein 1:1 Backup?

2. Was bedeutet eigentlich diese Meldung aus Testdisk (siehe unten) und vor allem die Frage, wo und ob sollte ich diese Einstellungen ändern / kontrollieren?

Anhang anzeigen 386799
 
Echte 1:1 Kopien macht man mit dd, das ist ein Linux Befehl, aber es gibt eine Windows Portierung. Um HW Fehler zu erkennen, schau man zuerst mal auf die S.M.A.R.T. Werte, wofür sich CrystalDiskInfo anbiete, denn das ist nicht nur kostenlos sondern OpenSource!
 
emy1997 schrieb:
2. Was bedeutet eigentlich diese Meldung aus Testdisk (siehe unten) und vor allem die Frage, wo und ob sollte ich diese Einstellungen ändern / kontrollieren?

Anhang anzeigen 386799
Den Anhang kann man leider nicht öffnen.

Zum 1:1 Backup: mit Clonezilla sollte das auch gehen. Allerdings musste ich noch nie ein 1:1 Backup machen. Am besten informierst du dich hier im Forum noch mal genauer.
 
Danke für Hilfe. Kein Problem, hier der Screenshot aus Antwort #5:

Bild10.PNG

und hier die aktuellen S.M.A.R.T. Werte der Platte:

Bild11.PNG
 
Zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.

Die S.M.A.R.T Werte der Platte sind ok, allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig die über USB ausgelesen werden. Hier gibt es einen Sammelthread zu dem Thema wo man dir genaueres sagen kann.
 
Von welcher HDD auf welche willst Du da klonen? Die Fehlermeldung sieht mir ja fast so aus, als wenn Du versuchst von der 1.5TB auf die 1TB zu klonen, was natürlich nicht funktionieren kann. Die Zielplatte muss schon mindestens genauso groß sein wie die Quellplatte!
 
Morgen,

die externe Festplatte von WD ist 1 TB groß mit 2 Partitionen. Die Daten der 2. Partition lassen sich ohne Probleme einsehen. Es geht ausschließlich um die 1. Partition. Muss mir erst eine 2. externe Festplatte kaufen, damit ich die WD-Platte klonen kann. Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus einen Hersteller, den man besonders empfehlen kann? oder auf was sollte ich achten?

Danke & Grüße aus Mannheim
 
Du musst die komplette Festplatte klonen wenn du das 1:1 Backup zum "rumprobieren" erstellen willst. Demnach brauchst du eine HDD die min. 1TB freien Speicher hat. Ob diese intern oder extern ist spielt keine Rolle. Ebenso der Hersteller, das ist glaubenssache. Bei einer externen würde ich eine von einem Festplattenhersteller wie Western Digital, Seagate oder Toshiba bevorzugen.
 
Nach den S.M.A.R.T. Werten ist die WD in Ordnung, da sollte das Problem nicht liegen.
 
Zuerst möchte ich mich mal für die Tipps und Hinweis bedanken.

Keine Ahnung, wo und vor allem warum es zu diesem Problem überhaupt kam! :confused_alt: Die Platte ist nicht runter gefallen, noch gab es einen Stromausfall - von Heute auf Morgen wurde das Laufwerk G: von Windows einfach nicht mehr erkannt. Ich weiß, dass dies passieren kann, aber...
Auf jeden Fall lese ich seit dieser Zeit immer wieder verschiedene Themen und versuche mein Anfänger-Wissen zu erweitern. Bin daher für die Lösung des Problems immer für Ideen und Ratschläge offen. Werde mir jetzt auf jeden Fall eine 2. externe Platte besorgen und die WD-Festplatte clonen. Dann kann ich anschließend weiter probieren. Schauen wir mal...
 
Zurück
Oben