Win11 Ordner Freigabe Passwortabfrage

Neuen User erstellen?

Gibt es in der Ereignisanzeige vielleicht Hinweise, bei den erfolglosen Anmeldeversuchen auf die Freigabe?

Incanus schrieb:
Bei den ursprünglichen Rechner 1 und 2 weiß ich es nicht. Aber sieht so aus.
Rechner 3 und 4 hab ich gekauft wegen Lexware, das sind so Dell Optiplex die ich online gebraucht gekauft hatte.

ich hab dann jeweils 1 auf 3 und 2 auf 4 geklont
insofern kam es damals von 1 und 2, aber weiß nicht wie die damals eingerichtet wurden.

Incanus schrieb:
Man kann auch die ID ändern.
hab ich auch schon gelesen
aber es stand auch dabei " but be cautious as this can risk data loss and system damage."
das macht mir doch etwas sorgen

eYc schrieb:
Neuen User erstellen?
falls ich es jetzt nicht falsch verstanden habe ist die SID Objekt bzw. Computerbezogen
ein neuer User sollte da nicht helfen
sondern nur SID ändern
entweder durch Tools oder Neuinstallation
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sollte dir keine Sorgen machen, wenn du eine Backupstrategie hast.
hab ich ja, es werden dauernd Backups gemacht
aber im ersten Moment krieg ich bei sowas trotzdem etwas bauchweh

ich lass jetzt direkt mal ein Full Backup laufen und probiere es aus

Hatte jetzt eine Weile nicht mehr hier vorbeigeschaut, weil Funkstille herrschte. Meine Vermutung - identische SID - war also richtig. Im Moment warte ich darauf, dass hier ein neuer Key für Oktober kommt. Sysprep hat in meinem Fall bisher leider nicht funktioniert. Es steigt immer wieder aus mit der Meldung "Von Sysprep konnte die Windows Installation nicht überprüft werden". Ich wünsche weiter viel Erfolg!

macflat schrieb:
Im Moment warte ich darauf, dass hier ein neuer Key für Oktober kommt.
Same 😄
Ich wollt ihn benutzen, dann stand da abgelaufen
War am 05 und dann lese ich die Info, dass sie zwischen 05. Und 10. Den Key wechseln 🙄

macflat schrieb:
Sysprep hat in meinem Fall bisher leider nicht funktioniert.
Wollte ich ursprünglich ausprobieren, aber von den Kommentaren habe ich auch gelesen das es doch öfters nicht funktioniert hat oder es sonstige Probleme gab
Sobald der Key neu ist probiere ich es

Gut. Dann lass uns bitte mal wissen, ob es geklappt hat. Ich melde mich dann auch noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
klar, mach ich
immer mal wieder funkstille ja, aber nie Ghosten an sich :D

redjack1000 schrieb:
Ein Recovery hast du schon getestet?
du meinst ob das Backup sich wieder sauber einspielen lässt?

Incanus schrieb:
Aber bei einer Neuinstallation wäre ja das gleiche nötig
ja, schon
es ist glaube ich halt das Thema "Die Angst vorm neuen"
nicht, dass da am Ende noch mehr Ärger/Aufwand komm
irrational, aber die Gedanken sind da
egal, jetzt warte ich erstmal bis der Key wieder da ist von SIDCHG und dann teste ich es

fanatiXalpha schrieb:
falls ich es jetzt nicht falsch verstanden habe ist die SID Objekt bzw. Computerbezogen
ein neuer User sollte da nicht helfen
Und die fünf Minuten Zeit, es kurz auszuprobieren, hattest du nicht?
Warum sollte ein anderer, neu erstellter Windows-Benutzer die selbe SID erhalten, wie jeder andere? :confused_alt: Ist irgendwie nicht der Sinn einer "ID" - oder?
Oder liegt's doch an was anderem, dass es nicht geht?

kurz gegoogled:
Security Identifier (Sicherheits-Identifikator): In Microsoft Windows ist eine SID eine eindeutige Zeichenfolge, die jedem Benutzer, jeder Gruppe und jedem Computer zugewiesen wird, um sie im Netzwerk zu identifizieren.

-> https://learn.microsoft.com/de-de/w...erstand-security-identifiers#sid-architecture
Jedes Konto, jede Gruppe und jeder Prozess, der im Sicherheitskontext des Kontos ausgeführt wird, verfügt über eine eindeutige SID, die von einer Autorität ausgestellt wird, z. B. einem Windows-Domänencontroller. Die SID wird in einer Sicherheitsdatenbank gespeichert. Das System generiert die SID, die ein bestimmtes Konto oder eine bestimmte Gruppe identifiziert, zum Zeitpunkt der Erstellung des Kontos oder der Gruppe. Wenn eine SID als eindeutiger Bezeichner für einen Benutzer oder eine Gruppe verwendet wird, kann sie nie wieder verwendet werden, um einen anderen Benutzer oder eine andere Gruppe zu identifizieren.

PS>Get-LocalUser | Select Name, SID

eingeben und finde heraus, weshalb ein neuer User nichts bringt!

eYc schrieb:
Und die fünf Minuten Zeit, es kurz auszuprobieren, hattest du nicht?
ich kann das gerne am Wochenende nochmal ausprobieren
wie geschrieben, von meinem Verständnis her hatte ich das so interpretiert, dass es eine Rechner-ID wäre und unabhängig von Benutzerkonten

eYc schrieb:
Warum sollte ein anderer, neu erstellter Windows-Benutzer die selbe SID erhalten, wie jeder andere?
Es geht nicht um eine Benutzer-ID, sonder eine System- oder Machine-ID, deshalb ist sie ja durch das Klonen gleich.

Aber der TO schreibt doch, dass eine SID identisch (geklont?) wäre, aber nicht die UUID.

Wie auch immer, spricht ja nichts dagegen, es kurz mal auszuprobieren.

fanatiXalpha schrieb:
Sobald der Key neu ist probiere ich es
neuer Key ist mittlerweile da

ich werde auf Rechner4 (Client) mal testweise einen komplett neuen Account erstellen
aber die Erwartung wäre, dass das nichts bringt

und dann werde ich versuchen über das Programm von Rechenr 4 die SID zu ändern

Edith:
Es hat funktioniert!
Also der neue Benutzer hat nicht funktioniert.
Aber der Wechsel der SID
Und danach konnte ich direkt auf die freigegebenen Ordner ohne Anmeldedaten zugreifen!!

@Baltimore
Sorry, dass ich deinen Hinweis damals nicht richtig verstanden habe!

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut
Ich sehe die Ordner
Aber beim Doppelklicken auf den Ordner kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung...
Zumindest auf den von Lexware
Wahrscheinlich passt das die Einstellung noch nicht wie bei dem Testordner
Der geht

Ich überprüfe das gleich nochmal

Edith:
Jap, die Freigabe beim Lexware ordner war nicht korrekt
Jeder hatte gefehlt
Jetzt passt es
Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und zazie
Alles klar. Es lag an der SID. Heute habe ich es auch versucht und zu meiner Überraschung hat es tatsächlich mit dem SIDCHG Tool funktioniert. Zu meiner Überraschung deshalb, weil SYSPREP immer wieder aufs Neue wegen irgendwas rumgemeckert hat. Kleinere Hürden waren die Deaktivierung des Defenders, die preservation of credentials und die Deaktivierung des UCPD-Treibers. Alle User blieben erhalten. File Sharing klappt wieder.

Aber ist das jetzt wirklich die Lösung für immer? Das SIDCHG-Tool kostet immerhin knapp 220 Euro. Für einen privaten Anwender kein Pappenstiel. Und nur, weil jemand bei MS meint, irgendetwas ändern oder verbessern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben