Externe festplatte(n) gesucht!

genocide7

Lieutenant
Hi
Ich bin auf der suche nach eine rmöglichst billigen externenfestplatte. Allerdings müsste sie für Mac UND Windows funktionieren. Ich denke nicht das das geht deswegen müssen wohl 2her.

Anforderungen für Mac festplatte:
-firewire/usb
-mögl. klein
-min 160gb
-schnell

Anforderungen für Windows festplatte:
-usb
-3,5 oder 2,5 (welches ist besser/billiger?) größe spielt aufjedenfall keine rolle
-über 500gb

So suche aufjedenfall günstige modelle. hab gehört die 600gb festplatten sollen am besten sein, weil sie nur 3plates(?) haben? stimmt das?

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Danke
Jerry

Natürlich kannst du eine Platte für Mac und Win benutzen - die Festplatte unter Windows in NTFS formatieren und auf dem Mac MacFUSE und NTFS-3g installieren. ;)

Etwas anderes als 2,5" Firewire-Festplatten würde ich mir aber nicht mehr kaufen, weil alle anderen entweder eigene externe Netzteile brauchen, was mir zu unergonomisch im Umgang ist, oder bei 2,5" USB-Festplatten die Stromversorgung über USB weniger Spannung liefert, als die Festplatten beim Hochdrehen/Anlaufen brauchen - die laufen zwar trotzdem an, aber ob das dauerhaft gut für die Platten ist, weiß ich nicht. Und über Firewire sind die Schreib- und Leseraten immer einen kleinen Tick schneller, als über USB 2.0.

Entweder LaCie oder Iomega.

P.S.
Die Geschwindigkeit der verbauten Festplatte ist bei USB und Firewire wurscht, weil die eh über die Verbindung ausgebremst wird. Das Theoretische Maximum von USB und Firewire ist nicht so wichteig, weil das sowieso, insbesondere bei USB, nie erreicht wird. ;)

P.P.S.
2,5" Notebookplatten sind für externe auch besser geeignet, weil sie sehr viel mehr (Fall-)Beschleunigung aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
OK also hab mich entschieden für 2festplatten, meine mum kriegt jetz einfach eine und ich auch. Weil sie die auch öfters zur arbeit nehmen muss und etc. da wäre es doof etra ein programm zu installieren.

Also für den Mac such ich jetzt nach ner 2,5 zoll firewire platte mit 160-320gb. Am besten mit stromversorgung über pc.

hab hier diese iomega gefunden http://www.mzehn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=347519&rid=geizhals

Für Windows bräuchte ich am besten eine große, deswegen würd ich hier 3,5 zoll nehmen (ist doch richtig oder?). Das passt schon, weil die sowieso größtenteils zuhause bleiben soll. Diese sollte min 500gb haben und mit externe stromversorgung

wie wäre es mit dieser 500gb von samsung?
http://cgi.ebay.de/500-GB-EXTERNE-F...39:1|66:2|65:12|240:1309&_trksid=p3286.c0.m14

ist die für den preis ok? Haben jetzt halt für beide platten ca 130€ eingeplant.

grüße
Jerry

Nochmal als Erklärung, warum eine externe Festplatte ohne eigenes Netzteil Firewire und nicht USB sein sollte, ein kurzes Zitat aus dem der Wikipedia über USB 2.0:
"Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wie viel Strom auf diesem Port entnommen werden kann."

Und aus dem Wikipedia-Artikel zu Firewire:
"Im Gegensatz zu USB mit lediglich 0,5 A ist die Stromversorgung über FireWire mit 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A, weshalb vom sogenannten „bus-powered“-Betrieb von USB-Festplatten abgeraten wird. Bei FireWire ist es möglich, externe Festplatten ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port zu betreiben."

Betreibt man eine 2,5" Festplatte ausschließlich über USB, kriegt sie beim Anlaufen zu wenig Stromstärke - sie läuft zwar an, aber ob das der Festplatte gut tut, ist fraglich. Deswegen Firewire. (und Steve Jobs bzw. der Apple Konzern ist ein wahrer Dämlak, dass er bei der Sachlage neuerdings Macbooks ohne Firewire auf den Markt bringt)

P.S.
Die Iomega-Platte da ist schon gut. Von 3,5" extern hab ich keine Ahnung, was da gut ist. [Wenn ich sowas großes zum mitnehmen brauche, nehme ich interne Festplatten, weil "wir" (also ich und mein persönliches Umfeld) früher, bevor es externe HDD-Gehäuse im Einzelhandel gab, Daten auch durch Mitschleppen von Festplatten ohne zusätzliches Gehäuse transportierten. Früher musste man zum Anschließen der Platten an IDE/ATA noch den Rechner neustarten, aber das ist ja mittlerweile dank SATA und dessen Hotplug-Fähigkeit aufgehoben.]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben