Win11 Ordner Freigabe Passwortabfrage

Internet Security u. Firewall ist nur der Defender?
Alles schon oft genug rebootet? Ich meine wirklich richtig Reboot (falls der Schnellstart von Windows aktiviert ist).

Richte doch zum Test mal einen neuen User auf dem Server ein, mit einfachem Name u. Passwort. Mach' dafür eine neue Freigabe auf z. B. Laufwerk D (nicht auf C, nicht in einem Ordner im Benutzerprofil etc.), die du für genau diesen User freigiebst, und teste dann vom Client aus mit dessen Zugangsdaten.

Hat der Router vielleicht eine Firewall?
bestimmt
aber in der Vergangenheit wurde, als noch Windows 10 auf den Rechnern war, schon per RDP auf Rechner3 zugegriffen
Sprich jemand von außen geht mit VPN ins interne Netz und hat sich dann via RDP mit dem Rechner verbunden

ich glaube das wurde seit dem Windows 11 Update nicht mehr gemacht/ausprobiert

EDIT:
danke erstmal bis hier hin
aber ich hab morgen noch meinen eigentlichen Job und muss schlafen :(

@eYc
ich probiere das am langen Wochenende mal aus

C-Partition etwas verkleinern
D-Partition anlegen
Ordner erstellen und freigeben

Dauert keine 5 Minuten :cool_alt:

Man könnte noch mit
netsh winsock reset
netsh int ip reset

das Netzwerk zurücksetzen

oder auf dem Client
die C-Partition um 65 GB verkleinern und dort eine 2. Clean Installation durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

darf ich mich mal kurz einschalten? Ich verfolge eure Versuche mit großem Interesse, weil ich genau das gleiche Problem habe. Meine beiden Windows 11 Rechner können gegenseitig nicht mehr auf ihre Freigaben zugreifen, und zwar seit dem Kumulativen Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5064081) auf Version 26100.5074 Ende August. Vorher klappte es tadellos. Auch wenn nur einer der beiden Rechner das Update nicht hat, klappt alles. Dazu noch folgendes: Rechner 2 ist ein Klon von Rechner 1. Versuchsweise habe ich Windows 11 nochmals clean als 2. Betriebssystem auf Rechner 2 installiert. Damit klappt dann alles. Aber wenn ich dies neue Windows 11 auch auf Rechner 1 klone und auf beiden Rechnern laufen lasse, dann ist keine Verbindung mehr möglich. Benutzer und Passwörter sind zweifellos alle in Ordnung, werden aber nicht akzeptiert. Beim Verbindungsversuch mit "net use" kommt übrigens Systemfehler 86.

Ich vermute, dass es möglicherweise daran liegt, dass beide Systeme die gleiche SID haben und dass dies im Netzwerk Probleme verursacht. Ich meine gelesen zu haben, dass Microsoft hier aktuell wieder eine Änderung vorgenommen und damit ein weiteres Problem geschaffen hat, finde aber den entsprechenden Artikel im Moment nicht mehr.

Ich wünsche euch, dass eure Bemühungen doch noch zum Ziel führen, habe aber leider nur wenig Hoffnung. Ach ja, mit Remote Desktop hatte ich es übrigens auch vergeblich versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wird immer wahrscheinlicher. Es lohnt sich, hier und hier ("29 comments" anklicken) nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
macflat schrieb:
Ich vermute, dass es möglicherweise daran liegt, dass beide Systeme die gleiche SID haben und dass dies im Netzwerk Probleme verursacht. Ich meine gelesen zu haben, dass Microsoft hier aktuell wieder eine Änderung vorgenommen und damit ein weiteres Problem geschaffen hat, finde aber den entsprechenden Artikel im Moment nicht mehr.
Das ist schon richtig, aber bereits relativ früh wurde abgefragt, ob der eine Rechner, bzw. die Windows Installation dort ein Klon des anderen sei, das wurde verneint.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...reigabe-passwortabfrage.2253208/post-30952852

