Externe Festplatte mit Passwortabfrage

Elmex23

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine über USB verbundene Festplatte beim starten mit einer Passwortabfrage zu versehen, ohne alle Dateien darauf zu verschlüsseln und am besten ohne ein zusätzliches Programm zu installieren.

Die Passwortabfrage soll nur private Bilder vor meinen WG-mitbewohnern schützen und keinem "Hackerangriff" standhalten.
Ist sowas eventuell über Windows oder Bios möglich, da ich meine interne Festplatte vom Laptop mal über Bios mit einer Passwortabfrage versehen habe.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Elmex

Wenn du jemand kennst der Win7 Ultiamte hat kannste sowas machen.

Ich weiss jetzt nicht, ob es das auch bei Win Vista gibt.

Die funktion heisst Bitlocker damit kannste ganze Laufwerke Verschlüsseln und musst bei jedem Einstöpseln ein Passwort eingeben.

Also ist kein zusätzliches Programm, lediglich die Abfrage nach dem Passwort.

Mir fällt jetzt "truecript portable" ein das packst du dir auf die Platte und erstellst einen Container.

Doppelklick auf den Container und es erscheint eine Passwortabfrage.

Kannst dich da etwas einarbeiten.

TrueCrypt ist wirklich das einzig vernünftige. Brauchst für deine Zwecke keine großartige Verschlüsselung wählen.
Allgemein würd ich Dir aber trotzdem ans Herz legen alle privaten Daten auf externen FEstplatten generell mit TrueCrypt oder der dergleichen zu verschlüsseln. Wenn die Platte wer finden sollte, bevor Du sie verloren hast, brauchst Du Dir wenigsten nicht auch noch um die Daten Sorgen zu machen. Die ganze HDD verschlüsseln ist aber idR sinnlos....

Die neuen WD MyBooks und WD Passports bieten genau das was Du suchst.

Danke für die vielen Antworten,
ich hab mich jetzt für TrueCrypt entschieden, und bin sehr zufrieden.
"Leider" hatte ich schon eine Festplatte, und nur wegen Datenschutz wollte ich mir jetzt auch keine neue kaufen. Beim der nächsten Anschaffung werd ich aber drauf achten.

Zurück
Oben