Wobei natürlich u.U. die Rechner 1 und 2 mal irgendwann geklont waren, bevor fanatiXalpha etwas damit zu tun hatte. Oder deren Hersteller hat bei der Ersteinrichtung immer das gleiche Image verwendet ohne die ID zu verändern.
fanatiXalpha schrieb:
aber das sollte doch eigentlich egal sein oder nicht?
Eher nicht, deswegen erwähne ich es ja ;).
fanatiXalpha schrieb:
Es wäre zwar der gleiche Username, aber letztlich nicht der selbe User
Wenn es der gleiche Benutzername, mit dem gleichen, nicht leeren Passwort ist, dann sind die Credentials die gleichen und der Zugriff sollte ohne Nachfrage gelingen.

Vielleicht sollte einfach mal geprüft werden, ob die SID an beiden Rechnern dieselbe ist. Das Tool PsGetsid64, das hier schon verlinkt wurde, habe ich bei mir eingesetzt, und hier ist der Fall klar: Gleiche SID.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
macflat schrieb:
Vielleicht sollte einfach mal geprüft werden, ob die SID an beiden Rechnern dieselbe ist.
SID ist doch für den User?
Die UUID soll ja laut TO schon gecheckt worden sein, ...
fanatiXalpha schrieb:
sind unterschiedlich
und wenn's mit einem, zum Test angelegten, neuen User auch nicht funktioniert, muss noch was anderes sein.

Wenn ein Router die Kommunikation der Clients untereinander nicht zulassen würde, dürfte schon keine "Antwort" vom Server, in Form einer Abfrage der Zugangsdaten für die Freigabe, nicht kommen.
Wäre mal schön wenn man sieht, dass die Freigaben wenigstens im Netzwerk sichtbar sind.

Sorry das ein Weilchen von mir nichts mehr kam
Feiertag und meine Freundin wollte auch mal wieder was von mir haben

ich bin jetzt heute endlich mal vor Ort, davor hatte ich mich immer Remote (Anydesk) draufgeschaltet.
nicht das das für RDP ein Problem war.

gleichzeitig habe ich auch mit meinem Laptop jetzt ein weiteres unabhängiges Gerät zum Prüfen der Freigabe.
Lese mir jetzt noch kurz durch was geschrieben wurde in der Zwischenzeit
Ergänzung ()

Alter!!!
Wollt ihr mich verarschen?!
ich bin einfach mit meinem Laptop auf Netzwerk, hab den Rechner gefunden vom Server, doppelklick, keine Abfrage von User und Passwort und kriege direkt Zugriff auf die ganzen Freigabeordner
wtf?!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
SID ist doch für den User?
Die UUID soll ja laut TO schon gecheckt worden sein, ...
Ich hab jetzt mal beides gecheckt und hänge es hier an, damit ihr auch nicht denkt ich sei verrückt oder will euch trollen

Rechner3 aka Server
1759655646707.png

Rechner4 aka Client
1759655663334.png

Die SID ist tatsächlich gleich!
oh man
wie kann das sein?
die müsste dann doch unter Windows 10 auch schon gleich gewesen sein oder nicht?

EDIT:
kurz gegooglet, die einfachste Lösung ist wohl tatsächlich Windows nochmal neu zu installieren
man ey, ich hatte gehofft ich komm um die Scheiße rum...

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Die SID ist tatsächlich gleich!
oh man
wie kann das sein?
Fertig-PCs? Also die ursprünglichen, von denen die Klone stammen. Oder hat sich da damals jemand nur einmal die Arbeit des Einrichtens gemacht und dann auf den anderen geklont?

fanatiXalpha schrieb:
kurz gegooglet, die einfachste Lösung ist wohl tatsächlich Windows nochmal neu zu installieren
Man kann auch die ID ändern.

Baltimore schrieb:
Da hat es keine Rolle gespielt!
Bis zum September Update bei Windows 11 auch nicht.

Zurück
Oben